Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jens22

Motor aus an Ampeln

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Also ich hab da eine Frage zum niedriegeren Spritverbrauch: Also nach meiner Signatur verbrauche ich zurzeit 4.2 l /100km. Das ist ja nicht besonders berauschend.

 

Ich hab es mir angewöhnt in der Stadt an Ampeln und an Ampeln direkt nach Autobahnen den Motor auszumachen. Das anmachen des Motors und das losfahren kostet ja keine 2 Sekunden, deswegen ist das nicht so tragisch für den übrigen verkehr.

 

Aber ist das auch spritsparend? Ich dachte mir da immer das die Zeit die man da ohne Motor im "am leben bleiben" Modus mehr verbraucht als für einen start mit so einem kleinen Motor.

Stimmt das so? Also ich bin ja nen geiziger Mensch, deswegen würd ich die 4.2 l doch gerne drücken. Auf Autobahnen fahr ich nie mehr als 120, und wenn doch dann merk ich das sofort an der Spritanzeige. 300 km beim verschwinden des 3ten Balkens hab ich mir als Ziel gesetzt. Die letzten beiden verschwinden dann auf den nächsten 100 km, was zwar schade ist aber der Tank ist nunmal so gebaut :)

 

Wie weit komme ich denn mit blinkender Tankanzeige? Bis die leer ist stehen mir ja nochmal so 5 l bevor, jedoch möchte ich es weniger riskieren trocken liegen zu bleiben. Aber mit nem leereren Tank wiegt man weniger :)

 

Danke für die Antworten,

 

mfg Jens


 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Verbrauchsvorteil beim smart mit leerem Tank zu fahren dürfte schon an den Meßtoleranzen und anderen Variablen scheitern. Motorabstellen bringt prinzipiell etwas, kenne aber nicht den Verbrauch pro Stund im Leerlauf mit Verbrauchern und Heizung. Du solltest darauf achten, dass Du gerade nach der Autobahn oder schnellerer Fahrt dem Turbo die Möglichkeit gibst abzukühlen (bei laufendem Motor), einen heißen Turbo abzustellen kann durch Ölverkokung die Lebensdauer erheblich verkürzen. Dafür könnte aber das Ausrollen lassen an der Abfahrt schon ausreichen. Auch hilft es immer schön die Schubabschaltung zu benutzen: Gang nicht in Neutral sondern die "Motorbremse" mitbenutzen, da dann kein Kraftstoff verbraucht wird.

 

PS: Willkommen im Forum

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten.

 

Also bei der Motorbremse war ich bisher immer skeptisch, das höhrt sich in meinen Ohren nicht gut an was der Motor da durchmacht wenn man nen Gang runterstellt. Da kommt ja teilweise nen sehr böser ruck vorbei, geht das nicht auf dauer auf irgendwelche Teile im auto die dadurch ´locker werden oder an Lebensdauer verlieren?

 

Ah und zu der Heizung hab ich auch noch eine Frage:

Auch wenn ich die ganz ausstelle ist sie immernoch an :o

 

Da kommt immernoch kalte bzw warme luft durch, auch wenn kein ventilator zu höhren ist.

 

Ist das nur bei mir so oder ist das Baureihenbedingt? Hab einen CDI (nummer hab ich bisher noch nirgens entdecken können).

 

mfg


 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Ah und zu der Heizung hab ich auch noch eine Frage:

Auch wenn ich die ganz ausstelle ist sie immernoch an :o



Da kommt immernoch kalte bzw warme luft durch, auch wenn kein ventilator zu höhren ist.


 

Was meinst du mit ausstellen, Heizungsregler auf "kalt" oder einfach nur Gebläse aus, wenn der Regler immer noch auf "warm" steht? Bei letzterem normal und auch gut, wenn noch Warmluft kommt, schließlich durchströmt immer noch der Fahrtwind den Wärmetauscher.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Heizung ist eigentlich bei jedem Auto so, auf der Autobahn mehr als in der Stadt, da mehr Luft reingedrückt wird, kannst Du mit der Umluftstellung aber verhindern. Das Ruckeln kann mit Zwischengas verhindert / gemindert werden. Dürfte aber nichts kaputtgehen oder zusätzlich verschleißen. Die Schubabschaltung funktionierte früher über 1500 Umdrehungen pro Minute, weiß nicht wie das bei den smart Motoren aussieht.

 

Versuche doch mal im Windschatten eines LKW zu fahren, der Zeitverlust ist oft gar nicht festzustellen und lass ihn einfach viel rollen, in der Stadt einfach nur mal bis 40 statt 50 beschleunigen, wenn abzusehen ist, dass Du sonst an der nächsten Ampel wieder anhalten musst wegen Rückstau oder Du die Ampelphasen kennst, jedes Anfahren verbraucht mehr Kraftstoff als ein langsames hinrollen im 2. oder 3. Gang und nebenbei fährt es sich viel entspannter :)


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur Info: mein CDI braucht laut BC von MDC 0,2l/h und mit Klima 0,3l/h im Leerlauf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein CDI muss immer vor sich hin dieseln, sonst fehlt mir etwas... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 132.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 4,2 Litern liegst doch gut im Schnitt, fahr mal auf der AB zwischen 90 und 110 und schon wirds weniger. ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Timo voll zu!!!

