Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-der-erste

Winter mit dem Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Der Winter ist zwar noch weit weg (und kann es von mir aus auch bleiben....) aber ich möchte doch gerne mal wissen, wie der Smart im Winter "geht". Also Schnee, Eis, natürlich mit Winterreifen.

da ich öfter im tiefen Taunus unterwegs bin, würde mich das schon interessieren.

Habt ihr Erfahrungswerte ??

Dank im voraus !!


smart-der-erste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also sag ma so reagiert wie jeder heck antrieb bis auf das man dann zum anfahren am berg lieber esp oder trust + abschaltet das man vom fleck kommt

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpgACT-Florstadt.jpg---Tuning

273857.png

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit anständigen Winterreifen ist der smart absolut unproblematisch. Falls du noch passende Reifen suchst, ich habe welche im Angebot zu einem fairen Preis

Winterräder im Smartforum

 

Gruß

CHH


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gute winterräder is ne tolle idee. Aber wenn du so wenig fährst wie ich. nimm ganzjahresreifen.

Ich hab Hankook Centrum H720 und fahre sie nun schon 15000km und sie sind super. Lohn natürlich nur wenn du schon ein paar felgen extra hast bzw deine alten sommer pneus bissle runter sind *G*

-----------------

Smart driver 4 life

 

smart-club-mv_125px.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2008 um 20:35 Uhr hat CHH geschrieben:
Mit anständigen Winterreifen ist der smart absolut unproblematisch.

 

Na das halte ich aber dann doch etwas gewagt, dies so in den Raum zu stellen.

Ich will damit nicht sagen, daß es ein unkalkulierbares Risiko ist, die Wahrheit liegt nicht in den Extremen, sondern irgendwo dazwischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussage spiegelt da nur mein Erfahrungen mit zwei Smartis wieder. Ich gehe mal davon aus, dass an winterliche Verhältnisse angepasste Fahrweise kein Fremdwort ist.

Auf jeden Fall ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen Sommer und Winterrädern (habe das am eigenen Leib erfahren).

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gehe ich mit Dir kondom, im Winter müssen auf jeden Fall Winterreifen aufgezogen werden, sonst ist der Smart unfahrbar, auf jeden Fall bei Schnee und Eis.

Aber auch mit Winterrädern würde ich die Fahreigenschaften nicht als absolut unproblematisch bezeichnen.

Wie gesagt, ich will es nicht dramatisieren, aber falsche Erwartungen sollten nicht geweckt werden.

Vorsicht ist die Mutter der Smart-Kiste! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.08.2008 um 21:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...oder einfach zum Preis eines Satz Winterreifen ne alte Klitsche kaufen und die für´n Winter fahren. Das reduziert auch gleich den Verschleiß beim 42.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

also ich fahre nun seit fast 8 jahren smart cdi so ca 1000 km die woche oder ca.60000/jahr. bis jetzt hab ich, selbst in obertauern (österreich, skigebiet) keine probleme im winter gehabt. bei einem schleuderkurs vom adac hatte ich allerdings starke probleme von der stahlplatte, die nass und eisig war (war im winter) nach einem bremsmanöver bis zum stehen, wieder von der platte zu kommen. die esp oder anti schlupf regelung war da das problem. naja, ging dann auch ohne schieben mit gedult und wenig gas :roll:

also auf sehr rutschigem untergrund gibt es da schon probleme, wenn aber "nur" schnee liegt geht es gut. ist halt ein heckantrieb, sollte man nicht vergessen, macht zwar spass den kleinen zum "fastausbrechen" zu bringen, sollte man aber nur bei genügend platz probieren :)

Winterreifen sollte je nach region schon klar sein.... ;-)

 

gruß kaabe


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2008 um 20:00 Uhr hat GS-Smart geschrieben:
also sag ma so reagiert wie jeder heck antrieb bis auf das man dann zum anfahren am berg lieber esp oder trust + abschaltet das man vom fleck kommt

-----------------
MfG Gabor


siggs.jpg


Motor---smartprofi.jpgACT-Florstadt.jpg---Tuning


273857.png




Wie schalte ich das ESP aus? Dachte immer das geht nicht beim Smart. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp. Beim 05er und 06er geht es ein bissel anders. Vollgas geben, einen Moment warten, dann lässt die Elektronik einiges mehr an Schlupf zu. Und das ist mal richtig geil, hab es heut mal ausprobiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...oder einfach zum Preis eines Satz Winterreifen ne alte Klitsche kaufen und die für´n Winter fahren. Das reduziert auch gleich den Verschleiß beim 42.

 

Das ist grundsätzlich eine gute Idee. Der smart sollte aber vernünftig "eingemottet" werden, sonst gibt es nur Scherereien mit festgerosteten Lichtmaschinen, Bremsen usw.

Der smart will halt immer bewegt werden.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaetzt ist er da...der Schnee, bisher war ich immer mit kleinen Fronttrieblerm unterwegens und hab auch noch nie Winterreifen besessen.

Alles völlig easy!!

Jatzt fahr ich den Smart mit Winterrädern und trotzdem kommt man nicht vom Fleck. Ständig will die Kiste ausbrechen und wird vom ESP eingefangen. Winter mit SMART - ABGELEHNT!!


Wenn man sich keinen KAVIAR leisten kann? Einfach mal den Milchreis salzen und mit Sonnenbrille essen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie manche fahren...

 

Auf unserem smart (Würfel) fahren wir Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac.

 

Auch die letzten Tage auf Schneematsch, geschlossener Schneedecke oder gefrorenen Straßen sind wir bestens vorangekommen. Ich bin mal probeweise ein paar nicht gestreute Straßen (auch steilere) gefahren:

 

Ging genauso gut wie bei jedem anderen heckgetriebenen Fahrzeug auch - und das mit Ganzjahresreifen...

 

Gruß

Jochen

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.