Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tagdog2405

Einfahren laut smart center

Empfohlene Beiträge

mein schwesterchen nennt jetzt auch einen würfel ihr eigen bzw ein 451er nachdem ihr 450 ein kapitaler motor schaden ereilte und darraus auch eine wirtschaftlicher totalschaden wurde.

Nun hat sie ihn vorgestern in empfang genommen.

nun mal die frage zu einer aussage des SC-verkäufers die mir so richtig nicht gefallen mag. ER meinte die erste tank füllung soll man noch bedächtig fahren weil der motor erst eingefahren werden muss(soweit alles logisch) ab der zweiten tank füllung sollte man mal richtig heizen so richtig alles rausholen schön autobahn brettern damit der wachs aus dem kat und dem motor raus brennt. "sich freibrennen" meinte er. Stimmt das? hab sowas noch nie gehört. dachte immer schön sachte fahren wechselnd kein vollgas kein untertouren oder bin ich da falsch?also er meinte eine tour richtig autobahn heizen,nicht andauernd, nich das wir uns falsch verstehen.

 

-----------------

Smart driver 4 life

 

 

-----------------

Smart driver 4 life

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 01.08.2008 um 10:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowas habe ich auch noch nie gehört. und das mit dem "rausbrennen" .... naja, nach 5tkm hatte ich noch diesen geruch am auto nach ner autobahnfahrt. also mit einer zweiten tankfüllung wäre es eh nicht getan.

wirf doch mal n blick in die betriebsnaleitung, da sollte es doch drinstehen.

-----------------

Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

Finger weg vom Tuning das noch nicht ausgiebig getestet wurde !

Hast Du n schlechten Sound im Smart, denn hol Dir 100mm² Kabel !

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da steht das drin was da immer drin steht. das was man eben so kennt und wie ich das so kenne. langsam fahren teilast. keine volllast kein untertourig.

wenn hier keiner sich meldet das er das so tut werde ich ihr abraten das so zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das aber eigentlich auch immer so gemacht mit meinen Autos.

Gut warm fahren und gleich ordentlich treten. Bin damit immer gut gefahren. Meine Autos waren vom Durchzug und von der Endgeschwindigkeit immer top. Beim Smart wird das mit der Geschwindigkeit natürlich keine Rolle spielen. Schäden hatte ich dadurch noch keine und bin bisher insgesamt ca. 720000km, nur mit Autos gefahren.

 

Gruß mike


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scuh mal ein bischen hier, ... 2 Stühle .... 3 Meinungen !!!!

Einfahren bis 1500 km, .. nicht über 3000 Touren, .. danach langsam und stetig steigern, .. so habs ich gemacht, ....... geschadet hat es nichts ;-)

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ralf-> wohl nen bissle zu viel "rtl samstag nacht" geguckt wa *G*

nein zum thema -> was heißt ordentlich treten? normal beschleunigen bis endgeschwindigkeit oder durchtreten bis anschlag bodenblech? ich hab da skrupel vor. (ich mein das mit dem bodenblech? gibts nich noch nen paar stühle mit noch 20 meinungen denn kann ich ne statistische erhebung machen und danach abwiegeln

-----------------

Smart driver 4 life

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Motorenentwickler hat mir mal gesagt, dass die Fertigungstolerenzen heute so gering sind, dass ein schonendes Einfahren inkl. Ölwechsel nach 1500km "Unsinn" sind.

Man kann heute sofort (nach dem der Motor warm ist) Vollgas fahren.

 

Trotzdem mache ich das nicht. Das erzeugt bei mir ein ungutes Gefühl in der Magengegend.

 

Aber da Deine Schwester volljährig ist, soll sie es so machen, wie es ihr gefällt.

 

 

 

-----------------

Gruß

Jehova

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jehova am 01.08.2008 um 13:07 Uhr ]


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SC sagte bei unseren neuen 42 wir sollten bis 1500km mit wechselnden Geschwindigkeiten, kein Vollgas und nicht schneller wie 130km/h fahren. Danach können wir fahren wie wir wollen. :lol:

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da frag ich mich wer von den beiden Verkäufern sich so dazu geäussert hat???

 

Ich hab es so wie im Handbuch beschrieben gemacht ;-)

 

Net über 2700U/min unter nie selber runtergeschaltet. Das alles bis 1500km ;-)

 

Da grüss mal schön Deine Schwester und wünsch ihr viel Spass von mir mit dem Neuen

:-D

-----------------

Smart-Club-MV

mit 71PS 278328.png gesaugt

cimg0605pz4.jpg

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so das du Neuwagen bis zu 1500 km einfahren sollst und das in einer Normalen fahrweise.Nach diesen 1500 km kannst du wenn du ihn warm gefahren hast auch mal auf die Autobahn und Gas geben aber nicht übertreiben in langsam dran gewöhnen.

 

Teilweise kann man nicht auf das hören was die SC Mitarbeiter sagen.

