Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mike1508

neuer 451 turbo beschleunigt ungleichmäßig

Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht kann mir einer von Euch einen Tip geben?

 

Beim beschleunigen fühlt es sich so an als ob der Ladedruck schwanken würde. Der Kurze hat zwar erst 500km auf der Uhr, sollte aber dennoch wohl gleichmäßig beschleunigen oder?

Irgendwie fehlt ihm auch der Punch, den das Testfahrzeug (ebenfalls 84PS) eindeutig hatte. Kann doch nicht sein, dass das daran liegt das er noch nicht eingefahren ist. Das hatte ich noch bei keinem meiner Autos.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß mike


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das gleiche problem hab ich auch schon bemerkt.

 

man tritt im 3. oder 4. gang voll aufs gas und er beschleunigt wellenartig.

 

Habs aber erst 3-4 mal gemerkt bei meinen fast 10000km

 

Is ein 451 cabrio BJ 04/08 84ps

 

Hab aber noch nix unternommen, werds aber bei gelegenheit im SC mal ansprechen.

Wollte aber erstmal schauen ob ich nicht eine regelmäßigkeit erkennen kann damit die im sc auch wissen nach was sie suchen müssen ;-)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aslo meiner aus 03/08 hat es net, ... also ab ins SC !!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wonach sollen die im sc suchen ?

-----------------

Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

Finger weg vom Tuning das noch nicht ausgiebig getestet wurde !

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben, das is ja der grund warum ich noch nicht dort war.

 

Meiner macht es nämlich auch nicht jedes Mal.

Deshalb beobachte ich noch etwas und geh dann ins SC wenn ich ihnen meine Vermutung dazugeben kann.

Dann wissen die auch was sie zu tun haben ;-)

 

Sonst bin ich ja 3 mal im SC und die sagen hinterher "is alles normal" :-D

 

Ich will mir in den nächsten Wochen (muss erst auf meinen nächsten Lohn warten *g*) einen Bordcomputer (scangauge) kaufen, dann kann ich auch guggen ob der Ladedruck schwankt.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei ganz sensibel eingestellten "Popo-Meter" kann ich auch bei kaltem Motor eine leicht wellenartige Beschleunigung feststellen - das aber auch nur bei nicht durchgetretenem Gaspedal.

Bei warmen Motor merke ich eigentlich nichts.

 

Daher für mich nicht wirklich ein Grund, dem SC meinen halben Smart auseinander reissen zu lassen ..... :roll:

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe schon bemerkt, dass es hier im Forum Leute gibt die doch arg leidensfähig sind wenn es um ihre Kugel geht.

 

Aber ganz ehrlich ich habe mir keinen Turbo zugelegt und bezahlt um einen Sauger zu fahren.

 

Kurz und gut:

Ich war heute im SC. Der Meister hat sowohl das klopfen der Vorderachse (ich hab Servo) bemerkt, als auch die mangelnde Leistung sowie die ungleichmäßige Beschleunigung. Montag wir Shorty abgeholt und hoffentlich sarniert.

 

Für die klopfende Vorderachse hat smart wohl noch immer keine definitive Lösung. Wie peinlich!

 

Also meine Erkenntnisse diesbezüglich:

- Die Lenkung ist absolut spielfrei, ich glaube nicht, dass es daher kommt.

-das Klopfen wird mit zunehmender Aussentemperatur stärker.

-das klopfen wird bei kühleren Temperaturen (da ist es anfänglich nur leicht zu spüren) und längerer Fahrtstrecke stärker, daher vermute ich es sind die Dämpfer!

Möglicherweise entsteht dort mit zunehmender Temperatur ein Spiel an der Kolbenstange oder es ist ein Luftpolster vorhanden o.ä.!

-Ist jemandem bekannt ob das klopfen schoneinmal an einem Brabus aufgetreten ist??? Der hat doch andere Dämpfer als die anderen Smarties oder irre ich mich da?

 

Gruß mike


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon was neues bzgl. des Wellenreitens?

Hab ja so ein aehnliches Problem, wenn nicht das gleiche.

-----------------

223082.png

 

3-auto.jpg Passion Cabrio 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von mir bis jetzt leider nix, da es auch in letzter zeit nicht mehr aufgetreten ist. werds aber auf jeden fall bei gelegenheit (spätestens in knapp 2 monaten wenn ich das erste mal zur inspektion muss) im sc ansprechen.

 

aber wie gesagt, bei mir ist es jetzt schon längere zeit nicht mehr aufgetreten...


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war eine Woche im SC. Sie haben es auch bemerkt aber nichts gefunden :(

Habe schon die Vermutung, dass es an einer schwankenden Bordnetzspannung liegt. Nachts merke ich, dass das Licht leicht flackert. Vielleicht hat das Einfluss auf die Gaspedalsignale? Ich weiß es auch nicht :-?

 

Edit: Habe jetzt knapp 3000km drauf, also eingefahren ist er nun.

 

Gruß mike

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mike1508 am 20.08.2008 um 13:48 Uhr ]


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein ForTwo (04/2008-) hat das gleiche Problem.

 

Zuerst hat er nur wellenartig hochbeschleunigt.

Je niedriger die Außentemperatur war, umso stärker wurde das Problem.

 

1. Besuch im SC: nichts gefunden, neue Sofware aufgespielt.

 

Später ging gelegentlich die Motorwarnleuchte an, um nach wenigen Minuten wieder auszugehen.

