Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Passion_User

Schaltschwierigkeiten 451 Passion

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe meine neue Kugel seit einer Woche und ~ 300 Kilomtern und mir fällt auf, dass er beim Softip Betrieb, wenn ich aufgrund reduzierter Geschwindigkeit manuell herunterschalten muß, oft nervig langsam wieder einkuppelt. Das hat zur Folge, dass sich die Motordrehzahl stark erhöht (~ 3.500U/min + X) und es sich anhört, als ob ich "die Kupplung schleifen lasse". Kennt das wer, soll das so, ist das normal und überhaupt.... :-?

 

Danke schonmal

 

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde mich interessieren, warum du runter schaltest. Das macht der kleine automatisch....auch im Soft-Tip Modus!

-----------------

signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber erst kurz vorm Stehen! Um dann ggf. bei Bedarf mal schnell Gas zu geben viel zu spät und dann erheblich untertourig.... :(

 

T.


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei wieviel U/min schaltest du denn runter???? Hört sich ja fast so an als schaltest du ziemlich früh runter :roll: Diese Symtome kenne ich nur wenn er kalt ist und ich schon in den 2. geschaltet habe. er wiederum in den 1. geht da er noch zu kalt ist.

Weisst du auch das du bei den ersten 1500km nicht unbedingt selber runter schalten solltest, da er erst eingefahren werden sollte .

-----------------

cimg0605pz4.jpg

278328.png

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2008 um 10:00 Uhr hat Passion_User geschrieben:
ja, aber erst kurz vorm Stehen! Um dann ggf. bei Bedarf mal schnell Gas zu geben viel zu spät und dann erheblich untertourig.... :(



T.



 

Bist Du ständig im Einsatz und mit Sonderrechten unterwegs oder warum musst Du alle Pferde am Start haben um "bei Bedarf, ggf. schnell" vom Fleck zu kommen?

 

Gut, kann nicht jeder so untertourig fahren wie ich, aber der Smart ist nunmal kein Rennwagen. Ich denke das es "normal" ist, wenn der Vorgang in diesen Drehzahl regionen länger dauert.

Dem Motor tust Du auf den ersten 1500km damit jedenfalls keinen gefallen. :o

-----------------

signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

örks - wohl kleines Missverständniss hier.

Das mit den ersten 1.500km weiss ich sehrwohl und drehe bis dahin auch grundsätzlich nicht über ~3.500 Touren.

D.h. auch runterschalten erst, wenns nicht zu mehr als 3.000 Rouren führt.

Wenn ich vollautomatisch schalten lasse, dreht er aber höher als ~ 3.500 und schaltet auch zu spät runter (unertourig).

hmm.... :-?

 

T.


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2008 um 10:27 Uhr hat Der_kleine_Muck geschrieben:
Bist Du ständig im Einsatz und mit Sonderrechten unterwegs oder warum musst Du alle Pferde am Start haben um "bei Bedarf, ggf. schnell" vom Fleck zu kommen?

 

Das ist ja mal wieder eine sehr sachliche Diskussion hier! :(

Ich fahre zwar nur den alten Smart, aber ich gehe mal davon aus, daß T. genau von dem Problem spricht, das früher auch schon bestand, nämlich die Tatsache, daß sich das Getriebe bzw. die Steuerung eine "Gedenksekunde" nimmt, ehe es den Schaltvorgang überhaupt einleitet.

Es kann deswegen sinnvoller sein, vorher schon von Hand zurück zu schalten, also den Befehl zum Zurückschalten manuell zu geben, wenn klar ist, daß danach eine Beschleunigung erforderlich ist, z.B. an einer Kreuzung.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum dann die Kupplung überdurchschnittlich lange schleift, was ja auch einen höheren Verschleiss des Belagträgers nach sich zieht.

Das ist eigentlich nicht nötig und bei meinem auch nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der begriff UNTERTOURIG kann hier in diesem falle auch sehr subjektiv betrachtet werden. Manchmal - und dann fälschlicher weise - wird der begriff untertourig für eigentlich niedertourig verwendet.

Manch einer fährt höhere drehzahlen, ohne das dies zwingend notwendig wäre und verheizt damit nur unnötig sprit und erzeugt unnötigen lärm... Mit modernen motoren, kann man niedertourig fahren, ohne das diese schaden nehmen. UNTERTOURIG (ruckelbereich) kann man im smart gar nicht unterwegs sein, da dies die getriebesteuerung -sofern in ordnung -verhindert.

 

Mir ist bei einer probefahrt mit dem 451er aufgefallen, dass die kupplungssteuerung - wohl aus komfortgründen -einen relativ langen schleifbereich hat, vielleicht ist das auch beim herunterschalten so.

