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cju

450 läuft auf 2 Zylindern

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Hallo zusammen,

 

ich suche gerade einen alten smart, also 450 Benziner. Hab jetzt einen gefunden, der mir gefällt und wie so viele nur auf 2 Zylindern läuft. Das liegt ja meist an defekten Kolbenringen, Ventilschaftdichtungen und in der Folge am defekten Auslassventil, wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe.

Jetzt meine Frage: Kann es auch noch was anderes sein? Also gibt es noch typische Stellen am alten 600er, die dazu führen, dass er nur noch auf 2 Töpfen läuft?

 

Ich brauche das Auto nicht, ist nur zum schrauben als Hobbyauto (weil ich den Kleinen einfach so toll finde in der Urform) und ich will einfach vor dem Kauf in etwa abschätzen können, was mich die Instandsetzung kostet.

 

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps.

 

Gruß

Christoph

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willkommen im forum!

die idee den motor selbst zu machen ist gut und nicht das grosse problem mit etwas verstand. :lol: :lol: :lol: mit zeit und liebe macht das spass, aber es rechnet sich überhaupt nicht. block und kopf schleifen bzw. planen, plus teile dürfte der "spass" bei ca.450 bis 500 euro liegen. da macht es mehr sinn einen guten at-motor zu kaufen noch einen turbo dazu und wieder richtig spass ohne spätfolgen zu haben. 8-) der einbau ist ja das kleinste übel.

 

lg steffi & holger ;-)

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Stimmt, dass ein ATM natürlich das einfachste wäre, aber mir gehts eben ums schrauben :) daher will ich das auf jeden Fall selbst machen. Zum Fahren brauch ich den Wagen nicht, hab nen smart roadster coupe dafür.

Muss man denn eigentlich Kopf und Block unbedingt plan schleifen lassen?

Wie gesagt, mir wäre eine Einschätzung wichtig, was außer den angesprochenen Teilen noch für den ausgefallenen Zylinder verantwortlich sein könnte. Oder kann ich das Problem wirklich mit einer Motorrevision sicher erledigen?

 

Gruß

Christoph

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JEIN !

wenn du es selbst besorgen willst :lol: bist du ja auch in der lage zu sehen ob es dringend notwendig ist. der smart-kopf ist meist plan genug, die laufbuchsen solltest du prüfen. beim smart sind es meist leichte eier! auf jeden fall das teillastventil erneuern und den agregateträger (das ist der untere anschluss vom tlv) abbauen und die zu 100% vorhandenen verkokungen entfernen! das ist ein muss!!! am ende noch einen ölabscheider verbauen und der motor hält ewig. ;-) das komplette frischlufsystem reinigen inklusive ladeluftkühler. neue steuerkettenschiene nicht vergessen.

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Danke Steffi_Holger für die Tipps. Das ist das tolle am smart, man hat immer jemand, der einem mit Rat zur Seite steht, kenn ich vom roadster auch so. :)

Ich werde mich dann also erstmal umsehen, dass ich so ne Kugel kaufe und dann zerleg ich den Motor und erneuere die bekannten Teile. Die komplette Seite, wo Luft durchfließt, vom Luftfilter bis zum Turbo wird auf jeden Fall gereinigt, klar.

Ölabscheider hört sich auch gut an, aber ich bin so ein Originalitäts-Fetischist, dass ich mir nicht so sicher bin, ob ich am Originalzustand was ändern will, wenn ich das Auto eh nicht viel fahre, dürfte er ja auch so halten. Aber ich hab noch Zeit mir das zu überlegen.

 

Falls es noch andere Tipps zu dem Thema gibt, immer her damit :-D

 

Gruß

Christoph

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