 

greetz :)

-----------------

mdsignm7.jpg

 

ICQ - Nr.457 209 097

 


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, den motor einfachren ist quatsch!!

 

besser zu sagen ist: NICHT zufahren!!

 

die motoren werden zum einen eh schon einmal "durchgedreht" zum anderen sind die fertigungstoleranzen soooo gering das sich dort nix mehr einschlaifen muß!!

 

zu empfehlen ist:

die ersten 1000 km nicht stundenlang mit enddrehzahl fahren!

 

Sprich beim 451 im 4. gang dauerhaft auf der autobahn.

 

einfach einsteigen, warm fahren und dann ganz normal fahren.

 

Einfahren gibt es nicht mehr!!!

 

Beispiel: AMG mit dem 65er Motor.

 

6,5 Litter, V12,2 Turbos und 1300 nm Drehmoment.

 

alle diese motoren werden vor dem einbau auf einem Prüfstand "gefahren".

 

Das bedeutet, der motor fährt eine vollgas-runde auf der nordschleife.

 

und das ist so ein V12 der mit 0 km auf den Prüfstand gestellt wurde!!

 

16a4d69bdd5fc8e9de094a1zp8.jpg

 

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bubis! Endlich mal einer, der es schreibt, wie es ist!

 

Immer, wenn ich hier im Forum von Ventilspiel einstellen, einfahren oder Sommer-/Winteröl lesen muss, denke ich wir schreiben das Jahr 1962...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Thema gehen die Meinungen halt auseinander, nicht nur hier im Forum. :-D

Ich sag es soll jeder machen wie er es für richtig hält, ich gehöre übrigens zu der Gruppe der Einfahrer. ;-)


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also so wie im handbuch drin und gut ob und ob nich ist dann wurscht. wir fahren dann mal ne runde vollgas wenn er warm ist und die erste tankfüllung hinter sich hat. fertig

 

danke an alle für die tollen info's.

-----------------

Smart driver 4 life

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja...

da ich ja als Autobauer jeden Tag damit zu tun habe: Quatsch eigentlich aber Manchem tut´s eben einfach gut fürs Gewissen :-D ;-) ;-)

Vollast kriegen die eh schon im Werk!!

Und das teilweise nicht zu knapp, macht aber eben einfach nix :) :)

 

P.S: Fahre aber auch jedes meiner neuen Autos irgendwie "unbewußt" ein :roll: :roll: :roll: Und die rennen dann auch wie doof hinterher...

-----------------

violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die AMG Motoren gehen auf den Heiß-Prüfstand, die normalen Serienmotoren werden aber kalt geprüft!

Also nur durchgedreht.

 

Niedrige Toleranzen entbinden in meinen Augen nicht vom Einfahren und erst recht nicht vom Warmfahren (das hat hier aber auch niemand behauptet.

Schaut euch die AK47 an, die funktioniert unter widrigsten Bedingungen im Dreck weil die Toleranzen so groß sind...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tümmt SMG Heißprüfstand, normale nur so!

 

jedoch in der Pike werden AMG genauso gebaut wie normale.

Glaube nicht das bei AMG andere Fertigungstoleranzen sind als bei Smart.

 

Als diese Toleranzen noch deutlich größer waren, gab es auch ein "Einlauföl", wo dann bewußt Abrieb entstanden ist!

 

Wellen, Gleitlager, Kolben, Kolbenringe usw haben sich auf einander eingeschliffen.

 

Dieses Öl hatte aber einen Schmierfilm, welcher Vollast und hohe Drehzahlen nicht ausgehalten hat.

Somit sollte es sich zwar einschleifen, aber nicht kaputt gehen aufgrund von abriss des schmierfilms.

Aus diesen Gründen wurde damals ein auto eingefahren.

 

Zudem mußte dann nach 1000 KM das öl gewechselt werden, um dann ein Öl rein zu machen was hohe Drehzahlen ab konnte.

 

Auch solche Öle gibt es nicht mehr.

 

Sowohl AMG wie auch Smart brauchen nicht mehr eingefahren werden.

 

Wenn nun Jemand sagt: habe bei nem AMG aber nen Aufkleber in der Scheibe gefunden, nach dem man einfahren soll, da muß ich sagen: Stümmt!

 

Jedoch bedingt durch das Hinterrad-Differenzial.

Das muß eingefahren werden, ein altes Problem der AMG, selbst nachdem die Hinterachse von Chrysler kommt ist es nicht besser geworden.

Bedingt ist es durch das enorme Drehmoment.

egal ob SLK 55 (der kleinste) oder SL 65 Black-Series.

 

Also setzt euch rein in den Smart, fahrt ihn warm und dann ganz normal fahren!

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das einfahren kannst dir sparen wenns dir egal ist was der motor nach 100.000km macht - denn erst da zeigt sich, wie er ins leben geworfen wurde. toleranzen hin oder her.