 

Da @passion_user auf alle fälle noch garantie hat, sollte er das mal prüfen- und eventuell beheben lassen.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OKee, mit Untertourig/Niedertourig haste Recht, wobei ich bei meinem 451er so früh hoch schalte, dass wenn ich dann Vollgas gebe (kein Kickdown), die Kugel derartig rüttelt, brummt und viebriert, das man schon wieder von "Untertourig" sprechen darf. Aber nur so kann ich ansatzweise die Verbrauchsversprechen von Smart erreichen. Und ich denke das Ranking bei Spritmonitor gibt mir recht. (Mal von dem einen MHD "Fatzke" abgesehen :lol: )

-----------------

signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2008 um 13:44 Uhr hat Der_kleine_Muck geschrieben:
... die Kugel derartig rüttelt, brummt und viebriert, das man schon wieder von "Untertourig" sprechen darf...

 

Jo, is klar, da kann er dann nicht mehr anders als rütteln. Sorry für Verwirrungen "Nieder-/Untertourig" - fahre lange genug Auto; war die falsche Wortwahl.

Werde das Problem beim ersten Werkstattcheck mal auf den Tisch bringen.

Danke

T.


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ passion_user

 

bei mir ist es ganz genau so wie du es beschreibst.

Beim 451er schleift die kupplung recht viel.

Außerdem gibt er ja bei jedem schalten zwischengas. Teilweise wohl sogar etwas viel, sodass wenn die kupplung greift die drehzahl wieder etwas absinkt.

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ passion-User

 

Habe genau das gleiche Problem! Habe zuerst gedacht es liegt nur an meiner mhd-Version und bin nun ein wenig beruhigt, dass ich nicht der einzige bin..

 

Habe diesbezüglich bereits eine neue Software aufgespielt bekommen - auf den ersten Augenblick habe ich gedacht es ist besser - aber leider nicht. Vielleicht war das auch nur ein Bluff mit der neuen Software..

 

Manchmal hört sich das an wie bei einem Fahranfänger der die Kupplung nicht im Griff hat - ist schon ein wenig peinlich wie der die Kupplung schleifen lässt.

 

Als Vergleich bin ich einen 451er Ersatzwagen gefahren (84PS-Turbo) bei dem war die Kupplung ok.

 

Der "Alte 450" hat dieses Problem nie gehabt - und ich fahre seit 1999 smart!

Ist ein echter Rückschritt.

 

Wer hat noch das gleiche Problem?

 

Gruss Dave

 

-----------------

mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

 


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in dem moment wo er runterschaltet und man merkt das die kupplung "schleift/rutscht", einfach kurz vom gas gehen. maschine "kuppelt" dann richtig ein und weiter gehts.

 

ihr seit doch keine fahranfänger oder ? 8-)

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

Finger weg vom Tuning das noch nicht ausgiebig getestet wurde !

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre seit 3 Wochen einen 84Ps'ler, und muss gestehen, dass ich mich immer noch nicht an die softtouch gewöhnt habe. Bei freier Fahrbahn gibt es keine Probleme, aber in der Regel (wohne in HH Eppendorf) sind die Schaltvorgänge unglaublich "unharmonisch"!

Ich möchte damit sagen, dass es jedesmal unterschiedlich zu sein scheint. Normalerweise gewöhne ich mich relativ schnell an ein neues Fahrzeug, aber bei der Softtouch bis ich immer wieder überrascht.....und dazu gehört auch das hier beschriebene schleifen der Kupplung.

 

Da der 84Ps'ler auch noch relativ laut ist (nicht nur laut, sondern eher "rasselnd" bzw. rau), kommt man sich teilweise tatsächlich blöd vor!

 

Ich schalte daher in letzter Zeit eher mit den Wippen.

 

Trotzdem bin ich diesbezüglich ein wenig enttäuscht....vor Allem der Rasselsound und die unberechenbaren Schaltvorgänge nerven ein wenig! Was mich auch anfangs irritiert hat, ist die Hitzeentwicklung im Bereich der Kofferraumklappe in Verbindung mit einem leichten "angebrannt"- Geruch (kommt natürlich vom Auspuff + irgendwelchen Konservierungsmitteln)... man hat als Autofahrer halt selten einen so geringen Abstand zum Schalldämpfer...das erinnert mich eher an Motorradfahren!

 

....übrigens bin ich ansonsten zufrieden :)

 

----------------

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lago am 24.07.2008 um 23:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lago

... dann suche mal hier im Forum nach "rasseln" ... "scheppern" ... "dröhnen", ... dann wirst Du ggf. findig !!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ralf

 

der 84 ps´ler ist etwas "rauher"


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2008 um 21:32 Uhr hat Dave geschrieben:
.....
Manchmal hört sich das an wie bei einem Fahranfänger der die Kupplung nicht im Griff hat - ist schon ein wenig peinlich wie der die Kupplung schleifen lässt...

Jaa - genau. Komme mir blöd vor dabei - nervt das ganze... :-x

 

Quote:

Am 24.07.2008 um 21:32 Uhr hat Dave geschrieben:...

Habe diesbezüglich bereits eine neue Software aufgespielt bekommen - auf den ersten Augenblick habe ich gedacht es ist besser - aber leider nicht. Vielleicht war das auch nur ein Bluff mit der neuen Software..