 

Richtig sparsam fährst du wenn du laut Tacho 100 kmh auf der Autobahn färhst.

 

Beim Diesel ist es sehr wichtig nicht zu sehr auf die Drehzahl zu achten, sondern mehr auf das sanfte bedienen des Gaspedals!!

 

Man kann auch mal runterschalten wenn es leicht bergauf geht und wird feststellen das es deutlich besser vorann geht als wenn man im 6. Gang weiter mehr Gas geben würde.

(Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen möchte :lol: )

 

Chippen lassen (55 PS) und net schneller als 100 kmh machen bei mir einen Verbrauch von 3,8 litern aus. Ich schwöre darauf!

 

gruss Julian


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Da kommen aber wieder neue fragen auf :)

 

Also das "im Windschatten fahren", wie lang ist denn der nutzbare Windschatten eines LKWs? Muss ich da bis Anhängerkupplung an Windschutzscheibe vorne rann oder kann ich da etwas abstand lassen?

 

So und noch eine andere Frage: Hier im Forum hab ich gelesen dass der verbrauch von der Position des Gaspedales abhängt. Was zeigt dann die "hochschalten" Anzeige im Display an? Wieso meckert die bei ner hohen drehzahl wenn diese eh nicht mehr Sprit braucht, will die vor Schäden aufgrund von hohen Drehzahlen warnen`?

 

Und noch eine Frage:

ich habe jeden morgen 2 Optionen um zur Arbeit zu kommen: nur Autobahn oder gemischt Autobahn / Stadt.

 

So was davon ist jetzt spritsparender, das gleichmässige Fahren bei 100 kmh hinter einem LKW auf der Autobahn, oder das halb langsame fahren in der Stadt?

 

mfg

 

 

-----------------

 

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jens22 am 14.08.2008 um 21:18 Uhr ]


 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Windschatten hält schon ein paar Meter, ich denke bei 30-40m ist der immer noch vorhanden. Guenstiger ist auf jeden Fall der Weg über die Autobahn durch das "durchrollen", in der Stadt kommt ständig das Beschleunigen und das "Vernichten" der Energie durch Bremsen in Wärme, fass mal die Felge vorne an, wie stark die sich nur durch Bremsen aufwärmt, dazu brauchst Du gar nicht schnell fahren, alles Wärme die durch Kraftstoff produziert wurde.

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du dicht genug an den Lkw heranfährst, saugt er Dich quasi kostenfrei mit - ist aber nicht unbedingt zu empfehlen, von wegen Reaktionszeit usw... ;-)

 

Die Schaltempfehlung ist eher zu vernachlässigen, da sich der Smart im Automatikbetrieb ja selbst nicht daran hält... Im Flachland so ab 1.600-1.800 Hochschalten - auch aus 1.000 im 5. Gang kann man in der Stadt noch relativ gut beschleunigen... 8-)

 

Je weniger Umdrehung, desto weniger Arbeitstakte, aber halt mit wenig Gas - Vollgas bei niedrigen Drehzahlen ist so etwas wie "Treibstoff ablassen" bei einem Fahrzeug mit Dieselmotor!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 132.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scheint zu klappen... nu isser schon bei 4,0...^^

-----------------

greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie das bei nem Diesel ist weis ich nicht- aber jeder Startvorgang bedeutet auch, das die Katvorwärmung immer auf's neue gefordert wird, dann wird die Nebenluftpumpe anspringen und zusätzlich derart viel Sprit verbraucht, das das Absellen an der Ampel kostenträchtiger wird als das anlassen.

Mein Roadster vrerbraucht gemäß MDC- Computer 0,1 - 0,2 Liter/h , da lohnt das abstellen meiner Meinung nach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehe auch davon aus, dass es sich kaum lohnt den Diesel an der Ampel auszumachen...

 

Ich hab schon 0,4l gespart in dem ich nun nicht mehr dauerhaft mit Licht fahre, was ich vorher getan hab.

 

Bin mittlerweile bei 3,8l/100KM gelandet. Davon sind aber auch ca. 80% AB und 20% Stadt.

-----------------

42 (450er) Cdi Coupe "Passion"

 

Alpine CDA-9884R in Verbindung mit ipod Classic 160GB

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so ne Faustregel:

Ab 20 Sekunden Wartezeit würde sich es lohnen den Motor abzustellen!

Also nur an den Ampeln wo man weiss das sie lange rot bleiben lohnt es sich!

Das Licht macht natürlich auch was aus! Da kommt aber ein gutes TFL drann und dann ist das auch nicht mehr so schlimm!

 

gruss Julian

 

 

-----------------

internetsmartzk3.th.jpg

 


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre immer landstrasse zur arbeit. und da geht eh nicht mehr als 80. autobahn, wenn keine langen strecken, fahr ich mit 100.

an der ampel mach ich den motor nur aus, wenn ich weiss, dass es länger als ne halbe minute dauert. ansonsten machen die conti eco contact reifen auch n bisserl was aus...

also ich schaff 600km mit einer tankfüllung...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hui 600 ist ja nicht schlecht.

