Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Der_kleine_Muck

Dumme Frage zum 451 und zum Radio.....

Empfohlene Beiträge

Moin,

es soll ja Leute geben, die das Gras wachsen hören. Auch wenn´s hier um eine nicht so wirklich wichtige Sache geht, würde ich gerne wissen warum es so ist.

Ich steige also morgens in den Würfel, Zündung an, N einlegen und starten. Das dauert bei mir immer so 1-2 sek. und in der Zeit fängt das Radio an zu dudeln. Startet der Wagen, geht das Radio aus und nach dem Start wieder an. Soweit ganz normal. Steige ich in den Wagen, wenn er warm ist, bleibt die Muckke aber beim starten an.

Gibts da so eine art temperaturgesteuertes Entlastungsrelais? Weiß dat einer?

-----------------

signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich net irre hat das was mit Deiner Batterie zu tun.

Denn wenn sie schwach ist geht beim Starten das Radio mit aus.

Wenn du gefahren bist ist die Spannung hoch genug, um beim Starten das Radio mit zu betreiben.

Habe das gleiche Problemchen und denke das es was mit der Batterie zu tun hat, die ja net ganz i.O. sein soll.

 

 

 

-----------------

cimg0605pz4.jpg

278328.png

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein warmer motor ist viel leichter zu starten als ein kalter, deshalb bricht die spannung nicht so weit ein. dazu kommt der von kissi beschrieben effekt der stärker aufgeladenen batterie.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2008 um 09:38 Uhr hat Kissi geschrieben:
Wenn ich mich net irre hat das was mit Deiner Batterie zu tun.

Denn wenn sie schwach ist geht beim Starten das Radio mit aus.

Wenn du gefahren bist ist die Spannung hoch genug, um beim Starten das Radio mit zu betreiben.

Habe das gleiche Problemchen und denke das es was mit der Batterie zu tun hat, die ja net ganz i.O. sein soll.







-----------------


cimg0605pz4.jpg


278328.png




 

Also, wenn Du das hast und ich und ..... dann wird der 451 also mit halb kaputten Batterien ausgeliefert?

Ich hab beim Motorrad ein Entlastungsrelais, was in der Startphase alles "unwichtige" totschaltet und dann wieder zu. DAchte jetzt, das der Würfel auch sowas hat und in abhängingkeit zur Motortemp. die "unnützen" Verbraucher abschaltet oder es läßt. Hab auch vor kurzen erst gemerkt, das der Kleine ja so einen "Servostarter" (so heißt das glaube ich) hat. Man braucht den Schlüssel ja nur kurz in Startstellung tippen(drehen) und der Anlasser orgelt bis der Moppel läuft.

Daran kann man sich gewöhnen. Mein Rav braucht immer mehr Startversuche, weil ich den Schlüssel zu früh loslasse ;-)

-----------------

signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem warmen Auto ist die Batterie ja auch erst geladen worden. Mit der Zeit entladen sich eben Batterien, da hilft manchmal nur Nachladen/Pflegeladen um einen vorzeitigen Verschleiß zu vermeiden. Hängt auch damit zusammen welche Verbraucher alle noch so laufen (Zuheizer, Heckscheibenheizung, Licht usw.) Bei VW gab es mal die Klemme X (kenne ich nur von Golf 1-3) da wurde das Abblendlicht, Radio, Lüftung usw. beim Starten abgeschaltet.

 

Mein nachgerüstetes Radio mit Verstärkern schaltet aber nicht ab :)

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe dieses problem nicht, weder mit kalten noch mit warmen motor.

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ochhh, als "Problem" will ich das mal nicht bezeichnen.

Ist mir halt nur mal so aufgefallen.

-----------------

signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei dem Phänomen handelt es sich um die Busruhe. Alles wird heutzutage im Auto über Datenbusse gesteuert. Um Ruheströme zu vermeiden schläft dein Auto ein (nach ein paar Minuten), bis auf wenige Verbraucher (Uhr, Alarm, ZV, etc.). Wenn der Wagen wieder aufwacht stellt er "default" Werte ein, die darüber bestimmen, was los ist (Radio an?, Lautstärke, Umluft, Sitzheizung, etc.). Bei den ersten 451 blieb das Radio nach Busruhe aus, wenn es vorher auch aus war. Bei den aktuelleren geht es nach Start aus der Busruhe heraus an und hat eine voreingestellte Lautstärke. Kann das dein Phänomen erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ist das bei mir aber nicht, sondern:

 

Radio ist an, Zündung aus, gehe nach Haus, morgens Zündung auf 1 Radio, Lüftung geht an dann auf 2 Motor startet und wärend dessen geht das Radio aus. Wenn dann Motor läuft geht´s wieder an????

Das ist nicht immer so. Manchmal bleibt das Radio beim Starten auch an :)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie bei mir..... :-D

 

Ich habs bisher nicht geschafft genau festzustellen wann es an bleibt und wann ausgeht. Sicher ist, wenn ich morgens zur Arbeit fahre und Nachmittags heim geht es aus. Da ist der Wagen/Motor auch kalt.

-----------------

signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da der ganze Kram ja über das SAM gesteuert wird, wird vermutlich bei einer bestimmten Spannungsgrenze während des Startvorgangs der eine oder andere Verbraucher weggeschaltet. Leider ist die Infopolitik des Herstellers zur genauen Funktionsweise der Steuergeräte ziemlich mager........ :( ; so muss man sich halt mal Gedanken machen und eine wirklich plausible Erklärung für dieses Phänomen ist schwer zu bekommen. Aber beim 451er gibt es wohl momentan einige Probleme mit den Batterien und das Thema ist auch in Klärung... mal abwarten was da noch kommt.

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab die Sache gestern nochmal getestet.

Ab in den Wagen und gestartet. Das Radio (Fremdhersteller) geht komplett aus und nach einer knappen sekunde gehts wieder an. Der Anlasser drehte aber noch. Kurze Fahrt ~1km ohne stopps, Pause von 10 Min., Start....Radio bleibt an. Das Display wird zwar etwas dunkler, aber es geht nicht aus.

 

Sieht ja wirklich fast so aus, als wenn die Akkuspannung kurz einbricht.

-----------------

signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2008 um 18:35 Uhr hat Der_kleine_Muck geschrieben:
Sieht ja wirklich fast so aus, als wenn die Akkuspannung kurz einbricht.

denn überprüfe das doch mal mit gleicher vorgehensweise direkt an der batterie mit nem spannungsmesser.

 

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

Finger weg vom Tuning das noch nicht ausgiebig getestet wurde !

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.