Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
raschel

Jüngeren CDI oder älteren Benziner?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit 2005 ein 04er Smart42 CDI Coupe, aktuell knapp 45.000 km drauf.

Bin soweit zufrieden.

Doch kürzlich habe ich bei der Wartung einen neuen 42 Cabrio als Leihwagen bekommen.

Und das hat mehr Lust auf "oben ohne" gemacht :-D

 

Habe nun die Händler in der Gegend abgeklappert und zwei Smarts für je 7.900 EUR sind in der engen Auswahl:

 

a) ein 03er-Benziner Passion, EZ 04/03, Modell mit 61 PS (müsste also 2nd Gen. sein), 26.000 km.

Sondersachen: Klima, Motorraumabdeckung, Windschott (wichtig?), Soundpaket, (Kassettenradio, das gibt es noch, ja ;-)), elektr. verstellbare Spiegel (mir eher unwichtig), Schublade.

 

b) ein 04er-Diesel Passion, EZ 06/04, 68.000 km.

Sondersachen: Klima, CD-Radio, Soundpaket, Schublade, beheizbare Ledersitze.

 

Ich fahre so ca. 12.000 km / a

 

So, nun schwanke ich schwer zwischen beiden hin und her.

 

Sind die knapp 70.000 km Diesel so in etwa dem 1 Jahr älteren Benzinermotor mit 26.000 km gleichzusetzen)?

Wohl eher nicht, oder?

"Spürt" man dieses eine Jahr Unterschied am Verdeck oder an sonstigen, nicht verschleißbedingten Teilen? Hier meine ich z. Bsp. Rost.

 

Wie ist es mit der Sitzheizung?

Wichtig für das Cabrio?

Oder reicht im Herbst bzw. an schönen Wintertagen die Heizung des Benziners (die des CDIs brauch ja schon eine Weile, bis sie ordentlich tut), ohne Erfrierungen zu erleiden?

 

Vielen Dank für eure Anregungen / Tips!

 

Einen schönen Sonntag Abend wünscht

 

raschel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen