Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
snub2000

TÜV....."aber".....

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

war mit meinem "Honigtopf" gestern das erste mal beim Tüv, seit ich ihn 2006 gekauft habe. Hatte schon ein bißchen "Nervenflattern", da man ja nie weiß, was den "Herrschaften" so einfällt, aber "erstmal" ist alles gut gegangen.

 

Er ist nun 6 Jahre alt und hat gerade mal 51.300 KM auf dem Buckel....nicht viel sollte man meinen, aber 2 Sachen hat der "Tüver" doch notiert:

 

1. Bremsbeläge und Scheiben an Verschleißgrenze, er meint noch ca. 5000 KM, also Jahreslaufleistung *grinz*, da ich denke, dass das noch die ersten sind, geht das voll in Ordnung - muss dazu sagen, der Smart hat wegen eines Defektes NIE ein Smart Center gesehen, lediglich zu den Services und den diversen kostenlosen "Rückrufaktionen" war er.

 

2. leichter Ölverlust an Motor/Getriebe :o eine Sache, die ich bei der Laufleistung sehr "komisch" finde, er hat mich auch gleich mit unters Auto gebeten und es mir gezeigt, ich versuche es mal zu beschreiben. Wenn ich hinter dem Auto stehe, ist ja links der "Auspuffausgang" in dieser Flucht schaut man direkt auf eine "silberne Glocke", ich würde sagen das Getriebe?? Und daran befand sich Öl, aber irgendwie nicht so richtigefestsitzende Rückstände, sonder eher so von oben bißchen draufgelaufen und dann an der Glocke verteilt. Eher zu einem Tropfen zusammengelaufen ist es aus meiner Sicht zum Heck des Wagen an so 2 Metallteilen, die zusammengesteckt sind (Panelhalter?) Er meint, wenn das Öl an den Auspuff kommt stinkt das und das wäre nicht gut.

 

Nun meine Frage, wo kann das herkommen???

 

Von oben gesehen ist der Motor VOLLKOMMEN trocken und der Ölverbrauch, bin gerade in den letzen 4 Wochen 2.500 KM gefahren, geht gegen Null (hab jede 2-3 Tankfüllung geschaut)!

 

Muss ich mir Gedanken machen, was kann/muss ich tun....???

 

Meine Idee war, erst mal alles trocken wischen und sehen ob man was sehen kann.

 

Vielleicht habt Ihr aber schon eine Ahnung.

 

Fahren tut er wie nee 1 und AU hat er auch keine Probleme, auch wenn der Techniker irgendwie nicht mit "ODB" zurecht kam, da wir uns erst gestritten haben, ob er es hat oder nicht, da es eine Übergangszeit zwischen 2000-2003 gab :lol:

 

Mike.

-----------------

Mein "HONIGTOPF" findet Ihr HIER!

smartie_klein.jpg

40 KW Benziner: Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo snub2000!

 

bilder sagen mehr als worte... :roll:

das öl "könnte" von einem defekten antriebswellensimmering kommen. aber ohne das zu sehen ist das nur eine vermutung.

 

lg steffi & holger ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sauerei in etwa hier auftritt:

m1495w161.jpg

Dann ist vermtl. ein Simmering hin.

Wenn man das Öl sieht und in den Händen hält, kann man auch unterscheiden zwischen Motor und Getriebeöl und somit auch die defekte Seite bestimmen.

 

Und ob es schlimm ist....nun ja...Der Smart hat eine Trockenkupplung. Wie der Name schon sagt, sollte sie es auch bleiben. Aber wenns noch nicht viel ist, würd ich weiter fahren. Denn zum Simmering tauschen müssen Motor und Getriebe eh getrennt werden und dann kann man auch gleich die ggf. verölte Kupplung tauschen. 8-)

-----------------

signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hmm, Danke für Eure Antworten, also wenn ich dahinter stehe, wer es rechts von diesem schwarzen Gumminuppel :-D Das sieht nun wie links aus...?? Oder ist das von einer anderen Seite fotografiert?

 

Ich mache mal Bilder, sobald ich wieder ans Auto komme, haben momentan Baustelle und hab keine Möglichkeit.

 

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal eine bloede frage: wie bekommt hin dass eine nach sechs zum tuev muss? es sind 3,2,2,2,.... also ungerade.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2008 um 15:47 Uhr hat colleumberto geschrieben:
mal eine bloede frage: wie bekommt hin dass eine nach sechs zum tuev muss? es sind 3,2,2,2,.... also ungerade.



 

ganz einfach, jemand fährt ca 1 Jahr vorher zum TÜV, da er mit neuem TÜV verkauft werden soll. Überziehen geht ja leider nicht mehr, bin sonst immer im Folgemonat hin.

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2008 um 15:47 Uhr hat colleumberto geschrieben:
mal eine bloede frage: wie bekommt hin dass eine nach sechs zum tuev muss? es sind 3,2,2,2,.... also ungerade.



