Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Apfelholgi

rhythmisches Klicken statt Motorstart. Smart launisch...

Empfohlene Beiträge

Smart fortwo pulse 2003. 0.7l

 

Hi, schon viel hier gelesen ueber Startprobleme aber "unser" Problem war nicht so ganz dabei. Das ganze ging vor einigen Wochen erstmalig los als es mal nicht geregnet hat und wir so ca 25 Grad hatten (kein Neid bitte :-D )

 

Statt anzuspringen kam unter dem Armaturenbrett ein rhythmisches Klicken. Das Display zeigte NICHTS an. Also N da, dann Schlüssel auf 2 und: Nix.

 

Smart aufgeschlossen, zugeschlossen, 2. Schlüssel benutzt, nix half. 10 Minuten gewartet, plötzlich gig es wieder. Das ganze ist dann noch mal vor einigen Wochen passiert und nun erneut, dummerweise als der Kleine beim Service war. Unsere Werkstatt (kleine unabhängige MB Werkstatt mit Smart Kenntnissen, der Besitzer fahert selbst Smart) vermutete Wegfahrsperre und hat halben Tag damit verbracht, das Problem zu finden. Dies will man mir nun auch berechnen (230 Euro zusätzlich zu den 550 EUR fuer den grossen Service), obwohl nichts gefunden wurde. Der Fehlerspeicher haette wohl einen Fehler in der Wegfahrsperre gemeldet.

 

Nun lese ich aber dass die WFS eigentlich einen Schluessel anzeigen müsste und ich lese auch dass es vielleicht ein korrodierter Kontakt ist?

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Das nächste SC ist in Belfast, 7.5 Stunden Fahrt... Das in Dublin (5.5 Stunden entfernt) hat wohl zugemacht :evil: :cry:

 

Thanks and Cheers!

-----------------

Smart ForFour passion 1.1l 2006, T: silver P: jack black, RHD "Katie", SoundSystem, Mercedes iPod Integration

Smart ForTwo pulse 0.7l 2003, T: silver, P: bay grey, RHD "Jeff", SoundSystem, Harman& Kardon iPod Integration

thumb3.jpgpub39864089815899465314dh2.png

 


Smart ForFour passion 1.1l 2006, T: silver P: jack black, RHD "Katie", SoundSystem, Mercedes iPod Integration

Smart ForTwo pulse 0.7l 2003, T: silver, P: bay grey, RHD "Jeff", SoundSystem, Harman& Kardon iPod Integration

thumb3.jpgpub39864089815899465314dh2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also dieses rythmische klacken.... ist das so wie wenn ein Specht klopft?? Also relativ schnelles klack-klack....

 

Deine Schilderung deutet auf eine defekte Batterie hin!

Zündung an erscheint noch das "N".... dann zieht durch rumdrehen des Schlüssels der Anlasser soviel Saft, das das Bordnetzt zusammenbricht und Deine Anzeige erlischt. Das klacken müsste dann vom Magnetschalter vom Anlasser kommen.

Wenn es dann später wieder funktioniert, könnte sporadisch eine Zelle ihren Dienst verweigern.... hatte ich auch schon (anderes Auto)

Gruß Mario


Geht nicht, gibt's nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yip, Specht trifft es genau.

 

Wie lautet denn eure Empfehlung für das anstehende Gespräch mit der Werkstatt? Ich habe einfach keine

Lust 230 Euro für Nichts zu bezahlen. Ich werde au jeden Fall eine neue Batterie fordern, wenn die Werkstatt auf die 230 EUR besteht. Es kann einfach nicht sein dass eine "erfahrene" Firma Dinge nicht diagnostiziert, die ich hier im Forum binnen einem halben Tag kostenlos beantwortet bekomme :-x

 

Vielen Dank Mario! :)


Smart ForFour passion 1.1l 2006, T: silver P: jack black, RHD "Katie", SoundSystem, Mercedes iPod Integration

Smart ForTwo pulse 0.7l 2003, T: silver, P: bay grey, RHD "Jeff", SoundSystem, Harman& Kardon iPod Integration

thumb3.jpgpub39864089815899465314dh2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hatte genau das bei ihrem CDI 450 als die Kupplung, genauer der Aktuator hinüber war. Die Kupplung hat bei starten nicht mehr getrennt.

Vielleicht ist es das?

 

Gruß mike


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

solte das dan nicht auch beim Schalten auffalen? und wenn ich in N starte, dann sollte doch die

Kupplung est mal n ruhige Tag haben, zumindest bis ich in einen Gang schalte? :-?


Smart ForFour passion 1.1l 2006, T: silver P: jack black, RHD "Katie", SoundSystem, Mercedes iPod Integration

Smart ForTwo pulse 0.7l 2003, T: silver, P: bay grey, RHD "Jeff", SoundSystem, Harman& Kardon iPod Integration

thumb3.jpgpub39864089815899465314dh2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid ich weiß es nicht mehr ganz genau, bin aber der Meinung, dass die Kupplung zum starten ausrückt um den Widerstand für den Anlasser zu minimieren. Das Geräusch habe ich aber noch ganz genau im Ohr, obwohl das nun schon zwei Jahre her ist.

 

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Kupplung während des Startvorgangs grundsätzlich getrennt ist, wäre mal interessant. Natürlich minimiert eine getrennte Kupplung beim Starten die Kraft auf den Anlasser, da die Getriebeeingangswelle und die Zahnräder nicht mitbeschleunigt werden müssen, aber wenn "N" angezeigt wird, wird er auch in "N" stehen und der Anlasser packt das allemal, die Getrieberäder mitzudrehen.

Zur Frage mit der geschickten Konversation mit der Werkstatt: Frage einfach mal, warum z.B. nicht so einfache Dinge wie Batteriespannung und deren Spannungsabfall beim Starten zuerst überprüft wurde? Es weiß doch jeder Mechaniker, das wenn die Batterie ziemlich am Ende ist und ich nen großen Verbraucher zuschalte, alles zusammenbricht.

Gruß Mario

 


Geht nicht, gibt's nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bei fast jedem Smart der Kupplungsaktuator mehr oder weniger Geräusche macht, hört man doch ganz deutlich bereits beim Einschalten der Zündung, daß die Kupplung betätigt wird, auch wenn der Schalthebel auf Neutral, also im Leerlauf steht.

 

Also zumindest bei meinem höre ich es ganz deutlich, mit dem Einschalten der Zündung wird der Kupplungsaktuator betätigt, beim Ausschalten geht er wieder in die Ruhestellung.

 

Wer's nicht glaubt, braucht doch nur drunter schauen und von jemand anderem die Zündung einschalten lassen, dann sollte der Fall klar sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2008 um 11:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.