Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BadSmartie

Wie fahrt ihr euren Smart?

Empfohlene Beiträge

Ich wollte von euch mal wissen, wie ihr euren Smart so bewegt?

Damit meine ich wann ihr ungefähr schaltet, ob ihr eher zurückschaltet anstatt zu bremsen, wie euer Fahrstil angesiedelt ist (Spritsparend, Sportlich etc.) und solche Dinge;-) Vielleicht solltet ihr auch dazu schreiben, was für ein Modell ihr fahrt (PS/Bereifung/450/451 usw...)

 

Auto: 2006er Smart Pure, 50PS, alles original;-)

Ich für meinen Teil schätze mich eher als einen etwas "sportlicheren" Fahrer ein (auch wenn ich Fahranfänger bin) ohne unnötige Risiken einzugehen.

Desweiteren liebe ich es, durch zurückschalten auf die gewünschte Geschwindigkeit zu gelangen (zb vor Ortschildern etc und weil ich den "Sound" von dem 3-Zylinder liebe:lol:)

Ich schalte eigentlich fast immer zwischen 3000 - 4000 U/min um nach dem Schalten gleich wieder eine gewisse Leistung zu haben und zügig voranzukommen;-)

Zurückschalten liegt bei mir auch in dem Bereich, da der Kleine dann am wenigsten "ruckt" etc und die Motorbremswirkung da relativ gut ist.

 

Kurvenschneiden ist bei mir in soweit tabu, wenn ich die Strecke nicht kenne bzw. die Kurve nicht einsehen kann, dass ist mir einfach zu gefährlich;-)

 

Bei Nässe fahr ich eher langsam, (liegt aber auch an dem geringen Gewicht des Smarts und der Original-Bereifung) da ich es schon öfters erlebt hab, dass der Kleine ganz gerne mal vorne blockiert, wenn es Nass ist(starke Bremsung).:roll:

 

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr eventuell auch ein paar Tipps für mich, wie ich mein Fahrstil z.B. sicherer machen kann?

Freue mic schon auf eure "Fahrberichte"

 


Jage nicht, was du nicht kriegen kannst!

7hkd-2.jpg

2006er Smart Fortwo Pure / 698cm³ / 50PS

Verbrauch:

279928.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi BadSmartie,

 

ich spiele immer im Kopf das Spielchen:

... was passiert dann ... !!!!

Habe ich mal vom Dad gelernt ( 2 goldene Anstecknadeln mit einmal 1.000.000 KM drauf und die zweite mit 2.000.000 drauf ( UNFALLFREI )

 

Arg voraus schauend zu fahren, und zu raten, was als nächstes passiert:

 

ZB:

In weiter Entfernung wird an einer Kreuzung die Fußgängerampel der Querstraße rot, .. logischer Weise wird auch gleich die Ampel rot auf die ich zu fahre und noch grün ist, ... also ggf. schon mal ausrollen lassen

 

auf der AB immer ausreichend Abstand halten, weil duch zu geringen Abstand und viel Gebremse und Wellenbewegungen entstehen Staus, .. einer bremst in ner Kollone auf der linken Spur, der Hinterman auch, weil er nicht weiß wie fest der Vordermann bremst noch ein bischen stärker, .. und so weiter und so fort, ... bei ausreichendem Abstand hat sich das erübrigt

 

Auf einer 2-spurigen Str. in der Stadt, rechte Spur fünf Autos vor mir, .. einer setzt den Blinker rechts, dann fahre ich schon links rüber, .. weil die Gefahr recht groß ist, das er rechts parken will, und die Autos dahinter dann abbremsen

 

 

... diese Kleinigkeiten, ... machen das fahren auch sicherer, .. aber am meißten:

viele .. viele ... viele .. unfallfreie Kilometer

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich schalte idR zwischen 2500 und 3000 U/min in den nächsthöheren Gang. Zurückschalten tu ich nie, denn lieber ruiniere ich die Bremsen als die Kupplung, ausserdem ist die Motorbremsleistung auch nicht viel besser als wenn man die Kugel einfach ausrollen lässt.