Ich tanke immer bei 400 weill ich den Tank nicht leer machen will. Aber der Ersatztank macht ja ganze 1/4 des Tanks aus. Letztens bin ich einmal zur arbeit und zurück mit blinkendem Ersatztank gefahren. Die anzeige ist immer zwischen 4.0 und 4.5 hin und her gesprungen, aber das auf ca 80km Strecke. Ist die Anzeige ungenau oder kann ich mich danach richten und erst tanken wenn sie 0,5 anzeigt?

 

mfg

-----------------

 

Spritmonitor.de

 


 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Stadt tanke ich manchmal erst bei 0,0l - auf der Autobahn ist das aber etwas aufregend (einmal erlebt... :o )!

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7lr5.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 133.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motor aus????

 

Kann hier niemand Rechnen?

Gehen wir mal... optimal von 0,2l Einsparung pro 100KM aus.... also bei 100.000KM rund 300 Euro bei 1,50 pro Liter.... nicht gerade Berauschend oder?

 

Die Lichtmaschine und die Batterie unterliegt einem höheren Verschleiß und wird mit Sicherheit bei dieser Sparaktion kaputt gehen...

 

Und was kostet der Austausch der Lichtmaschine? Batterie??? Und die Gefahr bzw der Schaden am Turbo???

 

Ja richtig viel gespart!!!!!!!!!!!


Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anhand meiner Signatur ist zu sehen wie ich fahre. Bei meiner täglichen Strecke von 76 Kilometern zur Arbeit fahre ich zu 60% Autobahn, zu 25% Bundesstr. und zu 15% Stadt. Die gleichmäßige Fahrweise auf der AB ließen meinen Verbrauch sinken. Im Moment fahre ich ständig unter vier Litern im Durchschnittverbrauch. Ich habe es auch schon auf 780 Kilometern mit einer Tankfüllung gebracht.

Es macht schon Spaß Smart Diesel zu fahren. Da ich zusätzlich konsequent in Holland tanke, sind die Kosten für knapp 3500 Kilometer im Monat noch überschaubar und bezahlbar.

-----------------

Gruß Volkhard

Spritmonitor.de 451 cdi

 

www.s-s-n.de --> der smart(e) stammtisch am niederrhein

 

hier das SC meines Vertrauens

 

smart7ql1.th.jpg

 

 


Gruß Volkhard

 

http://www.smart-niederrhein.de/

Spritmonitor.de 451 cdi

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das mit dem auf Resttank fahren hab ich passenderweise heute begonnen. Ich habe einen Arbeitsweg von ca 40km, was mit der Rückfahrt 3,2l bei 4l/100km ausmacht (oder hab falsch gerechnet, kann auch sein).

Aber meine Resttankanzeige zeigt durchgehend seit fahrtbeginn heute morgen 5,5l an .... aber sie sprang ab und zu auf 5,0 runter.

 

Ist da die Anzeige falsch oder fahre ich so sparsam? =)

 

mfg


 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

-Den Motor an der Ampel abzustellen, macht dann Sinn, wenn er warm ist. Warm im Sinne von 2 Eiern bei der Kühlwasser-Temperatur. Dann bleibt die Kaltstart-Anreicherung weg. Die versaut den besten Schnitt, wenn man in der Stadt auf 1.00 m dreimal kalt startet. Anlasser und Batterie sind entwicklungsseitig für Start-Stopp-Betrieb vorgesehen (Aussage aus einem Mercedes-Benz-economy-training).

 

-Die Restmengenanzeige hat eine gewisse Ungenauigkeit. Z.B. in Kurven "steigt" meine angezeigte Restmenge gerne mal um einen Liter. Das ist eine Richtschnur und nicht so ultra-genau zu nehmen. Noch zum Thema Restmenge: Beim 450 sind bei Beginn der Anzeige "0,0" noch etwa 2 l im Tank. Das macht bei 3,5l/100km immer noch knappe 60 km aus. Das reicht sogar auf der Autobahn bis zur nächsten Tankstelle (bei 140 wirds schon knapp, aber geht ja auch mit 100).

 

-Und aus dem Mercedes-Benz-economy-training:

Spare ich Motor-Umdrehungen pro Strecke, spare ich mir Verluste durch innere Reibung. Die Ölpumpe z.B. läuft ja nicht lastabhängig mit, sondern synchron zur Motordrehzahl. Also habe ich bei gestreicheltem Gaspedal und 3.000 rpm einen erheblichen Widerstand im Motor, denn ich mit teurem Kraftstoff überwinden muss. Dazu kommen Wasserpumpe, Ventiltrieb...

 

Jaja, der Größenvergleich ist heftig, aber ein Atomkraftwerk läuft auch bei 100% Last am effektivsten. Und mein smart weiß nicht, dass er keins ist :-D

 

So, und jetzt spart schön: Licht aus und ab ins Bett :lol: :lol: :lol:

 

Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.