Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
crazylemon

Infos zu 451er Tempomat

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

 

War am Freitag meinen Würfel abholen und habe den SC Mitarbeiter mal auf das Thema Tempomat angesprochen. Offiziell läuft da scheinbar noch nichts.

 

ABER: Das SC experimentiert zur Zeit mit dem 450er Tempomat am 451er. 1 grosses Problem gilt es allerdings noch zu überwinden: Der Tempomat muss sich ausschalten wenn das ESP eingreift, tut er aber nicht und momentan haben die keine Ahnung wie das zu lösen wäre.

 

Mir ist da der Tempomat von MDC in den Sinn gekommen, den ja einige bereits haben oder sich holen wollen. Gemäss den Angaben auf der Homepage von MDC schaltet sich der Tempomat NICHT aus wenn das ESP eingreift, was unter Umständen ziemlich gefährlich werden kann. Vielleicht kann MDC hier einen Kommentar dazu abgeben?

 

Ich will hier ja niemanden beunruhigen, aber das scheint mir doch ein wichtiger Hinweis zu sein.

-----------------

if it smells like shit, it probably IS shit!

 


if it smells like shit, it probably IS shit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da doch dann das gelbe dreieck so schön blinkt sollte es kein problem darstellen daraus ein vernünftiges signal zu produzieren.

-----------------

Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

Finger weg vom Tuning das noch nicht ausgiebig getestet wurde !

Hast Du n schlechten Sound im Smart, denn hol Dir 100mm² Kabel !

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meinen Smart erst im Dezember bekomme, habe ich eine Frage.

 

Geht das ESP denn so schnell an?

Tempomat fährt man doch meistens auf der Autobahn oder bekannten Landstrasse. Dort sollte das ESP doch nicht runter regeln!

 

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen ist das ESP bei Tempomatbetrieb noch nie angesprungen.

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meine ich auch. Tempomat fährt man auf langen Strecken mit konstanter geschwindigkeit, und nicht um mit 140 die scharfe linkskurve auf der landstraße zu meistern.

 

Wobei ich mich wundere -> Brabus Ultimate 112 -> Tempomat ? Wie bekommt der "kleine" Tempomat, und für die restliche Smart welt heisst es "geht nicht"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch auf landstrassen / autobahnen kann man in eine situation des ausweichens kommen, denn bist du froh das esp sich meldet !

-----------------

Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

Finger weg vom Tuning das noch nicht ausgiebig getestet wurde !

Hast Du n schlechten Sound im Smart, denn hol Dir 100mm² Kabel !

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich dann richtung ausweichen / reagieren tendiere, dann ist der tritt auf die Bremse mit einbezogen, was eben auch das deaktivieren des Tempomats mit einbezieht. Und selbst mit forscher fahrweise habe ich das ESP von meinem 451er bisher noch nicht zum melden gebracht.

Das süße ausrufezeichen hat sich bisher noch nie gemeldet, also vertraue ich einfach mal dem fahrwerk bis hierher ^^

 

Aber dennoch bleibt die Frage: Wenn die alternative eben NICHT ausschaltet bei ESP eingriff... was macht dann bitte der Tempomat vom Brabus ? Warum gibts diesen schönen Tempomat nur 112 mal ? Was ist wenn bei diesem aus "heiterem himmel" der tempomat nicht funktioniert ? Kann der dann beim Brabus wieder ausgetauscht werden, und warum bekommt ihn ein normaler Smart nicht ?

 

Edit: Erster Satz logikfehler~

[ Diese Nachricht wurde editiert von SV650S am 29.07.2008 um 19:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ESP Regelung ist nicht immer mit blinkender Warnleuchte! Die blinkt nur, wenn gleichzeitig das ASR arbeitet. Beim 450 ist es so, dass teilweise bei Bodenwellen oder Schlaglöchern der Tempomat rausspringt, ohne dass die Lampe angeht, er wird einfach langsamer.

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sv650S

Sorry, ist nicht böse gemeint :roll: ,aber wenn Du das Dreieck noch nicht blinken gesehen hast, warst Du bisher nicht forsch unterwegs ;-)

Das blinkt nämlich sogar recht schnell.

 

Wie remember sagt, auf der AB absolut notwendig das der Tempomat rausgeht. Nicht nur Ausweichmanöver auch z.B. Aquaplaning. Stell Dir vor du fährst in eine riesen Pfütze rein und dein Kleiner schiebt munter weiter...

Wir spielen Sonne und lassen die Erde um uns kreisen :)

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Forsch nenne ich die Kurve mit 80 nehmen mit dem smart, die ich davor mit der A&B-Klasse mit 80 genommen habe, wobei diese eben Sportfahrwerk hatten, und einen etwas längeren radstand. Und auch die kurven so nehme wie mit dem roady ~ bzw. so weit es geht. Das einzigste male mit Blinken des ausrufezeichens, war die schlammfahrt auf em acker. Weil da die reifen nurnoch dicht waren, und voll mit schlamm.

