Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Landvogt

Auspuff Messung

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

hab da mal ne Frage. War am WE auf nen Tuningtreffen, da wurde eifrig die Lautstärke von den Auspuffanlagen gemessen. Die haben die Messsonde einfach hinter den Auspuff gehalten .. ist das so üblich ?

 

Habe mit natürlich gleich heute mal so ein Gerät (geeicht) von der Arbeit ausgeliehn und selber mal gemessen.

 

Direkt hinterm Auspuff komm ich auf 117,1 dB(A) und mit 1m Abstand in gleicher höhe auf 106 dB(A) !

 

Es gibt noch die Option von dB© ? DA komm ich auf 127,9 dB© direkt hinterm Rohr :) Aber ich weis net wo da der Unterschied ist oder welches die richtige Methode is !

 

Zur Info, hab ne Bj. 05 Kugel mit 61 PS, nem K&N Filter in Verbindung mit so nen RS Brüllpott ;-) Ich hab nen haufen Unterlagen über den Pott aber ne TÜV Abnahme würde ich damit nicht bestehn ... von net Pozilei Kontrolle wollen wir garnicht reden :)

 

Habt ihr auch schonmal gemessen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 meter entfernt

45° schräg versetzt (zur austrits öffnung)

und imm winkel von 30° (zur austrits öffnung)

um das fahrzeug solte eine ebene fläche von mindestens 20 meter sein das kein schall reflektiert wird

motor auf 3/4 der nendrehzahl bringen und schlagartig vom gas gehen

 

so mist man die DB und nicht so wies die meisten machen ^^ den wert den du dan hast ist der tatsächliche wert mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 10.08.2008 um 21:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2008 um 20:08 Uhr hat Landvogt geschrieben:

Direkt hinterm Auspuff komm ich auf 117,1 dB(A) und mit 1m Abstand in gleicher höhe auf 106 dB(A) !

so nen RS Brüllpott


 

:o Wow - jetzt bin ich neugierig! Hab selbst einen RS Pott und Robi war selber entsetzt wie laut der mittlerweile ist :-D

 

-----------------

neueresignaturcw8.png

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 10.08.2008 um 21:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mehr wie 90 db dan wirds haarig wenn die grünen mal zum messen anfangen +/- 5 db sind messtoleranz was drüber geht gefärdet die plakete ^^ das (A) ist das messverfahren der smart wurde mit A gemessen steht so auch im schein mfg

 

 

am motnag wird mein sportiva (Funtech) edelstahl auspuff eingetragen wird interesant weil der 95 db macht ^^ naja wird schon und wenn nett stopf ich ordentlich stahlwolle rein und dan wird nochmal gmessen ^^

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 10.08.2008 um 21:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab für meinen funtech ne abe :)

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpgACT-Florstadt.jpg---Tuning

273857.png

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo hat meiner auch aber muss den umschweisen .... wegen den endrohren weil die nicht zu meiner schürze passen ^^ auserdem muss ich noch was anderes eintragen lassen ^^

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.