Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ferdinando

Handbremse defekt - wenige Km nach großer Inspektion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor ca 600 km meinen smart bj. 99 bei mercedes zur großen inspektion abgegeben.

 

gestern habe ich dann bei einem freund meinen wagen am hang abgestellt, den rückwartsgang eingelegt und die handbremse angezogen. ich musste die handbremse schon ziemlich fest anziehen, da der wagen sonst trotzdem gerollt wäre.

heute fuhr ich dann heim, ohne probleme und stellte den wagen daheim ab.

wenge minuten später wollte ich wieder fahren, doch der wagen fährt nur unter anstrengung vor und zurück. beim anfahren geht er in die federn.

 

die handbremse scheint also fest zu sein. der handbremshebel lässt sich betätigen und die kontrolllampe geht auch an bzw aus, doch die bremse ist trotzdem fest.

 

was nun? muss ich den wagen wieder in reparatur geben? ich habe bislang nicht am hang geparkt, deswegen war mir das vorher nie aufgefallen - kann man hier mercedes zur nachbearbeitung auffordern? dies hätte bei der inspektion doch eigentlich auffallen müssen.

bin für antworten dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit der inspektion hat das nix zu tun. da ist ganz einfach dein handbremsseil def. bzw. fest. da diese in einer silikonummandelung laufen ist nix mit fetten oder so. meist ist die ummandelung direkt oben an der handbremsaufnahme def. und irgendwann geht das fest. übrigens nach 9 jahren ein ganz normaler verschleiß, bei einem früher beim anderen später. bei smart 1 seil 60 euro netto, im zubehör ebenfalls von ate für 2! seile ca.40 euro. ;-) also wechsel gleich beide das nächste geht auch bald fest.

bewege von unten das feste seil bis es wieder lose ist.

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

danke für die schnelle antwort -

also ich habe mal den wagen auf beiden seiten hinten angehoben - in neutralstellung lässt sich das hinterrad auf der fahrerseite nicht drehen.

 

leider weiß ich nicht genau, woran ich da rütteln muss, damit sich die bremse löst. ich erkenne da nichts, was zur handbremse gehören könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das handbremsseil ist gut zu erkennen. wenn du vor deinem linken hinterrad "sitzt" :lol: siehst du den achsträger. am achsträger sind 2 plastikklipse in denen das handbremsseil eingehangen ist. verfolge es ein stück bis zur fahrzeugmitte und bewege es bis es wieder lose ist. auf der rechten seite ist es genau so.

ps:geht natürlich nur bei gelöster handbremse

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 03.08.2008 um 17:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 03.08.2008 um 17:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

danke für den tipp. ich habe die bremse losbekommen. sobald man aber die handbremse betätigt, ist sie wieder fest.

 

kann man das selbst erneuern oder muss man das machen lassen? der smartprofi wäre z.b. direkt in meiner nähe

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ferdinando am 03.08.2008 um 18:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da fahr zum profi und lasse beide wechseln, geht auf der bühne recht schnell. du wirst mit sicherheit nicht mit der oberen seilbefestigung klar kommen. die bremsbacken müssen dazu ja auch raus.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.