Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
raschel

Jüngeren CDI oder älteren Benziner?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit 2005 ein 04er Smart42 CDI Coupe, aktuell knapp 45.000 km drauf.

Bin soweit zufrieden.

Doch kürzlich habe ich bei der Wartung einen neuen 42 Cabrio als Leihwagen bekommen.

Und das hat mehr Lust auf "oben ohne" gemacht :-D

 

Habe nun die Händler in der Gegend abgeklappert und zwei Smarts für je 7.900 EUR sind in der engen Auswahl:

 

a) ein 03er-Benziner Passion, EZ 04/03, Modell mit 61 PS (müsste also 2nd Gen. sein), 26.000 km.

Sondersachen: Klima, Motorraumabdeckung, Windschott (wichtig?), Soundpaket, (Kassettenradio, das gibt es noch, ja ;-)), elektr. verstellbare Spiegel (mir eher unwichtig), Schublade.

 

b) ein 04er-Diesel Passion, EZ 06/04, 68.000 km.

Sondersachen: Klima, CD-Radio, Soundpaket, Schublade, beheizbare Ledersitze.

 

Ich fahre so ca. 12.000 km / a

 

So, nun schwanke ich schwer zwischen beiden hin und her.

 

Sind die knapp 70.000 km Diesel so in etwa dem 1 Jahr älteren Benzinermotor mit 26.000 km gleichzusetzen)?

Wohl eher nicht, oder?

"Spürt" man dieses eine Jahr Unterschied am Verdeck oder an sonstigen, nicht verschleißbedingten Teilen? Hier meine ich z. Bsp. Rost.

 

Wie ist es mit der Sitzheizung?

Wichtig für das Cabrio?

Oder reicht im Herbst bzw. an schönen Wintertagen die Heizung des Benziners (die des CDIs brauch ja schon eine Weile, bis sie ordentlich tut), ohne Erfrierungen zu erleiden?

 

Vielen Dank für eure Anregungen / Tips!

 

Einen schönen Sonntag Abend wünscht

 

raschel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich Benziner bevorzuge, die Ledersitze würden mich reizen und die 26000km in 5 Jahren sprechen eher für extreme Kurzstrecken. Windschott, Gepäckraumabdeckung lassen sich leicht nachrüsten. Sitzheizung halte ich für sehr wichtig, speziell im Cabrio vielleicht kannst Du noch einen Partikelfilter rausschlagen um die grüne Plakette zu bekommen

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cabrio -> Ledersitze!

 

Du glaubst nicht, wieviel Staub sich nach einer Hochsommerwoche im Wagen ablagert. Da ist es praktisch, einfach einmal drüberzuwischen und gut ist.

 

Leider hat der cdi einen ziemlich markanten Traktor-Sound...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ledersitze sind also mehr oder weniger ein Muss.

Ich habe eigentlich die knapp 70.000 km eher als kritisch gesehen. Ist das kein Thema?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim Diesel sehe ich 70.000 km nicht kritisch

er wird wahrscheinlich auch länger halten als der Kurzstreckenbenziner

kaputtgehen kann natürlich immer was (z.b. undichte HD-Pumpe)

 

Ist dir dein CDI schnell genug?

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein jetziger CDI ist mir schon schnell genug.

Der Benziner ist ja schließlich auch nicht schneller, 135 km/h und Ende ist ;-)

 

Nee, sonst bin ich mit dem jetzigen CDI zufrieden.

Und ich finde den "traktorigen" Sound angenehmer als den Benzinersound.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2008 um 21:43 Uhr hat Olai geschrieben:
Leider hat der cdi einen ziemlich markanten Traktor-Sound...

Das ist doch gerade das Schöne... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 129.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Thema hat sich erledigt, der Diesel war heute Abend, als ich zum Händler kam, bereits weg.

Ist mir nun zum 2. Mal passiert. Bei einem anderen Händler letzten Samstag.

Aber der Händler heute wollte mir auch noch 1.000 EUR weniger für meinen Gebrauchten geben als der andere. Unglaublich.

Werde nun privat verkaufen.

 

Hat jemand Interesse an einem CDI Coupe mit 45.000 km und EZ 05/04 ;-)

 

Grüße,

 

raschel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raschel, was soll er denn kosten, falls er noch da ist?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Urspr. dachte ich an 6.300.

 

Nun denke ich, dass VHB 6.000 EUR o. k. sind.

Wenn du möchtest, schicke ich dir gerne weitere Bilder.

 

Grüße,

 

raschel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich denke dass du bei einer km-leistung so um und bei 70.000 bei einem cdi der 4 jahre alt ist nicht viel verkehrt machen kannst (gilt für die zukunft - der jetzige ist ja leider schon wech :cry: ).

im gegenteil - JEDER kfz-meister wird dir bestätigen, dass ein sog. langstreckenfahrzeug vom motor her gesünder ist (scheckheftgepflegt vorausgesetzt) als ein cdi, der in 4 jahren nur 5.000 km gelaufen ist......(wie ich es mir jetzt zugelegt habe - muss den motor komplett neu einfahren....und seeehr vorsichtig sein......)

ich hatte mir damals auch einen 2003er passion cdi als cabrio mit 78.000 km zugelegt (das war 2005 - also langstreckenfahrzeug)....es hat nicht einen tropfen öl zwischen den interwallen gebraucht (ich fahre 30.000km jährlich). ;-) ;-) ;-)

 

-----------------

Liebe Grüße

Sylvia

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia1 am 03.08.2008 um 21:26 Uhr ]


Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.