 

ich behaupte, daß mein cdi nicht zuletzt deshalb mit 94tkm noch keinen tropfen öl verbraucht und trotzdem rennt wie der teufel, weil ich ihn als neuwagen perfekt nach alter väter sitte eingefahren und nie kalt hochgedreht habe.

 

was ganz sicher totaler quatsch ist, ist das gefasel vom freibrennen und ähnlichem unfug.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin seit 01.08. stolze Besitzerin eines Smart Cabrio Sondermodell, mir wurde gesagt, ich solle die ersten 1500 km (also bis zum Ölwechsel) bedächtig fahren, bzw. kein Vollgas. Solle aber mal 1 - 2 Stunden auf die Autobahn, wegen dem "Freibrennen" ;-)

Das war's. Mehr Info's habe ich nicht bekommen!

Gruß bibibuh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so sollte es gemacht werden....

da hab ich bei meinen motorradrennmotoren so gemacht.. war allerdings schon 1991 so :)

 

Dieser Artikel beschreibt das problem ziemlich gut....

 

also .. kannst ganz normal fahren mit der büchse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es wird hierzu soviel verschiedene Meinungen geben.

Ich persönlich habe nach folgenden kriterien meine Autos eingefaren und bin bis anhin ganz gut gefahren:

 

erste 1000 Km:

 

-Bis max. hälfte Drehzahlband drehen

-Keine längeren Fahrten mit konstanter Geschwindiggkeit, bzw. gleiche Drehzahl

-Auto immer warmfahren

 

ab 1000km bis 2000 km

 

Drehzahl langsam steigern. Nachwievor nicht voll ausdrehen

 

ab 2000km

 

frei Fahrt !

 

Heutzutags denke ich ist das Einfahren überflüssig ist, aber es schadet sicher nicht. Es darf nicht überbewertet werden, denn es bringt nichts das auto schonend einzufahren und nachher zu heizen (im kalten zustand)was das Zeug hält. Auch lasse ich meinen immer noch etwa 30 sek. im standgas laufen bevor ich ihn abstelle, damit der Turbo abkühlen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu folgendes sagen:

 

Meinen ersten Smart (450er 61PS) habe ich abgeholt und direkt richtig ausgefahren. Mit Ausdrehen in den Begrenzer und soweiter. Das war alles noch innerhalb der ersten 100 Kilometer. Das Auto hatte immer einen super Durchzug und war vom Verbrauch her auch i.O.

Meinen zweiten Smart (ebenfalls 450er 61PS) habe ich geschont, und so gefahren, wie es hier als Einfahren propagiert wurde. Ergebnis: Er hatte ewig nicht den Durchzug den mein erster hatte, was man besonders auf der AB gemerkt hat, wenn er tierisch gekämpft hat um auf 135 zu kommen.

Daraus kann sich jetzt jeder sein eigenes Urteil bilden...

 

Meine A-Klasse habe ich trotzdem wieder "eingefahren", aber meine nächste werde ich am Anfang härter rannehmen. Ich sehe das bei meinem Kollegen, der einen größeren Motor drin hat, das Auto scharf fährt und wenn es drauf ankommt weniger verbraucht als ich.

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2008 um 14:15 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
also, den motor einfachren ist quatsch!!



besser zu sagen ist: NICHT zufahren!!



die motoren werden zum einen eh schon einmal "durchgedreht" zum anderen sind die fertigungstoleranzen soooo gering das sich dort nix mehr einschlaifen muß!!



zu empfehlen ist:

die ersten 1000 km nicht stundenlang mit enddrehzahl fahren!



Sprich beim 451 im 4. gang dauerhaft auf der autobahn.



einfach einsteigen, warm fahren und dann ganz normal fahren.



Einfahren gibt es nicht mehr!!!



Beispiel: AMG mit dem 65er Motor.



6,5 Litter, V12,2 Turbos und 1300 nm Drehmoment.



alle diese motoren werden vor dem einbau auf einem Prüfstand "gefahren".



Das bedeutet, der motor fährt eine vollgas-runde auf der nordschleife.



und das ist so ein V12 der mit 0 km auf den Prüfstand gestellt wurde!!



16a4d69bdd5fc8e9de094a1zp8.jpg





-----------------


http://bubis-smart.de/img/bubismartklein.JPG" border="0">


http://img480.imageshack.us/img480/81/rskurz7if.png" border="0">


online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097






 

 

 

zum vergleich golf 1,9l tdi im dritten gang bin ich den berg bei meinen opa nicht hochgekommen als er ca. 50 km auf der uhr hate nun hat er knapp 20 tkm und schnurt den berg nur so rauf ... bmw z.b. mach keinen heistets sondern kalttest ... jeder muss für sich wissen was er macht oder seien lässt ... du wartest ja auch biss der motor warm ist bevor du ihm tritst könntest dan ja auch wechlassen und im direkt im kalten zustand voll hochdrehen macht ja keinen unterschied warm wird er so oder so mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.