Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sm4rt-fr34k

Anzeichen eines Defektes ?

Empfohlene Beiträge

Da das Problem mit dem Wastegate erkannt und so gut wie behoben ist hab ich nun ein anderes Problem.

 

Mein ~20tkm alter Austauschmotor macht Probleme und zwar läuft der Ölabscheider bei zügiger Fahrt viel zu schnell voll. Heißt der ist alle 500-1000km am überlaufen. Extrem ist es bei vollgasfahrt auf der Autobahn, dann kann es passieren das es aus dem Abscheider auf den Auspuff tropft und das aussieht wie bei der Formeleins.

 

Nun meine Sicht der Dinge. Für mich gibt es wo Teillastentlüftung komplett neu ist, nur die Möglichkeit das er am Kolben vorbeidrückt bzw. dadurch Druck im Kurbelwellengehäuse entsteht. Mein nächster Schritt wäre es nun Kompression testen zu lassen. Kolbenringe tauschen wäre anfürsich ja keine große Sache. Kolben müssen ja denk ich nicht zwangsläufig mit getauscht werden. Hier auch direkt die Frage wie krieg ich raus ob in meinem Motor Übermaßkolben sind ?! Messen oder steht es drauf. Dann noch die Frage, sollte man zwangsläufig auch die Ventile neu machen oder nur wenn diese angeschlagen aussehen? Ich meine durch den Ölabscheider sollte die Belastung der Ventil ja erheblich gesunken sein.

 

Würd mich über Anregungen und Tips freuen, was ich machen soll. Ein Austauschmotor kommt in Anbetracht der geringen Laufleistung des jetzigen nicht in Betracht.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal die Frage was Du für einen Ölabscheider verbaut hast. Udo_B's hängt an der Volllastentlüftung.

Bezogen auf die Kolbenfrage hilft glaub ich nur messen. Du hast von einem Austauschmotor geschrieben. Vielleicht kann der "Motorbauer" Infos über "seinen" Motor beisteuern.

 

Würde vor der Zerlegung erst einmal die Kompression messen. Wenn schlecht der Sache auf den Grund gehen (Kolbenringe?),Ventile nur bei Verschleiß tauschen (neu einschleifen), Schaftdichtungen im Kopf allerdings auf jeden Fall.

 

Smarte Grüße aus Dormagen nach Neuss

Wilhelm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Ölabscheider hängt natürlich wie es auch sein muss auch an der Volllastentlüftung, Teillastentflüftung ist wie gehabt am Ansaugrohr. Ein defektes Teillastventil würde ja ähnliche Sympthome fabrizieren, aber das ist neu. In sofern muss es wohl eher aus dem inneren kommen. Werd die Tage mal Kompression testen lassen.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie neu ist das Teillast-Ventil denn? Mein letztes hat gerade mal 6 Wochen (ca. 2000km) gehalten.

Teste das Ventil nochmal.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hatt Herr Müller von Smartprofi mir eben auchnoch mal eindringlich gesagt, das ich wohl am besten nochmal eins kaufen würde. Er meinte auch das es zu Verkokungen in dem Anschluss am Motor kommen kann, was auch ein Grund sein könnte.

 

Werd mir das Ganze wohl am Wochenende nochmal genauer begucken.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, prüfe auch am agregateträger das entlüftungsröhrchen. ist der untere anschluss der tle. dieses röhrchen verkokt sehr gern.

 

ich denke ohne ölabscheider wäre dein motor jetzt im smart-himmel....

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.