Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ralf_3er

tuning durch blackbox?

Empfohlene Beiträge

ist eigentlich schon einer auf die idee gekommen das tunen durch eine kleine blackbox , welche zwischen steuergerät und stecker geklemmt wird , zu versuchen? bei manch anderen fahrzeugen soll das gut funktionieren. könnte man dann beim verkauf , oder werkstattbesuchen im rahmen der garantie ganz elegant abstöpseln ,oder? :)

-----------------

Gruss Ralf

Pulse cdi


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf!

Das mit den Blackboxen hört sich ja immer toll an. Schneller Einbau. Schneller Ausbau, wenn TÜV, Inspektion o.ä. ist. Aber der grosse Nachteil an diesen Kisten ist, dass sie nur die Motorensteuerung beinflussen können und nicht selbst bestimmen. Diese Blackboxen sind halt nicht in der Lage die jeweils aktuellen Motordaten auszulesen. So werden einfach wahllos Spritmengen oder Ladedruck erhöht, ohne den genauen Motorzustand zu kennen. Also ich würde jedenfalls sehr von diesen Blackboxen abraten. Entweder man entscheidet sich für ein richtiges Chiptuning von einem seriösen Anbieter, oder man lässt es besser bei der Serienmotorisierung.

Ciao

Eike


smart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ralf,
so etwas gab es schon einmal für den Diesel - hat imho das SC-Augsburg verbaut...
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ist denn das mit chiptuning?merken die in den sc's , dass da ein anderes programm drauf ist? eineige tuner behaupten :nein , das programm kann der computer nicht erkennen. spätestens bei einer probefahrt riechen die aber lunte. da könnte man doch von cbffm einen geschwindigkeitsbegrenzer wieder einsetzen :) , der die kiste wieder bei 135 einbremst. den begrenzer könnte man dann wieder einfach entfernen.
am besten wäre folgende variante:eigenes Laptop (oder pda) dranklemmen,tuning draufspielen. bei bedarf wieder originalprogramm einspielen usw. wäre das nicht eine riiiieeesen marktlücke?
-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich schon ne Zeitlang mit der Diagnoseschnittstelle befasst, leider sind alle Infos sehr dürftig und mir fehlt etwas die Zeit.
Ein simples Programm zu schreiben, was einen beliebigen Flashbaustein ausliest und auch wieder beschreibt, dürfte nicht das Problem sein. Gerade wo beim Tuning ja nur ne andere Drehmomentkurve aufgespielt wird und sonst ja nichts verändert wird.
Ich war auch schon dabei zwei Flash-Bausteine mit nem Umschalter einzubauen, aber weil es eigentlich so simple ist über die Diagnoseschnittstelle hab ich noch nichts in der Richtung unternommen.
Wenn jemand Lust hat, im OBD-Bereich etwas zu forschen und basteln, kann er sich gerne an mich wenden. Wenn jrémand noch nen getunten Chip rumliegen hat, hätte ich auch Interesse den mal auszulesen (keine Angst, dem Ding passiert nichts)


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir fehlt leider das basiswissen für solche aktionen. ein paar led's anschliessen , oder einen bausatz von conrad zusammenlöten kann ich schon , aber zu mehr reichts leider nicht. ansonsten wäre ich für sowas sofort zu haben.
-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.