 

Der war aufs AUTOHAUS zugelassen und die haben ihn 4 Jahre gehabt, dann kam ich und wollte ihn kaufen und es gab frischen Tüv :-P :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, dass es kein ehemaliger Mietwagen ist... :-P

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 129.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.07.2008 um 17:39 Uhr hat snub2000 geschrieben:
79,- bei *beidemLadendenichhiernichtsagendarf* :-P



A T U ??? :o

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SC Berlin aktuell 77€.

Angebot von einer freien Werkstatt 79€.

 

Bin trotzdem lieber selbst zum TÜV, habe 89€ bezahlt und hatte dafür meine Ruhe... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 129.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich wieder, war nun 2 Wochen in Urlaub und der Smartie hat gestanden. Ich hatte vorher die Getriebeglocke (?) - das was man auf dem Bild oben sehen kann in diesem Thread - abgewischt und nun komme ich wieder und es ist wieder 1 Tropfen zusammengelaufen und es ist ROT!?

 

Deute ich jetzt richtig Simmering Getriebeseitg?

 

Am Fahren merke ich absolut nix, er läuft wie geschmiert, kann ich damit nun noch fahren, oder sollte ich das fahren nun vermeiden?

 

Was wird die Reparatur im SC kosten, hab hier was von 400 Euro gelesen, andere sagen 90 Euro, oder reden die von was anderem?

 

Bin echt verunsichert und enttäuscht, dass bei der geringen Laufleistung schon sowas defekt sein soll :-x

 

Mike

-----------------

Mein "HONIGTOPF" findet Ihr HIER!

smartie_klein.jpg

40 KW Benziner: Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der getriebeseitige Simmering ist, also der zwischen Motor und Getriebe, worauf ja auch die rote Farbe des Öls hindeutet, muß ja das Getriebe ausgebaut werden, um diesen zu ersetzen, dann wirst Du mit 400.- EURO schon näher dran sein als mit 90.-, diese gelten vermutlich dafür, den Simmering einer Antriebswelle in einer Werkstatt ersetzen zu lassen.

 

Du brauchst aber bei einer solche geringen Menge jetzt nicht gleich in Panik ausbrechen, erst mal nach dem Stand des Getriebeöls schauen und ggf. ein wenig nachfüllen.

Fahren kannst Du deshalb schon noch, aber eben beobachten, det janze.

 

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, eine Bordsteinschwalbe noch lange kein Bordell und ein Tropfen Öl noch lange keinen Getriebeschaden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gilt wie bei alten englischen autos: sorgen mußt dir erst machen, wenn KEIN öl mehr rauskommt; dann ist das auto leer.

 

solang das kontrollieren und nachfüllen noch im rahmen bleibt, ist das sicher die billigere lösung, wenns auch nervt. wenn du den wagen längers fahren willst, dann repariers jetzt gleich.

 

jede automarke hat ihre speziellen schwachstellen, bei vw sinds fensterheber und luftmassenmesser, bei bmw die achsen un bei fiat... äh ja das ganze auto, beim smart sinds u.a. eben diese dichtringe. nur ein toyota macht nie ärger, aber auch keinen spaß :-D


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab im Smart Center in Garbsen mal angerufen, da war ich ja immer mit meinem "Honigtopf"...die wollen sich das ansehen und evtl. auch Kulanzantrag stellen. Die Reparatur, je nachdem ob die Kupplung, welche ja erst bei 80.000-120.000 KM fällig ist, mit raus "muss" liegt dann bei 350-800 Euro.

 

Ach nee...Auto fängt mat A..... an ........ :-P

 

Ich denke, ich werde die Sache wohl machen lassen, fahre ja doch meine 5.000 - 25.000 KM im Jahr, ja nachdem, welches Auto ich nehme. Bin ja Berufspendler mit 114 KM am Tag!

 

Mike.

-----------------

Mein "HONIGTOPF" findet Ihr HIER!

smartie_klein.jpg

40 KW Benziner: Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich wieder.....so mein "Honigtopf" war dann gestern mal im SC Garbsen und es wurde der Simmering gewechselt, nun ist wieder alles "schön" :-D

 

Hab, mit zusätzlichen Zundkerzenwechsel, der war mal fällig :-P und der Freischaltung der Außentemperaturanzeige, ja es geht auch ohne Klima ;-) , "schlanke" 377 Euro bezahlt!

 

Lediglich den Leihwagen, ein neue 42 Pulse, 52KW, Coupe mit einigem an Ausstattung, fand ich mit nacher knapp 42 Euro doch ziemlich teuer....... 8-)

 

Ein Kulanzantrag wegen des Simmerings wurde von Seitens MCC/DC wegen hoher Laufleistung abgelehnt ....... :o .....Hallo, der hat gerade mal 53.000 KM runter und ich liege damit sogar unter Schwacke....hab dem Meister auch gesagt, Schade, dass die Ihren eigenen Motoren nicht trauen...aber egal, die im SC können nicht nichts dafür..... :evil:

 

Hoffe das war für die Zukunft die letzte "teurere" Reparatur, obwohl ich ja sagen muss, ist das erste mal in 26 Monaten, seitdem ich ihn habe, dass er wegen eines Defekt im SC war.

 

Der Mike.

-----------------

Mein "HONIGTOPF" findet Ihr HIER!

smartie_klein.jpg

40 KW Benziner: Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.