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Bellerophon0488

Blow off Ventil modiefizieren

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Ich hätte gerne mal ein Problem,

 

hier im Forum habe ich gelesen das es Modifizierte BOV`s gibt wo der Einlass auf 12mm begrenzt wurde. Normal wären 22mm.

Hat jemand die Öffnung schonmal selber reduziert, oder gibt es das sowas wie ein zusätzlichen Adapter?

 

nur so vorweg, ich habe bereits die SUFU benutzt und habe leider keine Antwort auf meiner frage, in den Hunderten Beiträgen, gefunden.

 

Liebe Grüße aus dem Allgäu.


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Verbrauch von meinem Brabus Cabrio (451)Spritmonitor.de

 

 

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Lokalistenname: Bellerophon0488

 

Silikon Ansaugschläuche von Mocal und andere Umbauten, wie die carbon airbox von rs-parts, zufinden in

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was möchtest du jetzt genau wissen???

 

greetz :)

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Ich habe in anderen Threads gelesen, das die einlassöffnung genauso groß sein sollte wie die vom Turbo. wenn die vom BOV größer ist, kann es angeblich passieren das zu viel Luft abgelassen wird und somit der Ladedruck zuweit sinkt, somit bekomme ich wieder ein Turboloch rein, was ich aber mit einem BOV verhindern möchte.

Und meine frage ist ob jemand diesen umbau vorgenommen hat und wie er das bewerkstelligte.

 

Zitat von roadsterdriver: er hatte eine sammel bestellung aufgegeben in der steht:

 

Blow Off von Wiltec

Sequentielles

2-Kolben Blow Off Ventil inkl. Adapter f. Smart

modifiziert , heißt der Eingang ist auf 12 mm reduziert, genauso groß wie der Turboeingang.

Normal sind 21 mm am BOV, das ist allerdings nicht so gut, da dadurch zu viel Luft "abgeblasen" wird und sich der positive Effekt umdrehen kann.

 

 

 

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DSC00006.JPGVon Der erste Sch...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bellerophon0488 am 03.08.2008 um 19:47 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bellerophon0488 am 03.08.2008 um 19:53 Uhr ]


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Das Blow Off Ventil hat eigentlich nur die Aufgabe den Ladedruck vom Turbo konstand zu halten.So das wenn du aus der beschleunigung runterschalten mußt und dann wieder beschleunigst das du den Stotter Effekt nicht hast.

 

Eine andere Funktion hat es eigentlich nicht.

 

greetz :)

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les mal im Roadster Board nach,da gibts einiges zu lesen zu den von mir modifizierten Teilen.

 

 

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moschen.

 

also zum einen möchte ich gerne den smart sehen der einen turboeingang von 12 mm hat!!

 

was für einer soll das ein, ein ferngesteuerter??

 

der turboeingang, denke ihr meint auch den der von luftfilter her kommt, der liegt weit über 12 mm.

 

also was soll eine reduzierung auf 12 beim BOV.

 

des weiteren: das BOV von WilTec ist ja wie geschrieben 2 stufig.

also eine kleine stufe für teillast und große stufe für vollastbereich.

 

warum sollte man das denn reduzieren wenn es 2 stufen gibt?

Das BOV von WilTec ist zudem noch einstellbar, sollte es zu früh zu viel ablassen, dreht man es einfach wieder etwas zu.

 

dann nochwas: ein BOV hat überhaupt nix mit dem konstandhalten des ladedrucks zu tun.

der ladedruck wird über das wastegate gesteuert.

 

Hintergrund eines BOV ist, bei einem schaltvorgang bei hohen ladedrücken möglichst schnell möglichst viel ladedruck ab zu bauen.

der druck der zwischen turbo und drosselklappe ist bremmst das turborad.

somit dauert es wieder bis die abgase das rad beschleunigt haben und ladedruck aufgebaut werden kann.

diesen druck lässt das BOV ab, damit das turborad frei weiter drehen kann um schneller ladedruck auf zu bauen.

 

Das Turboloch ist genau das broplem die beiden räder im turbo zu beschleunigen.

 

ein turbo dreht bis zu 300.000 U/min da sind selbst diese kleinen räder im smartturbo "schwer".

wenn man aufs gas tritt, brauchen die abgase eben eine gewisse kraft/zeit die räder auf die drehzahl zu bringen.

 

das ist das turboloch.

 

 

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bubismartklein.JPG

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ICQ: 191-048-097

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bubis-smart am 04.08.2008 um 08:36 Uhr ]


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über diese 12mm Reduzierung haben die Engländer ellenlange erleuterungen geschrieben,habe ab nem gewissen Punkt aufgehört zu lesen,sondern die Dinger auf Wunsch so modifiziert. Selbst habe ich nun auch wieder eins drin,und bin der Meinung,das er nach dem Schaltvorgang besser am Gas klebt,allerdings spreche ich hier vom Roadster.

 

 

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Ja, ich habe so ein Ventil nach den englischen Erläuterungen umgebaut, allerdings noch nie eingebaut, weshalb ich zur Wirkungsweise nix sagen kann.

 

ventil.jpg

 

Ich hab den Umbau noch ein wenig gedopt indem ich den Abgang mit einer Verschlußschraube versehen habe, die kann man wahlweise eindrehen oder weglassen, und außerdem hat man bei meinem Ding die Möglichkeit einen Schlauch aufzustecken um den eventuell ausströmenden Dreck nach unten abzuleiten.

