Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartfanatic

Was hält die Lichtmaschine aus???

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,
nachdem die rechtliche Situation geklärt ist (es ist erlaubt), plane ich unter Umständen in meine Lummanase insgesamt 6 Nebelscheinwerfer einzubauen, damit die echte SLA-Optik auch rauskommt. Bevor ich mir aber die Mühe mache, die ganzen NSW anzubohren und zu verkabeln würde es mich mal interessieren, ob die Lichtmaschine bei so viel Leuchtkraft überhaupt (auf Dauer) mitspielt!??

PS die NSW haben anscheinend auch 55 watt, wie die Originalen.

-----------------

How am I driving? Call 1-800-DON'T-SUE

www. s m a r t f a n a t i c .de & www. SLK 2010 .de.vu & www. CLK - Kompressor .de.vu


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was leuchtet denn da hinten am horizont ???

ist das ein flugzeug...

NEIN...

es ist smartfanatic in seinem fahrenden Suchscheinwerfer

:lol:


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann so viele Verbraucher anhängen bis die Ladekontrolleuchte (mit zwei L) anfängt zu leuchten, nur wenn man soviel dranhängt, bleibt nichts mehr übrig was die Batterie lädt..
Also wird nach jedem Startvorgang die Batterie schwächer und schwächer....

Tipp: bastel Dir doch 5 Watt Stiftsockellampen rein, das spart Strom (und Sprit) und leuchtet auch ganz ordentlich..

Eventuelle Zulassungsfragen bitte mit den netten Herren in grün ausdiskutieren :-D

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fanatic

6x55W macht 330W + 2x55W für Abblendlicht + 2x60W Fernlicht macht 230W - zusammen 560W bei max. Lichtausbeute - das sollte kein Problem sein. Die Zusatzheizung im CDi verbrät rund 900W - ohne Mucken der Lichtmaschine.

Wenn Du natürlich alles gleichzeitig anschaltest, was es so an elektrischen Verbrauchern gibt, dann wird wohl die Batterie in Nullkommanix leer sein. Aber da die Lichtmaschine über die Batterie in das Bordnetz einspeist, wird das der Lichtmaschine nichts ausmachen - nur die Batterie muss leiden.


-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.11.2001 um 12:28 Uhr hat smartfanatic geschrieben:
Hey Leute,
nachdem die rechtliche Situation geklärt ist (es ist erlaubt), plane ich unter Umständen in meine Lummanase insgesamt 6 Nebelscheinwerfer einzubauen, damit die echte SLA-Optik auch rauskommt. Bevor ich mir aber die Mühe mache, die ganzen NSW anzubohren und zu verkabeln würde es mich mal interessieren, ob die Lichtmaschine bei so viel Leuchtkraft überhaupt (auf Dauer) mitspielt!??



Die Frage ist, was dein TÜV-Ingenieur aushält... die Lichtmaschine wird's wohl ne Zeit lang mitmachen...

guck mal da:
es ist nämlich nicht erlaubt!

-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal erlaubt den entsprechenden Text der STVZO hier rein zu kopieren:

Quote:

§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten.

(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, dass eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.




SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super v12 - genau das ist der richtige text!!!
frage an smartfanatic: was würdest du mit den ganzen lampen bezwecken wollen? andere brutal blenden und damit den hass der restlichen autofahrer auf uns smarties ziehen?
sei mir net bös, aber sowas hättest mit so einer "flutlichtorgie" bestimmt bewirkt!

-----------------
CU 'N Hell diablotin.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
kev's smart-page mit dem kleinen KENNY!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super V12! Ich war zu faul :-D ...

Aber die Betonung liegt auf 2 "Nebelscheinwerfer" und selbst das ist für einige noch zu viel!
-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ergibt n das fuer einen Sinn sein Car mit zig Nebelscheinwerfern voll zu stopfen???
Nebelscheinwerfer-Gaengster oder was???



i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

2 Nebelscheinwerfer mit Birnen
4 Nebelscheinwerfer ohne Birnen (als Dummy)
------
6 Nebelscheinwerfer

und das kann auch die LiMa ab !

-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001) aus dem SC-Bielefeld ! (welches hier noch fehlt)
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 08.11.2001 um 20:14 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ BB
*ignore*

@ Kev, V12, Udo:

*gähn*

Schaut Euch mal den alten Mini an, den gibts mit ab Werk mit 4 NSW, es gibt genug Geländewagen, die Zusatzscheinwerfer auf dem Dach haben...und die kriegen das alles abgenommen. Jetzt kommt von Euch sicher ein aber, mein ABER ist größer: laut einem -hier nicht namentlich zitierten- Dekramenschen bekommt man die NSW abgenommen, sofern sie starr montiert sind. Das ist das Allerwichtigste.
Mindesthöhe oder die Entfernung zu den Hauptscheinwerfern kann ein Kritikpunkt sein, führt aber laut meinem Dekramenschen in der Praxis nicht dazu, dass man den TÜV nicht besteht. Das alte Gerücht "NSW sollen > 30 cm vom Hauptscheinwerfer entfernt sein" existiert in der Praxis nicht, siehe Scheinwerfer beim 124er (NSW im Hauptscheinwerfer-Bereich integriert) als auch Geländewagen á la RAMs mit Nebelscheinwerfer auf dem Dach.


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sechs Nebelscheinwerfer wären schon ganz nett in der Lumma Nase... :-D
Und wenn einer net blendet, dann tun es 10 ebensowenig...

Du schriebst, dass selbst der Mini 4 NSWs hatte. Meiner Meinung nach sind davon 2 zusätzliche Fernscheinwerfer...

Warum montierst du nicht 2 NSW und 2 FSW?

Die zwei verbleibenden kannst du ja für Blinker benutzen :-D

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mal ein Herr in Grün aufgezählt, dass neun Scheinwerfer insgesamt zulässig sind:

4 Hauptscheinwerfer (bei Doppelscheinwerfer wie im Cabrio, ansonsten nur zwei)
2 Nebelscheinwerfer
2 Zusatz-Fernscheinwerfer
und 1 Suchlampe, die nur im Stand im Betrieb sein darf.

Macht zusammen neun.

Was ansonsten auf irgendwelchen Rallyes rumkurvt ist nicht öffentlicher Straßenverkehr.

smarten Gruß von Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartfanatic

Soviel ich weis, sind die Scheinwerfer auf den Jeeps im Straßenverkehr nicht zulässig außer man deckt sie ab. Kennt ja jeder die schwarz/weiße Helladeckel. Ansonsten ist es so wie Roland geschrieben hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Oeffi: Angebrachte Scheinwerfer müssen aber funktionieren (is Vorschrift).
Ebenfalls dürfen Zusatzscheinwerfer nicht höher als die serienmässigen .....ach l*** mich doch. Was soll ich hier rumdiskutieren, steht doch alles schwarz auf weiss bei www.stvzo.de
Besserwisserei hier, macht doch was ihr wollt.


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.