Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jag_Willi

Nochmals Zyliderkopfdichtung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte ja Probleme mit hoher Kühltemeratur. Deshalb hatte ich meinen Smart in einer freien Werkstatt . Dieser hatte die Wasserpumpe und den Thermostat gewechselt mit der zusätzlichen Aussage, bei Pech wäre die Zylinderkopfdichtung auch durch. Nach ca. 20km Fahrt ging auch prompt wieder die Temperatur hoch. In der Werkstatt wurde der nochmals geprüft und gesagt : Zylinderkopfdichtung. Auf Grund der Aussagen hier im Forum, dass die ZKD so schnell auch wieder nicht kaputt geht, hatte ich den Wagen abgeholt und selber entlüftet , nach ca. 5 km nochmals. Und nun ist seit ca. 200km ( 10 * 20km) alles in Ordnung. Ich habe auch den Ausgleichsbehälter im Auge und seither kein Wasserverlust festgestellt.

Kann man nun sagen , dass alles in Ordnung ist oder muss noch mehr KM gefahren werden und endgültiges zu sagen ?

Ich kann einfach nicht glauben, dass eine Werkstatt die sich eigentlich mit Smart´s auskennt ( sollte ? ) nicht ordentlich entlüftet hat.

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, Heizung geht auch ganz normal.

Dann hoffe ich mal,

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn die ZKD durch gewesen WÄRE bei Kühlwasservelust:

 

1. Wasser im ÖL

- oder -

2. Wasser tritt irgendwo anders aus

 

Das wäre alles beide aber sichtbar gewesen.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ralf

 

also..

da gäbe es schon noch eine andere möglichkeit....

 

defekt der zkd zwischen kühlwasserkanal und brennraum.....

 

bei laufendem motor drückt es dabei kompression und abgase in den kühlkreislauf.

das führt zu einem erhöhten druck und luftblasen im kühlwasserkreislauf.

bei abkühlendem, stehendem motor drückts dann zurück in den brennraum.

 

fehlerbild wäre dabei

 

mehr oder weniger starker kühlwasserverlust in richtung brennraum (wird verbrannt und führt zur berühmten weißen wolke beim anlassen)...

ständig luft im kühlwasserkreislauf, was immer wieder entlüften erforderlich macht...

nicht funktionierende heizung, wenn sich dort im wärmetauscher luft ansammelt...

 

 

aber @ jag

 

sei guter hoffnung.

ich würds einfach immer wieder kontrollieren.

wäre ja nicht der erste fall einer fehldiagnose in einer werkstatt.

 

 

gruss

martin

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

das werde ich mal beobachten : ( wird verbrannt und führt zur berühmten weißen wolke beim anlassen)...

 

und ansonsten geht es mir schon viel besser :)

und bin voller Hoffnung.

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach weiteren 500km ist immer noch alles in Ordnung. Heizung funktioniert, Kühlwasser ist auch bestens. War also eine Fehldiagnose der Werkstatt.

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Wasserkreislauf im Smart is gegenüber "normalen" PKW schon ein wenig Gaga... vorne anheben usw brauch man wohl nur beim Smart :roll:

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.