 

na super - es wird Zeit, dass wir den SC Leuten mal aufs Dach steigen, glaube ich...

 

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@remember

.. das weiß ich wohl, ... weil ... isch abe doch einen !!!!!!!!

Im Vergleich zum 71 PSler arg, .. macht schon ne Menge aus von der Geräuschkulisse,

...... aber auch beim Gas geben *hohoho*

Aber da ich meinen ja jetzt entrasselt habe, .. finde ich das aber trotzdem klasse !!!!

Das einzigste was mich nervt, ist das für das CO² Geraffel am Anfang den Kat leer zu blasen, und die erhöhte Leerlaufdrehzahl damit der Kat schneller warm wird, .. aber das haben se ja wohl alle !!!!

Warum haben die eigentlich keine USB Schnittstelle eingebaut, ... damit man die Elektronik vom ( heißt SAM oder ?!?!? ), so hinbiegen kann wie man möchte, .. oder wie es SINN macht !?!?!? ;-)

 

Gruß

 

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Passion_User

 

Ich denke nicht das man in dem falle den leuten vom SC etwas vorwerfen kann, das wäre dann eindeutig konstruktionsbedingt. Die SC's müssen dann nur diese sachen ausbaden und versuchen zu beheben oder zu lindern und ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass das auf dauer nicht motivierend auf sie wirken kann.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie verstehe ich euch net so ganz :roll:

Wer schon mal einen 450 gefahren ist weiss wie ruppig der schaltet. Deswegen ja auch diese Schaltpausen und harte Einkuppeln.

Nun wollt ihr ja das das nicht mehr so sein soll, was ja beim 451 schon deutlich besser ist.

Und ist es vielleicht auch dewegen so das deswegen die Kupplung nicht mehr so hart einkuppelt und länger schleift :roll:

-----------------

Smart-Club-MV

cimg0605pz4.jpg

278328.png

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kissi

 

genau, ich habe 2stk. 450er gehabt und hatte nie eine Schleifkupplung welche mich wie ein Fahranfänger mit heulendem Motor aus dem Kreisel weiterfahren liess. Wenn ich beim 450er aufs Gas gestanden bin, dann hat er sauber eingekuppelt und ging los - und genau das macht der 451er nicht immer.

 

Also nochmal im Klartext: diese schleifende Kupplung tritt nicht immer gleich stark auf und den 451er Turbo 84PS welchen ich als Ersatzwagen gefahren bin hatte dieses Problem auch nicht > das bedeutet für mich: Es gibt Unterschiede und smart hat das nicht 100% im Griff.

 

@remember:

 

Genau, ich bin kein Fahranfänger und wenn ich aus einem Kreisel etwas rassig raus beschleunigen möchte, dann hilft es mir wenig mit der schleifenden Kupplung. Und wenn ich kurz vom Gas gehe, dann komme ich auch nicht rassig aus dem Kreisel raus. Und wenn eine Kupplung sauber einkuppelt, muss man normalerweise auch nicht kurz vom Gas weg gehen. - Da ich aber Unterschiede bei den 451er vermute, könnte es ja sein, das der smart von "remember" eine nicht so arg schleifende Kupplung hat und somit kann er hier gar nicht richtig mitreden..

 

Grüsse, Dave

-----------------

mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

 


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2008 um 18:58 Uhr hat Dave geschrieben:
...wenn ich aus einem Kreisel etwas rassig raus beschleunigen möchte, dann hilft es mir wenig mit der schleifenden Kupplung. Und wenn ich kurz vom Gas gehe, dann komme ich auch nicht rassig aus dem Kreisel raus

 

also egal wie gross der kreisel ist, schalten muss ich da eigentlich nicht weiter. und wenn ich mal etwas zügiger raus möchte, denn "trete" ich mal ordentlich aufs gas!

denn dann ist auch nichts mit schleifender kupplung, sondern eher "schub-rakete" !

 

 

Quote:

Am 25.07.2008 um 18:58 Uhr hat Dave geschrieben:
...der smart von "remember" eine nicht so arg schleifende Kupplung hat und somit kann er hier gar nicht richtig mitreden..

 

naja, jedesmal wenn er schleifen möchte weiss ich was dagegen zu unternehmen.

 

nicht alles was ungewohnt ist, ist gleich ne "macke" am produkt !

 

-----------------

Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

Finger weg vom Tuning das noch nicht ausgiebig getestet wurde !

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ remember:

 

Schade, wer lesen kann ist im Vorteil..

ich bitte um Kenntnisnahme, das vielleicht nicht jeder 451 dieses Kupplungsproblem hat - es kann ja sein, das es Unterschiede gibt.. Wenn Du kein Problem mit der Kupplung hast, dann finde ich das toll für Dich !

 

Nichts für ungut, ich will nicht beleidigend und auch nicht unhöflich sein - aber mein 451 hat ein Problem mit der Kupplung und "Passion-User" scheinbar ebenfalls. Es wäre auch nett von Dir, wenn Du diese Tatsache akzeptierst.

 

Viele Grüsse, Dave

-----------------

mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

 


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.