 

Insgesamt vermutlich sinnlos, deshalb bau ichs auch nicht ein, aber Spass gemacht hats.

 

Sepp

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Quote:

Am 03.08.2008 um 18:25 Uhr hat Bellerophon0488 geschrieben:
Ich hätte gerne mal ein Problem,



:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?


psycho_450

/>

 

 

 

rskurz7if.png

 

 

Anlage: Alpine 9884R mit Imprint-Prozessor PXA-H100, JL Audio Evolution ZR 525-Csi @ JL Audio 300/2v2, JL Audio 10W6v2-D4 @ JL Audio 500/1v2

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Quote:

Am 04.08.2008 um 22:50 Uhr hat lowmega im Roadster-Bord geschrieben:
Warum ist ein handelsübliches Blow-Off-Ventil für einen Smart
aber ungeeignet?
Das Problem ist die geringe Größe des Smart-Turbos und der
Rückstau in den Rohren. Bei Fahrzeugen mit einem größeren
Turbo, ist der Ventilanschluss des Blow-Off´s kleiner, als der
Durchgang des Turbos selbst. Das bedeutet das der Turbo mehr
Luft liefert, als das Ventil ausblasen kann - welches damit
einen gewissen Rückstau beibehält, der später wieder benötigt
wird.
Beim Roadster ist der Durchgang des Turbos kleiner, als der
Anschluss des Blow-Off-Ventils. Das bedeutet, dass das Blow-
Off viel schneller ausblasen kann und somit keinerlei Rückstau
übrig bleibt. Der Turbo wird überhaupt nicht mehr abgebremst
und dreht um einiges schneller als sonst, da kein Gegendruck
mehr vorhanden ist.
Sobald der Turbo so hoch dreht, öffnet aber wiederum das
serienmäßige Wastegate-Ventil und leitet die Abgase am Turbo
vorbei. Die Drehzahl des Turbos fällt schlagartig ab und der
Turbo dreht langsamer als mit seiner sonst normalen
Geschwindigkeit.
Nach dem Schaltvorgang öffnet nun wieder die Drosselklappe und
beschleunigt den viel zu langsam drehenden Turbo. Das
Wastegate schließt sich wieder, um den Turbo schnell
hochdrehen zu lassen. Zum zweiten Mal dreht der Turbo um
einiges schneller als normal, um die Luftversorgung zu
453
gewährleisten. Normalisiert sich der Druck, reguliert das
Wastegate wieder und der Turbo arbeitet normal.
Innerhalb des Schaltvorganges wurde der Turbo somit 2mal über
den normalen Level hinaus belastet. Einmal davon aus einer
geringeren Geschwindigkeit als der Normalen. Das beschädigt
auf Dauer die Lager und Öldichtungen.
Natürlich fahren etliche Roadster bereits seit längerer Zeit
mit einem handelsüblichen Blow-Off-Ventil, ohne das Schäden
aufgetreten sind. Man sollte dabei aber bedenken, dass solche
Schäden nur sehr langsam auftreten werden.
Keines der derzeit handelsüblichen Blow-Off-Ventile ist für
den Smart Roadster geeignet!
Damit nicht der komplette Druck schlagartig verloren geht,
benötigt man 1/3 der Fläche des Zustroms (Turboauslass) im
Abstrom. Die optimale Anschlussgröße für ein Blow-Off-Ventil
am Smart ist demnach 12mm. Handelsübliche Blow-Off-Ventile
haben aber einen Anschuss-Durchmesser von 25mm und sind damit
viel zu groß.

quelle: JHWUS

 

klingt soweit logisch!!

 

jedoch geht die antwort ja von einem konstanten durchlauf aus!!

 

sprich dauerhaft 0,8 bar oder so.

wenn die rechnung mit 1/3 bei 0,8 bar hin kommt, wie sieht es denn bei 1 bar aus, oder gar nach dem chippen mit 1,5 bar??

 

vor dem turbo liegen 1 bar an, also normaler luftdruck.#

duch einlass, Luftfilter, rohre und windungen liegen teilweise vor dem turbo aber teilweise unterdrücke an, also unterhalb des normalen luftdruckes. schätzwert 0,5 bar bei volllast.

 

somit wird die luft durch den turbo-eingeng gesaugt.

beim BOV wird die luft gedrückt, mit bis zu 1,5 bar über normalem luftdruck.

 

bedeutet eine differenz, welche der turbo ausgleicht von ganzen 2 bar.

ob das nicht evtl auch einfluss auf das abblasen des BOVs hat??

 

nun ist zum einen das BOV 2 stufig.

also die kleine stufe und die große.

 

je nach lastzustand zieht das BOV nun entweder nur die kleine stufe auf oder eben beide.

 

ich persönlich halte es einfach für eine wirklich gut geschrieben "werbung" um das BOV zu verkaufen.

 

denn generell hält sich ja die aussage: ein BOV bringt außer zischen garnix!!

 

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ICQ: 191-048-097

 

 


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nicht ganz,einige,darunter auch ich,bemerkten ein besseres "am Gas kleben" nach dem Schaltvorgang,sprich die Leistung fällt nicht so weg. Hatte auch mal ein normales BOV ohne Mod. drin,das zischte wirklich nur und flog deshalb raus. Allerdings hörte ich von anderen,das es mit Mod. besser geht also selbst getestet und auch gespürt.

 

 

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