 

An der nächsten Putzstation stand ne M-Klasse neber mir ~ wenn schon der Smart mehr mit Dreck bespritzt ist, als der SUV sollte man sich langsam gedanken machen.

 

*Zitat Kollege* Mein SLK hat schon mehr Schlamm und Dreck abbekommen, und ist durch mehr schlammpfützen gefahren als 99% aller SUV Fahrer da draussen.

 

Edit: Und wir reden am Thema Vorbei. Mir bleibt noch immer die Frage: Warum Brabus 112 Tempomat, und ich nix diese Tempomat für meine Smart. Will Tempomat haben, weil ich täglich (nur) 40km konstant in einer 100er beschränkung hin und zurück tuckere. Da Tempomat ist ein wunderbares hilfsmittel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SV650S am 30.07.2008 um 06:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wusste ich gar nicht dass der 112er einen tempomaten besitzt... dann sollte das ja kein problem sein. aber wahrscheinlich hat der ja auch eine komplett andere elektronik inkl. steuergerät.

 

fakt ist aber, dass der tempomat bei jeder noch so unwahrscheinlichen brenzligen situation rausspringen muss. ich denke dass ist der grund warum es für den 451 noch keinen zugelassenen tempomaten gibt. mdc könnte seinen ja prüfen lassen...

-----------------

if it smells like shit, it probably IS shit!

 


if it smells like shit, it probably IS shit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nicht daß ich mir in kürze einen neuen Smart kaufen würde, aber ohne Tempomat kommt mir kein Auto ins Haus, sowas sollte jeder haben und ist zumindest mir eine große Hilfe die täglichen 140km Arbeitsweg über Bundesstraße und Autobahn zu bewältigen. Hier fahre ich immer mit Tempomat (100Km/h)weil sich gezeigt hat, daß eine schnellere Fahrweise wegen des dichten Verkehrs in und um München nichts bringt außer Spritkosten.

Auch der Limiter, der ja zum Tempomaten gehört ist sehr prktisch und hat mich schon so manches mal vor einem Knöllchen gerettet, was man in München schnell mal bekommen kann.

Also bleibt bitte dran, ich werde den Fred aufmerksam verfolgen.

 

Danke und Grüße

Bullermann

-----------------

Smart CDI - 2003 - 3,4Ltr/100km - 125.000km

 


Smart Coupè Pulse (451) Benziner 71 PS

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie der MDC-Tempomat für den 451er aufgebaut ist, aber beim 450er wird lediglich die Steuerplatine zwischen Gaspedal und Anschlusskabel gesteckt. Das heißt, wenn der Tempomat abgeschaltet ist, wird das ursprüngliche Signal vom Gaspedal-Poti durchgeleitet, bei eingeschaltetem Tempomat wird das Signal halt entsprechend verfälscht, so dass z. B. eine konstante Geschwindigkeit herauskommt.

 

Es erfolgt kein Eingriff in die Motorelektronik, für diese ist "nicht erkennbar" ob ein Mensch mit dem Fuß oder die Steuerplatine Gas gibt!!!

 

Da man ja auch bei einem ESP-Eingriff theoretisch weiter Vollgas geben könnte -wäre ja auch etwas sinnfrei, wenn ein Stabilitätsprogramm nur funktionieren würde, wenn der Fahrer die Gefahrensituation erkennt und selbst den Fuß vom Gas nimmt- sollte es egal sein ob der Tempomat ausgeht oder nicht. Solange das ESP regelt, wird die Motorleistung sowieso entsprechend zurückgeregelt.

 

Ich würde mir mal die Einbauanleitung von MDC anschauen, wenn das Teil so "eingeschleift" wird, wie beim 450er, solltet Ihr Euch darum keine Sorgen machen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 129.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist richtig, ABER:

 

wenn ich z.B. zu schnell in einen Kreisverkehr fahre und das ESP spürbar eingreift, so ist meine erste Reaktion Fuss vom Gas, was dann die Situation entschärft. Bei aktiviertem Tempomat würde genau das nicht passieren und es könnte eine Gefahrensituation entstehen. Darum ist es für mich nur logisch, dass kein Amt oder Institut solch einem Gerät die Strassenzulassung geben wird.

-----------------

if it smells like shit, it probably IS shit!

 


if it smells like shit, it probably IS shit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer fährt denn mit Tempomat in einen Kreisverkehr *kopfschüttel*.

 

Das Argument mit dem Aquaplaning auf der Autobahn kenn ich nicht, allerdings fahre ich auch noch keinen Smart und bei anderen Autos ist sowas kein Problem.

 

Allerdings würde ich bei Aquaplaninggefahr sowieso nicht mit Tempomat fahren.

 

Für mich persönlich ist es unerheblich, ob der Tempomat bei ESP-Einsatz aussetzt oder nicht.

 

Das kann sich aber ändern, wenn ich Smartfahrer bin. ;-)

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist nicht ob man es tut, sondern ob man es kann... und man kann es, es ist möglich.

