Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Matthias-OD

Anlasser auf Garantie gewechselt

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Unser Smart fortwo (61PS / 2004er) sprang sporadisch nicht an und man musste bis zu 10x am Schlüssel drehen, bis der Motor dann, als wäre nix gewesen, problemlos ansprang.

 

Bedienungsfehler ausgeschlossen!

 

Im Smartcenter trat der Fehler "natürlich" nicht auf! Man konnte machen was man wollte, er startete immer sofort.

 

Es gab auch keine äußeren Umstände, unter welchen der Smart nicht starten wollte. Wetter, Außentemperatur, Motortemperatur -- alles egal.

 

Zufallsgenerator?

 

Da die Anschlussgarantie nur noch einen Monat läuft, tauschte Smart jetzt den Anlasser.

 

Der neue Anlasser startet kraftvoller, mal sehen ob es wirklich am ihm gelegen hat.

 

Die nächsten Wochen werden es zeigen.

 

Regulär hätte der Starterwechsel bei Smart ca. 500€, ja fünfhundert Euro :-x , gekostet! Wahnsinn!

 

Zum Glück hats die Versicherung bezahlt! Puuuh!

 

Tschüß

 

Matthias

 

 

 


Matthias Stein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich durfte meinen Anlasser auch im Mai wechseln lassen für 486€, beim Vaddi hier aus dem Forum wurde der Anlasser dank der Anschlussgarantie auch umsonst gewechselt.

Mein neuer Anlasser hat auch einen ganz anderen Sound wie der alte, vom Gefühl her dreht der Anlasser schneller.

-----------------

1-f180a58e1748cc0c5318f3e1689ca9e7-m.jpg

online.gif?icq=14535291&img=514535291 - Meine Galerie bei Picasa

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häufig liegt es gar nicht am Anlasser selbst sondern an korrodierten Anschlüssen. In meinem ist ungefähr der dritte Anlasser verbaut (beim Wechseln werden die Kontakte natürlich ein wenig "blankgescheuert" :lol: ). Länger als jeder Anlasserwechsel (musste zum Glück keinen davon selbst bezahlen) hält bei mir jetzt schon das Gründliche säubern mit Drahtbürste, Fluten mit Kontaktspray und weitere Maßnahmen, die man mir nicht nennen wollte - na gut habe das damals ja auch nicht bezahlen müssen... :lol:

Möchte Dich ja nicht verunsichern, aber das Problem könnte wieder auftreten... ;-)

 

EDIT: Natürlich ist bei korrodierten Anschlüssen auch der Widerstand größer, der Anlasser kriegt weniger Strom und dreht langsamer. SC wollte mir daher "vorsichtshalber" auch mal eine neue Batterie einbauen - wenn sie schon ansonsten nichts verdienen können! Mein "alter" Anlasser drehte dann anschließend aber auch wieder kräftig...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 129.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 16.07.2008 um 22:07 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in meinem Fall konnte ich nicht viel machen, mein Wagen sprang nicht mehr an, Sicherung 1 Knallte immer raus wenn ich starten wollte. Es war Freitags abends aufm Weg nach Husum. Beim Bosch dienst wurde der Fehler nicht behoben also weiter zum SC. Da war ich dann aber schon wieder zu Hause, musste mich darauf verlassen was das SC macht. Nun läuft der kleine wieder und das ist das wichtigste

-----------------

1-f180a58e1748cc0c5318f3e1689ca9e7-m.jpg

online.gif?icq=14535291&img=514535291 - Meine Galerie bei Picasa

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dich ja nicht noch weiter verunsichern, sondern dies soll ein Tipp für diejenigen sein, welche diesen Fred über die Suchfunktion finden und durchlesen.

 

Am gemeinsten ist es, wenn an der Zuleitung zum Magnetschalter am Kabelschuh die Litze in der Klemmung unter der Isolation korrodiert ist, dies ist von außen überhaupt nicht zu sehen, sondern erst, wenn man am Kabelschuh die Isolation aufgeschnitten hat. Deshalb ist es bei sporadischen Anlasserstörungen immer am besten, wenn dieser Kabelschuh abgeschnitten und ein neuer angebracht wird.

 

Außerdem müssen natürlich am Masseband die Kontaktstellen sauber sein, um Übergangswiderstände zu vermeiden.

 

Wenn Dein Problem durch den Austausch des Anlassers behoben sein sollte, ist ja alles bestens und Du musst nichts mehr unternehmen.

Wenn nicht,..., na dann!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.07.2008 um 22:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.