Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tames

Lenkrad Umbau.... aber zuviel Respekt :(

Empfohlene Beiträge

Tjo brauche mal wieder Eure Hilfe. Habe heute mein neues Lederlenkrad bekommen (ganz einfaches 2Speichen). Wollte es dann nun austauschen gegen mein graues Plastik Dingsbums.

Habe die Batterie abgeklemmt, etwas gewartet dann die Torxschraube gelöst und Lenkrad abgezogen. Nun hab ich die Rückwand entfernt und die beiden Torx gelöst die den Airbag halten.

Tja nun war da noch nen Stecker... Hupe, Erde und Airbag......

 

den bekomm ich nicht ab und habe auch zuviel Schiess da was dran zu machen, da ich Angst hab nen Stecker zu beschädigen oder sogar abzutrennen.

 

Was mache ich falsch an dieser Stelle?

Hat wer eine Anleitung mit Bildern vielleicht?

 

Danke schonmal für Eure hilfe.

 

grz Tames

-----------------

6go8-k.jpg

Als Übergang gedacht, dann Verkauft, zurück geholt, nun geliebt, mein Smart. Süchtig geht auch anders.

 


6go8-12.jpg

Die PURE Lust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ist zwar schon zu spät aber ich schreibe es Trotzdem. Das hätte ich lieber in einem Smart Center oder einen Smarten Werkstatt machen lassen, da die Gefahr groß ist den Lenwinkelsensor zu beschädigen oder das der Airbag Rausfliegt. Desweiteren muss der Lenkwinkel eh neu angelernt werden wenn Du ein Lenkrad tauschst.

btw. die meisten Stecker haben rastnasen die einfach nur an einer Stelle zusammengedrückt werden müssen.

 

Hätte damit sonst bis zum 3.8 gewartet an Deiner Stelle :-P

-----------------

1-f180a58e1748cc0c5318f3e1689ca9e7-m.jpg

online.gif?icq=14535291&img=514535291 - Meine Galerie bei Picasa

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat bj.02 überhaupt schon nen lenkwinkelsensor? ich meine da ist ne normale wickelspule drin.

 

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast ne Mail ;-)

 

So schlimm ist es nicht, die älteren Modelle haben ja noch keinen LWS.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War was langsam mit Tippen.... daher editieren ich mal den gerade getippten Beitrag....

 

Thx für die Anleitung @blueandrew

 

jetzt wird es auch klappen. Hatte versucht den Stecker am Lenkrad selber abzuziehen nicht den gelben am Airbag.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tames am 26.07.2008 um 15:43 Uhr ]


6go8-12.jpg

Die PURE Lust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach jetzt weiß ich auch was du meintest.

 

Das geht natürlich nicht ... :lol:


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So von meinem letzten Posting bis diesem Posting nun gebraucht um Lenkrad umzubauen mit @blueandrew Anleitung..... Fertig.....

 

2Speichen Lederlenkrad ist zwar nicht der Hammer aber vom gefühl her 100x besser wie das normal Kunststoff Teil.

 

Danke :)


6go8-12.jpg

Die PURE Lust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

arbeiten am Airbag sind nicht zu unterschätzen (einfach mal in youtube suchen). Selbst ein Funke durch elektrostatische Ladung kann den Airbag zünden und ihn selbst oder vielleicht verwendetes Werkzeug zu einem Geschoss machen. Ähnliches gilt auch für Gurtstraffer und -aufroller. Ist eig. nur einer Fachwerkstatt erlaubt zu tauschen, die dafür auch geschult wird.

Aber wenn es gut gegangen ist, ist ja alles i.O.

 

Gruss,

 

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon was du schreibst. Habe auch schon 2x Erfahrung mit nen Airbag gehabt, als Fahrer so wie als Beifahrer. Aber manche Leute werden niemals schlau :)

 

 


6go8-12.jpg

Die PURE Lust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2008 um 17:25 Uhr hat sporthabicht geschrieben:
Moin,



arbeiten am Airbag sind nicht zu unterschätzen (einfach mal in youtube suchen). Selbst ein Funke durch elektrostatische Ladung kann den Airbag zünden und ihn selbst oder vielleicht verwendetes Werkzeug zu einem Geschoss machen. Ähnliches gilt auch für Gurtstraffer und -aufroller. Ist eig. nur einer Fachwerkstatt erlaubt zu tauschen, die dafür auch geschult wird.

Aber wenn es gut gegangen ist, ist ja alles i.O.



Gruss,



Patrick



 

Jajaja......es kann mir auch nen Backstein auf den Kopf fallen und trotzdem gehe ich nicht mit Helm spazieren :lol:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2008 um 22:37 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:

Jajaja......es kann mir auch nen Backstein auf den Kopf fallen und trotzdem gehe ich nicht mit Helm spazieren :lol:

 

...na - das ist aber schon eine SEHR EIGENWILLIGE meinung und auch sehr riskant....... :roll: :roll:

-----------------

Liebe Grüße

Sylvia



Liebe Grüße

Sylvia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2008 um 17:25 Uhr hat sporthabicht geschrieben:
Moin,



arbeiten am Airbag sind nicht zu unterschätzen (einfach mal in youtube suchen). Selbst ein Funke durch elektrostatische Ladung kann den Airbag zünden und ihn selbst oder vielleicht verwendetes Werkzeug zu einem Geschoss machen. Ähnliches gilt auch für Gurtstraffer und -aufroller. Ist eig. nur einer Fachwerkstatt erlaubt zu tauschen, die dafür auch geschult wird.

Aber wenn es gut gegangen ist, ist ja alles i.O.



Gruss,



Patrick



 

ja, diese gerüchte halten sich serh hartnäckig, sind aber nonsens.

einfach die schritte aus dem werkstatthandbuch beachten: batterie abklemmen, 20 sekunden rechnernachlauf abwarten, fertig. da fliegt dir nix um die ohren.

 

was ich oben nicht ganz verstehe, du tauscht doch nur das lenkrad, nix weiter oder? was soll da am LWS kaputt gehen? der steckt doch im lenkrad, die wickelspule richtig auszurichten ist auch kein grosses ding, oder war die frage, airbag und LWS ins neue lenkrad umzubauen??

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mußte von meinem Lenkrad alles umbauen, da das neue halt nur Metall mit Leder war :)

Da ich ein älteren Modelle haben, hab ich keinen LWS. Hab ich mir sagen lassen.


6go8-12.jpg

Die PURE Lust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dem alten Modell sind keine LWS verbaut, sondern nur eine Wickelspule. Die kann man auch kaputt machen, wenn man will:).

Wichtig ist hier nur, die Nullstellung bei zubehalten. Lässt sich schwierig erklären, aber die Suchfunktion klärt darüber auch auf.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.