Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Duke2

Welche Bremsflüssigkeit / DOT-Zahl

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Wo finde ich genaue Angaben zur DOT-Zahl die ich für den 450 benötige?

 

Im Handbuch steht dazu kein Eintrag oder ich finde Ihn nicht was ich komisch finde da ja beim Motoröl auch eine Viskositätsangabe steht.

 

Danke für Hinweise und Antworten - Duke2


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Deckel meines 450 steht DOT 4. Die 451 bekommen auch DOT 4, aber niederviskos (vermutlich nicht erst seit 451, sondern schon ab ESP). Angesichts der Tatsache, dass die "neue" Flüssigkeit nicht besonders gekennzeichnet ist, kann sie bestimmt auch ins "alte" Auto gekippt werden. Siedepunkte sind besser als bei "normalem" DOT 4.

 

Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2008 um 17:53 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Auf dem Deckel meines 450 steht DOT 4. Die 451 bekommen auch DOT 4, aber niederviskos (vermutlich nicht erst seit 451, sondern schon ab ESP). Angesichts der Tatsache, dass die "neue" Flüssigkeit nicht besonders gekennzeichnet ist, kann sie bestimmt auch ins "alte" Auto gekippt werden. Siedepunkte sind besser als bei "normalem" DOT 4.



Grüße, Micha



 

Danke Dir für den TIPP mit dem Deckel :o

Habe ebenfalls DOT 4 abgelesen und werde morgen mal die Flüssigkeit tauschen.

Bei der Gelegenheit werd ich gleich mal nen Ölwechsel mit Filter machen.

 

Wo ist eigentlich beim CDI der Wasserabscheider in der Dieselleitung :-?

 

Thx - Duke2


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also scheint es Unterschiede zwischen Diesel und Benziner zu geben. Mein Benziner bekommt nämlich DOT 4+

Ham mo extra im Wis nachgeschaut.

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

rskurz7if.png

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer DOT 5 und habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht...

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chaoti

 

- dot 5 ist nicht für alle fahrzeuge freigegeben!!! da ga es schon probleme im bike-bereich. defekte manschetten u.s.w.

 

- dot 5 gibt es eigentlich in dem sinne nicht. es wird meist verallgemeinert als dot 5 beschrieben.

 

- es gibt dot 5.0 und dot 5.1.

dot 5.1 ist eine weiterentwicklung von dot 3 und 4. diese ist wiederrum mit dot 3 und 4 mischbar.

 

- achtung bei dot 5.0 !!!

5.0 ist auf silikonbasis hergestellt und mit nichts anderem mischbar! desweiteren gibt es für dot 5.0 in deutschland meines erachtens immer noch keine abe bzw. freigabe.

 

-siedepunkt: dot 3 bis 205 grad

dot 4 bis 230 grad

dot (5) bis 260 grad

 

lg steffi & holger

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, was mit mir der zwittrige Nick damit sagen? :-?

Ich nehme es trotzdem seit Jahren und habe keine Probleme damit.


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.07.2008 um 12:58 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Und, was mit mir der zwittrige Nick damit sagen? :-?

Ich nehme es trotzdem seit Jahren und habe keine Probleme damit.

 

Dann würde ich sagen das Du Glück hast, denn wie er oben schon schreibt gab/gibt es wohl vereinzelt Probleme

 

Ist wie mit dem Rauchen, kann Krebs verursachen, aber muß es zwangsläufig nicht :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, was mit mir der zwittrige Nick damit sagen? :-?

 

es geht auch dot 0.1(cola), siedepunkt 98 grad :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jens,

 

was Steffi_Holger damit sagen will, wenns dumm läuft frisst diese Bremsflüssigkeit deine Manschetten an!!!

Deswegen würd ich dir raten, nur die von smart freigegebene zu verwenden.

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

rskurz7if.png

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DOT5.0 frißt die manschetten nicht an, sondern läßt sie quellen und weich werden; das muß keine undichtigkeit ergeben, aber kann zu klemmenden kolben im bremszylinder führen und damit zu heißbremsern. wurde fürs militär entwickelt wo die fzge tlw 40 jahre nur rumstehn, andre anforderungen eben. kann kein wasser aufnehmen, im pkw ist das ein gravierender nachteil.

 

meine erfahrung hier zeigt, daß manche menschen es tatsächlich nichtmal merken wenn es seit 20km aus dem radkasten feuer schlägt und die bremsscheibe bereits das tropfen anfängt ("mir isch da nix aufgfalle")

 

DOT5.1 geht aber macht keinen sinn.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Genau aus diesem Grund verwende ich auch nur DOT4 und nicht 5.

 

Es ist mir bekannt, daß höher DOT-Zahlen zwar auch einen höheren Siedepunkt bedeuten, aber der Nachteil liegt auch darin, daß sie mehr Wasser ziehen und daher öfter getauscht werden müssen :lol:

 

Also füllt Eurem Smart keine Bremsflüssigkeiten mit höherem Wert ein als angegeben, sonst nimmt die Bremsanlage schaden :o

 

Kann man nicht mit erhöhter Oktanzahl vergleichen.

 

Gruß - Duke2


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieselhub ja genau, irgendetwas war mit dot 5.0. schön das du die sache bei mir etwas auffrischen konntest... ;-) ;-) ;-)

 

ist immer toll! 5 ist ja besser als 4, also einfach rein in die bremsanlage!!!

 

desweiteren dürfte die 30 grad siedepunktanhebung für normale pkw nicht relevant sein.

 

lg steffi & holger ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DOT 4!!! Das isse :-D :-D

-----------------

violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.