Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sm4rt-fr34k

Komischer Leistungseinbruch bei Vollgas

Empfohlene Beiträge

Also bin gerade ein wenig Ratlos.

 

Mein Smarty (bj.99) hat einen 25tkm alten Austauschmotor. Nun folgendes komisches Phänomän. Bei Vollgasfahrt auf der Autobahn im 6Gang geht ihm irgendwann einfach die Puste aus, er verliert Geschwindigkeit, geh ich nun sagen wir für 2 Sekunden vom Gas und geb dann wieder Gas gehts wieder ordentlich vorwärts. Leistung ist nach wie vor da, beim Beschleunigen macht er das auch nicht, nur bei längerer Dauergasfahrt auf der Autobahn bei recht hohen Geschwindigkeiten. Ich dachte erst das es vielleicht das Teillastventil ist und habe die mal wieder getauscht, Fehlanzeige.

 

Jetzt hätte ich die Vermutung das das Wastegate aus irgend nem Grund klemmt ?! Oder könnt es gar eine Zündkerze sein ? Motortemperatur etc. ist alles normal auch keine gefährlichen Geräusche zu hören oder so. Was vorallem mir komisch vorkommt, das wenn ich kurz vom Gas geh, dasser dann sofort wieder voll anspricht, wenn er vorher bei voll durchgetretenem Gas langsamer wurd.

 

Wäre über nen Tips was ich noch gucken könnte sehr dankbar.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

ähnliche Symtome hatte ich bei meinem Caddy,da war es der Luftmassenmesser

oder auch Luftmengenmesser.Beim Caddy

hatte ich den in 5 Minuten gewechselt,beim

Smart weiss ich noch gar nicht einmal wo er sitzt,kann ja nur Nähe Ansaugtrakt sitzen,wäre vielleicht eine Möglichkeit,viel Glück,Gruß Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oder vielleicht hat er ja auch gar keinen Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser oder wasauchimmer.

 

Aber zurück zum Problem: In welchem Geschwindigkeitsbereich tritt denn das Problem mit dem Leistungsverlust auf?

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist die Ladelufttemperatur zu hoch und die Elektronik regelt runter.

Oder du hast schlechten Sprit getankt, dann macht der Motor auch schonmal solche Zicken.

-----------------

parts & prints

Wassertransferdruck und mehr

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tritt bei Tacho >150km/h auf und halt nur wenn man das längere Zeit fährt. Total komisch. Könnte mir vorstellen das die Wastegate Klappe oder so klemmt, der Ladedruck aus irgend nem Grund zu hoch wird. Hätte dann ja nicht zwangsläufig ne Notlauflampe an oder?

 

 

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich gings mir heute auch - auf dem Highway mit ca 130 Sachen und Umdrehungen bei knapp 3000 ging das Tempo statt gewohnt auf 150 eher abwärts. Bei jedem weiteren Annähern an die 3000 Umdrehungsmarke ging der Vortrieb zurück.

 

Nach nem Neustart war der Antritt zumindest bis 100 Sachen (in der Ortschaft) voll da.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Nach nem Neustart war der Antritt zumindest bis 100 Sachen (in der Ortschaft) voll da.

eieiei :roll:


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wastegateventil kann ich mir nicht vorstellen, das würdest merken, ab 3000 1/min, aber kannst ja vorsorglich mal gestänge schmieren, kraftsofffilter denk ich auch nicht. HFM wäre plausibel, oder wie schon angesprochen ein zu hoher, bzw. zu niedriger ladedruck, allerdings müsste dann deine OBD leuchte anspringen!auf verdacht einen HFM zu tauschen würde ich nicht machen, kostet ja richtig asche, am besten mal fehlerspeicher auslesen lassen, motorfehler auslesen, umgebungsdaten und istwerte checken lassen!

 

was natürlich sein kann, dass dein auto abregelt, hat er eine v/max aufhebung?oder warum rennt deine kugel 150+?falls nein, regelt er ab der max geschwindigkeit ab, nimmt gas weg, nach 2 sek. beschleunigst du wieder bis er abregelt, usw.

 

Gruß Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war in der Zwischenzeit mal in der Werkstatt, Fehler tritt ausschließlich auf der Autobahn bei längerer Vollgasfahrt auf.

 

Fehlerspeicher:

- unplausible Pedalstellung

- zu niedriger Ladedruck

- Lambawerte falsch

 

Nachdem der Wagen dann auf die Bühne kam stellten wir recht schnell das defekte Wastegate fest. dieses hängt, normalerweise knappt es ja zurück wenn man es auslenkt, meins tut sich da ein wenig schwer. Deshalb der Leistungsverlust, das Ventil macht auf, der Ladedruck entweicht aber das Ventil schließt nicht mehr gegen den Ladedruck, wenn ich allerdings vom Gas gehe und somit den Ladedruck zurück nehm, zieht die Klappe sich zu. Bin schon auf der Suche nach nem neuen Ventil.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unplausible Pedalstellung klingt lustig :-D

 

 


smartybj3.th.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Er ist gerade übergeben worden. Er bleibt bei einem Smart-Liebhaber und was noch wichtiger ist: er bleibt auf der Straße! Bei Inzahlungnahme wäre er wahrscheinlich in der Schrottpresse gelandet - und das hätten wir nach 23 Jahren nicht übers Herz gebracht. Der hat noch genug Leben für weitere 10 gute Jahre.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.680
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.