Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pitty

Kein Gas in der Klimaanlage

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit heute funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr :(.

 

Es kommt ein Geräusch vom Beifahrerfußraum das wie das sich wie das Schleifen eines Ventilators anhört.

 

Der freundliche Herr im SC meinte sofort,dass das Gas leer sei und dann der Kompressor dann solche Geräusche macht.

 

Er möchte den Kreislauf an so ne Unterdruck Maschine hängen und auf ein Leck testen und anschließend das Teil neu mit Gas und einem Leuchtmittel befüllen.

 

Kosten meinte er: 100 - 120 Euro. Anschließend kann es im Falle eines Lecks dann noch 100 bis 1.000 Euro Reperatur kosten.

 

Habe im Forum nur Beiträge zu Kühlmittellecks gefunden und möchte euch fragen ob der Preis für meine Arbeiten angemessen ist ?!

 

Merci,

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch, vor 3 Wochen neu befüllt, vor 1 Woche abgeleuchtet (UV-Licht) und Leck am Klimakondensator festgestellt (glücklicherweise kein Steinschlag, sondern am Anschluss undicht) Kostenpunkt 530 EUR für Reparatur, übernimmt die Garantieverlängerung. Die Befüllung sollte nicht mehr als 70 EUR kosten. Am Freitag wird der Kondensator gewechselt, Klima kühlt immer noch, habe ich aber nur probeweise eingeschaltet da Cabrio :)

 

Hat schon irgend jemand den Kühllufteinlass mit einem Netz verschlossen um Steinschläge und den ganzen Fliegendreck zu verhindern?

 

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von the-noacks am 05.08.2008 um 22:20 Uhr ]


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich hoffe, dass es nur ein Kriechleck ist worüber über die 7 Jahre das Gas entwichen ist. Aber da sie von heute auf morgen kaputt war schwindet meine Hoffnung :(

 

Haben Sie bei dir auch zuerst einen Unterdrucktest gemacht oder einfach befüllt?

 

Bei mir möchten sie nämlich diesen Test machen weshalb es wohl auch 100 - 120 kostet anstatt nur 70 Euro hmmmmmmmmmm

 

Wie lange hat das Befüllen bei dir gedauert?

 

Grüße

Pitty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch eine frage: wenn bei mir auch kompressor o.ä. kaputt ist und ich das Teil gebraucht holen würde: Macht es einen Unterschied ob es in einem Benziner oder Diesel verbaut war?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich auch, die Flüssigkeit der Klimaanlage war komplett leer. Da haben die das Kühlsystem auch an ein Gerät angeschlossen, welches es komplett überprüft (Leck usw), die alte Flüssigkeit absaugt und dann neu befüllt. Ein Leck wurde dabei nicht gefunden, muss aber 14 Tage später zur Kontrolle.

Die Überprüfung mit dem Gerät hat ca. ne Stunde gedauert, bezahlt habe ich insgesamt 50 EUR (freie Werkstatt, die sich in Sachen Smart fit gemacht haben).

 

-----------------

Liebe Grüße

Sylvia

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia1 am 06.08.2008 um 11:05 Uhr ]


Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hatte es auch dass meine Klima nicht mehr kühlt. war bei Smart udn der ganze Spass mit Auffüllen, Desinfizieren(nur ne Dose in den Innenraum legen) und neuem Innenraumfilter sollte schlappe 200€ kosten :-x

 

War jetzt vorgestern beim Bosch Service.

 

Die haben die Anlage neu befüllt, da es einfacher ist als Auffüllen sagte er, richtig mit einer Sonde desinfiziert und den (gar nicht vorhandenen) Innenraumfilter getauscht. Hat knapp 100€ gekostet.

 

Und wenn ich in ca. 1 Woche noch nen muffigen Geruch habe da die sehr dreckig war, desinfizieren die nochmal kostenlos.

 

Also absolut: Daumen hoch für den Bosch Service.

 

 

KleinaberPassion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pitty !

 

Das schleifende Geräusch aus dem Beifahrerfussraum soll der Kompressor sein ? Schwer vorstellbar, denn der ist hinter dem Beifahrer. habe selbst schon reichliche Erfahrung mit den Fehldiagnosen eines sonst guten SC's. Ist nicht böse gemeint.

Das könnte auch der Ventilator sein, der die Wärme des Tauschers abzutransportieren hat, den hörst du, wenn der Motor läuft (Standgas) und Du unter dem rechten SW hörst, ob sich dort ein Ventilator dreht. Tut er das nicht, hilft die beste Füllng nix, denn die Abwärme geht nicht weg. Habe mein Smartie seit 9 Jahren, jetzt lasse ich halt alle 2 jahre das Kühlmittel nachfüllen, da eine echte Leckage nicht wirklich zu eruieren ist (auch mit Kontrastmittel nicht). Aber der erwähnte Vent hat zeitweise einen Wackelkontakt, d.h. imStand gibt es zeitweise keine Kühlung.