 

2. Besuch im SC: Abgespeicherter Fehler: "Zündaussetzer am 1. Zylinder"

Einspritzdüse getauscht

 

Das Problem bestand weiterhin. Zusätzlich läuft der Motor jetzt bei ca. jeder 3. Fahrt nur auf 2 Zylindern und muss neu gestartet werden, um sich wieder daran zu erinnern, dass er eigentlich ein 3-Zylinder ist.

Die Ladedruckschwankungen sind deutlich stärker geworden. Zum Teil reißt der Ladedruck schlagartig ab.

Bei langsamer Fahrt schaltet der Wagen (wenn kalt) bereits bei 25 km/h in den 1. Ganz zurück, unter 30 km/h wird der 2. Gang (wenn kalt) gar nicht erst eingekuppelt.

 

3. Besuch im SC: neue Zündkerzen, neue Ventile bestellt.

 

Auf die Ventile wird aktuell gewartet, da diese nicht lagernd sind und wohl erst produziert (1 1/2 Wochen) werden müssen.

 

Zusätzlich dürfte der Wagen auch zu fett laufen, auch wenn die Abgaswerte gem. SC in Ordnung sind.

Der Auspuff knistert und stinkt extrem stark und der Verbrauch pendelt sich in der Regel bei 7,8 bis 8,5 Litern ein.

 

 

Hat schon jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Erst dachte ich, dass das Problem von der Abgasanlage kommen könnte, das ich das Problem bei zunehmender Temperatur erledigt. Ähnlich den Problemen mit der Lambdasonde beim Roadster...

 

LG,

Martin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dernettejungeherr am 20.02.2009 um 21:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass mal im sc einen 451 reparieren.......und frag mal nicht nach ventile und so. das ist völliges neuland für die. damit kennen die sich ned aus

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

[bei langsamer Fahrt schaltet der Wagen (wenn kalt) bereits bei 25 km/h in den 1. Ganz zurück, unter 30 km/h wird der 2. Gang (wenn kalt) gar nicht erst eingekuppelt.

 

das macht meiner turbo auch, zumindest wenn es kalt ist und ich gerade losfahre, nachdem ich etwas gefahren bin ist aber alles ok und ich kann langsam im 2ten fahren und früh hochschalten.

 

-----------------

451 Pulse 84PS Spritmonitor.de

 


451 Pulse 84PS Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jop,

sowas hab ich auch mit der schwankenden Beschl.

Manchmal im 3ten gang vollgas und ab 4000 U/min zieht er voll los. Vorher garnix.

 

Ich versteh echt nich, was die da fürne scheiße verzapft haben. Das ist eigentlich ne uverschämtheit, dass die die Fehler nicht finden oder davon nix wissen, wenn es doch fast jeder hier im forum hat.

 

Ich will mein alten wieder ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mike1508! die lösung für die klopfende vorderachse gibt es, lenkung tauschen.wurde bei meinem 451 kürzlich gemacht. warum klopft es, weil smart am anfang lenkungen verbaut hat wo an der zahnstange ein fett verwendet wurde das bei höheren aussentemperaturen seine viskosität auf etwas dünnfliessend verändert hat und dadurch leichtes spiel sich in der zahnstange bemerkbar machte. die neueren lenkungen haben anderes festeres fett, bestimmt auch engere fertigungstoleranzen. bei sevolenkung soll das klopfen mehr aufgetreten sein. das ist jedenfalls o-ton von sc. klingt auch einleuchtend wegen der temperaturabhängigkeit, da kanns nur am fett liegen.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, der Wagen steht jetzt seit Anfang der Woche im SC.

 

Das Problem hatte sich zuvor noch weiter ausgeweitet. Der Wagen stirbt im Leerlauf fast ab und lässt sich nur nach einem Neutstart wieder starten.

Während der Fahrt verschluckt sich der Motor, wenn man zuerst Gas wegnimmt und gleich wieder beschleunigt.

 

Im SC wurde festgestellt, dass die Drosseklappe falsch geregelt wird. Sie öffnet sich im Leerlauf immer weiter, darauf hin wird mehr Treibstoff eingespritzt, die Drosselklappe öffnet weiter, noch mehr Treibstoff... dann stirbt er fast bis ganz ab.

 

Mittlerweile hat er auch ein neues Steuergerät, neue Drosselklappen, neue Einspritzdüsen, neue Zündkerzen, neue Software, neue Zündspulen. Brennräume sehen gut aus, Kompression stimmt, Benzindruck stimmt, beide Lambdasonden laufen normal. Zum Glück steht ein zweiter ForTwo mit Turbo im SC, somit sind zumindest alle Ersatzteile griffbereit und man braucht nicht wochenlang auf die Teile warten.

 

So gut wie alle Teile sind neu.

Einzig die Ursache für das Problem kennt man noch nicht.

 

Sobald der Motor warm ist und die Lambdaregelung einsetzt, läuft der Motor weitestgehend normal. Einzig der Verbrauch ist erhöht...

 

Mal sehen, wie ob man den Fehler findet und beheben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wieder neues von meinem ForTwo:

 

Seit heute hat er einen Motor. Zumindest bei der ersten Fahrt zog er nun gleichmäßig ohne spürbare Schwankungen durch :)

 

Mal sehen, ob das in den nächsten Tagen so bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2009 um 22:04 Uhr hat dernettejungeherr geschrieben:
Es gibt wieder neues von meinem ForTwo:



Seit heute hat er einen Motor.
:)






 

Wie hattest Du das nur seither gemacht :-D

 

Nun im Ernst : Weiß man jetzt woran es genau lag ? Hört sich ja eigentlich alles nach einer kalten Lötstelle oder offenen Schlauch an.

 

Gruß Willi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jag_Willi am 27.03.2009 um 08:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.