 

bei einer abnahme geht es schliesslich darum, alle erdenklichen situationen zu prüfen und nicht eine wahrscheinlichkeisstudie zum thema "wer fährt mit tempomat in einen kreisverkehr" zu erstellen.

-----------------

if it smells like shit, it probably IS shit!

 


if it smells like shit, it probably IS shit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung bin ich auch. Für so eine Zulassung muss man einen tick dümmer denken, als Menschen handeln.

Ich erinnere nur an den Idioten, der in seinem Wohnmobil, während der Fahrt, kurz nach hinten gegangen ist um einen Kaffee zu kochen. Kein normaler Mensch würde das machen, aber auch die unnormalen fahren Auto.

Geht mal zu einem Sicherheitstraining. Man wundert sich wer und was alles am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf.


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

back to topic:

 

so weit ich weiß, ist jeder ESP Eingriff mit einem Bremseneingriff verbunden, der bekannte Tuner nimmt sicher das Signal für die Bremsleuchte, außerdem sollte er das Regelsignal aus der ESP-unit nehmen, wie und wo auch immer das zu finden ist, kann ja nicht so schwer sein bei 2,7m Länge ;-)


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht. Bei ESP Eingriff geht keine Bremsleuchte an!

 

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2008 um 23:49 Uhr hat mike1508 geschrieben:
Versteh ich nicht. Bei ESP Eingriff geht keine Bremsleuchte an!



 

das ist das Problem, der Tempomat bekommt es nicht mit und bleibt aktiv.


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt. Du meinst Tempomat geht raus wenn man die Bremse tritt weil die Bremsleuchte leuchtet und geht nicht raus wenn ESP Eingriff weil die Bremslampe nicht lampt.

Warum dann nicht das Signal nehmen wenn die Birne vom ESP Signal birnt?


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2008 um 00:02 Uhr hat mike1508 geschrieben:
Ah jetzt. Du meinst Tempomat geht raus wenn man die Bremse tritt weil die Bremsleuchte leuchtet und geht nicht raus wenn ESP Eingriff weil die Bremslampe nicht lampt.

Warum dann nicht das Signal nehmen wenn die Birne vom ESP Signal birnt?



 

die Birne blinkt nur bei gleichzeitiger ASR-Regelung, habe aber auch schon eine ESP-Regelung in einer Kurve gehabt (rollen lassen, scharf gelenkt) den Eingriff habe ich gespürt aber die Lampe hat nicht geblinkt. Die Schwierigkeit ist, welches Signal gibt eine ESP-Regelung, vielleicht ist es auch möglich die Stromaufnahme zu der ESP-Einheit zu überwachen und ab einem bestimmten Schwellenwert den Tempomat abzuschalten (Pumpe springt an oder so ähnlich)


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenigstens sind wir uns in 2 punkten einig:

 

a) es ist doch noch ziemlich kompliziert

b) der tempomat muss auch für die dummen autofahrer funktionieren

 

:-D :-D :-D

 

irgendwann werden die's wohl hinbekommen. die frage ist, ob smart überhaupt einen tempomat ins programm aufnehmen will. ich bin der meinung dass sie dies zumindest für den us-markt unbedingt tun müssen.

-----------------

if it smells like shit, it probably IS shit!

 


if it smells like shit, it probably IS shit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich sags mal so zu der "e" kennzeichnung von dem tempomat zb von misterdotcom...

 

habe heute ein leihsmart weil meiner grade mal zum service ist, und was soll ich sagen....der hat einen tempomat und sieht aus wie der von dem oben gennanten zulieferer.

 

somit sollten sich doch evtl ausstehende fragen zum erhalt der garantie und / oder versicherungsansprüchen geklärt haben, wenn selbst die so was verbauen....


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder aber die haben den 450er verbaut und scheren sich einen dreck um die garantie und darum wann sich das ding ausschaltet und wann nicht...

-----------------

if it smells like shit, it probably IS shit!

 


if it smells like shit, it probably IS shit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2008 um 13:00 Uhr hat remember geschrieben:
also ich sags mal so zu der "e" kennzeichnung von dem tempomat zb von misterdotcom...



habe heute ein leihsmart weil meiner grade mal zum service ist, und was soll ich sagen....der hat einen tempomat und sieht aus wie der von dem oben gennanten zulieferer.



somit sollten sich doch evtl ausstehende fragen zum erhalt der garantie und / oder versicherungsansprüchen geklärt haben, wenn selbst die so was verbauen....



Und was für nen Modell bist Du gefahren ?? 450iger oder 451iger ForTwo ??

-----------------

Gruß Volkhard

Spritmonitor.de 451 cdi

 

www.s-s-n.de --> der smart(e) stammtisch am niederrhein

 

hier das SC meines Vertrauens

 

smart7ql1.th.jpg

 

 


Gruß Volkhard

 

http://www.smart-niederrhein.de/

Spritmonitor.de 451 cdi

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.