 

Ansonsten fahre ich nicht wirklich anders als mit einem anderen Auto auch, ausser dass ich mit dem "Großen" ab und zu mal in andere Geschwindigkeitsdimensionen vorstoße ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerschön warm fahren und immer schön zwischen 2500 und 3000 u/min. schalten. Wirklich ausfahren tu ich sehr selten und die Gänge voll ausfahren passiert auch sehr selten. Nach längeren Touren nachlaufen lassen und nur mit der Bremse(keine Motorbremse) bremsen. Will meinen Kleinen(Cabrio 61PS) ja nicht unnötig weh tun.

 

 


Urgestein der Liga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahrstil: sportlich

schalten: bei 3000-4000 touren

runterschalten vor kruven statt bremsen: ja

warm/kalt fahren bzw. laufen lassen ist pflicht!

wenn 500 m vor mir die ampel rot wird: gang raus und rollen lassen ;-)

reifen: va. 195/40/16 ha: 215/35/16

kugel: 42 bj2002 61 ps ab werk meiner ca. mit 75!

 

bin ein sportlicher spruspringer, soll heissen in der stadt wusel ich mich nach vorne, meist zügiger als die anderen, faustregel dabei: niemanden gefährden! und kein risiko eingehen, spurwechseln nur wenn genug abstand nach vorn und hinten und alle beteiligten im umfeld noch genug platz/zeit haben um ggf abzubremsen!

 

 

NIEMANDEN GEFÄHRDEN!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also warmfahren ist Pflicht bei mir ... =)

Seit Samstag Nachmittag ist meiner auch eingefahren (also 1500 km hat er runter) und hab ihn jetzt 2 Mal voll ausgefahren ... natürlich nicht sofort von 110 auf (tacho) 150, sondern mal 5 Minuten auf 120, dann auf 130, etc.. =)

 

Naja, also ich fahre eigentlich schon sportlich, und wenn er warm ist, lass ich die Gänge eigentlich recht lang drin ... dafür ist es schließlich ein Auto - wenn ich nicht "fahren" dürfte, wär's halt kein Auto geworden *g*

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

42 CDI Bj. 2006 21100km

 

ich schalte immer so zwischen 2000 und 2500 rpm. niedriger schalten geht überhaupt nicht und ich weiß nicht wie ich auf die 3,5 l kommen soll... (siehe sig) vielleicht hat ja jemand nen tipp.?

mit dem motor bremse ich auch nicht mehr und fahre selten schneller als 110 kmh.

-----------------

Spritmonitor.deCDI 819427sx3.th.jpg

 

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn wirklich so schädlich, wenn man den Kleinen immer durch zurückschalten abbremst?

 

Ich dachte eigentlich immer, dass ich dadruch die teueren Bremsbeläge schone, wusste allerdings nicht das ich dadurch die Kupplung ruiniere.

 

Klar, dass mit dem Warmfahren und Kaltfahren bzw. Turbo abkühlen lassen nach längerer Fahrt ist auch bei mir normal (habs im ersten Beitrag nur vergessen).

 

Vorrausschauendes fahren ist auch bei mir A und O, weil man dadurch einfach Sprit bzw Geld sparen kann.

Zum Beispiel versuche ich das ständige Beschleunigen und Bremsen auf einer Schnellstraße zu vermeiden, weil die Fahrer vor mir so wie so wieder zurückfallen und ich dann wieder Bremsen müsste. Deswegen zieh ich gar nicht hinter einem her, wenn der beschleunigt und ein paar Minuten später wieder hinter einem her hängt.

 

Gruß Danny

-----------------

Jage nicht, was du nicht kriegen kannst!

21022_1204537171473.jpg

2006er Smart Fortwo Pure / 699cm³ / 50PS

Verbrauch:

279928.png

 


Jage nicht, was du nicht kriegen kannst!

7hkd-2.jpg

2006er Smart Fortwo Pure / 698cm³ / 50PS

Verbrauch:

279928.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warm und kaltfahren ist plicht,

sonst kommt es bei mir auf die strecke und die laune an

.

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif
rmslogo.gif

Spritmonitor.de

sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich cruise mit meinem Cabrio immer gemütlich und schalte zwischen 2500-3000 u/min. Ich werde zwar dann ständig überholt, aber rasen kann schließlich jeder!

 

Stampfi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst warm fahren, dann Pistensau ^^

-----------------

23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

spritmonitor.de

 

signatur.php?id=150727

 


23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.