Für die ca. 700 Euronen für nen neuen Kompressor kannste ne Weile Kühlmittel nachfüllen, wohlgemerkt macht das nur dann einen Sinn, wenn kein wirkliches Leck da ist, bei dem sich innerhalb kürzester Zeit das zeug verflüchtigt.

 

...keep smartin...

Raceroll


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High,

 

smart cdi Bj.2000 - Klima vom Schrauber des Vertrauens auffüllen lassen. Hat keine 2 Monate gehalten. Danach Schrauber des Vertrauens ratlos beim Blick unter den smart.

 

Deshalb schenkte ich mein Vertrauen lieber dem SC-Wuppertal. Es wurde ein offensichtlich undichter Kondensator (vorne) gefunden und kurzfristig mitsamt der unter dem Auto laufenden Leitung getauscht. Sollte 660,00 Euro kosten, mit Nachlaß wegen des Alters des Wagens habe ich dann rd.600,00 Euro gezahlt. Hat mir zwar weh getan, aber jetzt geniesse ich halt wieder Klima.

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm wenn der Kompressor hinterm Beifahrer ist dann kann die Diagnose wirklich nicht stimmen weil das Geräusch kommt definitiv von Richtung Batterie.

Was sitzt da von der Klimaanlage?

 

Der Anbieter

http://www.der-smarte-service.de/

bietet mir den Unterdrucktest, Auffüllen mit Kontrastmittel und Lecksuche für 70 Euronen an. Die An- und Abfahrt würde mich knappe 10 Euro kosten und ich müsste den Smart nicht stehen lassen sondern die machen die Arbeit sofort (0,5 bis 1 h).

Wären also 20 bis 40 Euro günstiger.

 

Hat jemand Erfahrungen mit denen ??

 

Grüße

Pitty

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

also ich war kürzlich beim ADAC zum Klimacheck :-D

Anlage leeren, spülen, abdrücken, Dichtigkeit prüfen und neu befüllen. Alles zusammen für 59 Euro :) Finde den Preis echt OK. Vorher kam auch nur noch lauwarme Luft. Jetzt ist allse wieder OK :)

Kann ich nur empfehlen. Machen die aber nur nach Terminabsprache und nicht überall! Also einfach mal abchecken mit ADAC?...

 

-----------------

violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2008 um 15:04 Uhr hat Pitty geschrieben:

Der Anbieter

http://www.der-smarte-service.de/

bietet mir den Unterdrucktest, Auffüllen mit Kontrastmittel und Lecksuche für 70 Euronen an. Die An- und Abfahrt würde mich knappe 10 Euro kosten und ich müsste den Smart nicht stehen lassen sondern die machen die Arbeit sofort (0,5 bis 1 h).

Wären also 20 bis 40 Euro günstiger.



Hat jemand Erfahrungen mit denen ??

Grüße

Pitty

 

Ja, fahre zum smarten-service, der Gerhard und Markus werden deine Klima wieder i.o. bringen. Die "Jung's sind klasse. In 3-Wochen bin ich auch da-u.a. zum Klima auffüllen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pitty

Gerhards Werkstatt (Smarter Service) kann man wirklich empfehlen. Wenn Dein Smart so etwa "7 plus" Jahre alt ist, würde ich gar nicht erst lange suchen lassen. Kondensator und Kältemittel erneuern und gut is. Habe meine Klima auch dort zum fairen Fixpreis instandsetzen lassen. Läuft jetzt endlich wieder bestens! Hatte zuvor auch geglaubt, über die Jahre sei das Kältemittel diffundiert und ich könnte mit Auffüllen usw. noch was bewegen. Bei Vergölst für 59 Euro machen lassen. Das hielt aber leider nur zwei Wochen, dann war System wieder fast leer (war aber nicht die Schuld der Werkstatt!). Dann ab zum Gerhard und das Problem war gelöst. Als die Kiste schon mal zerlegt war, hab' ich gleich auch die vorderen Stoßdämpfer und den Lenkungsdämpfer erneuern lassen.

 

Das was Du da im Bereich der Batterie hörst, wird wohl eher ein "kratzendes" Zischen sein. Dieses tritt (im Verdampfer bzw. am Expansionsventil) auf, wenn das Kältemittel zur Neige geht.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. War vor 2 Tagen dort und werde dort im Frühjahr meine Klima machen lassen.

Kann mich euch beiden nur anschließen....freundlicher und kompetenter als beim Smarten Service gehts bei keinem Smart Center.

 

Dafür lohnt es sich auch eine längere Anfahrt auf sich zu nehmen :).

 

Grüße

Pitty

 

www.der-smarte-service.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.