Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bernddasbrot1

Der Auto-Putz-Fred

Empfohlene Beiträge

Also, schreibt doch mal, wann, wie oft, wie, wo und womit ihr euer Schätzchen wascht, pflegt, poliert, wachst.....

 

Ich eigentlich bei jeder Gelegenheit, Auto dreckig in die Garage stellen? - geht gar nicht! :-D :lol:


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewaschen wird eigentlich immer dann, wenn er dreckig ist - es sei denn, es herrscht so ein Wetter wie jetzt gerade. Da ich ihn in der Garageneinfahrt von Hand wasche (mit klarem Wasser mit einem Spritzer Essig), muss es zumindest trocken sein, und die Wettervorschau der nächsten Tage sollte Sonnenschein ansagen.

So alle drei, vier Monate bringe ich ihn darüber hinaus mit ICE auf Hochglanz. Poliert wird er einmal im Jahr.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 12.07.2008 um 15:40 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar noch weit von dem wahnsinn der leute in diesem forum entfernt, aber auf dem besten wege dahin. ;-)

 

regelmäßige pflege erhält den wert des gefährts - und besser aussehen tut's ja auch noch. :-D

die nächsten tage werd ich mal das neue A1 Ultima Show & Shine Polish von Dr. Wack ausprobieren.

übrigens genial, was man von der firma hier aus meiner wahlheimat ingolstadt so geschickt bekommt, wenn man nach proben fragt. :roll:

außer je fünf kleine proben von drei anderen produkten, waren auch fünf von diesen mit drin:

 

a1ultima.jpg

 

man beachte das putzige kleine microfasertuch! :lol:

der beiliegende schwamm wird sogar größer als das tuch und die 25ml vom mittel selbst sollten eigentlich für eine smart-behandlung reichen. :-D

mal sehn, wie es so funzt. hatte bisher das A1 Speed Polish von denen in benutzung, zusammen mit dem Turtle Wax ICE als versiegelung.

allerdings denk ich zur zeit über Liquid Glass nach und dank aluonkel hab ich mir einige produkte von Megiuar's zugelegt. :roll:

 

auszug aus meinem aktuellen pflegemittel-bestand und meine meinung zu den produkten:

Sonax Insektenentferner - der wirkungsvollste den ich bisher getestet hab - uneingeschränkte empfehlung!

Sonax Xtreme Scheibenreiniger 1:100 - recht gute reinigungswirkung - soll nach testergebnissen nen tick schlechter sein als das produkt von dr. wack (aber davon hab ich ja ein paar proben zum testen ;-))

A1 Speed Polish - meine bisherige politur - mal sehn ob die ersetzt wird wenn sie mal leer werden sollte :roll:

A1 Kunststoff-Tiefenpfleger matt - super zeug für innen und außen - wer mal gesehen hat, wie aus verblassten kunststoff wieder "neuer" wurde, ist überzeugt ;-)

P21-S Reifenglanz - auch von dr. wack - tolles zeug nur leider verfärben sich die reifen nach ende der standzeit leicht braun, aber bis dahin ein super produkt - mein ersatz dafür siehe weiter unten :-P

P21-S Felgen-Reiniger power Gel - mehrfacher testsieger und vor allem säurefrei - stinkt zwar wie'd sau, aber dafür wirkts - mein tipp: 1 liter nachfüllflasche kaufen und in eigene sprühflaschen füllen erspart fast 100% kosten! :-P

P21-S Hochglanz-Alu-Politur - ideal für polierte felgen oder innenraumteile oder edelstahlauspuff's usw.

Turtle Wax ICE Liquid Polish - der name verwirrt, ist eigentlich eine art wachs und keine politur! - bisher mein lieblingsmittelchen da man es wirklich überall draufschmieren kann, auch auf plastikteile usw. - leicht aus zu polieren und relativ lange standzeit, die sich durch erneutes auftragen stark verlängern lässt

Meguiar's NXT Car Wash - noch nicht getestet aber dafür bereit liegend... ;-)

Meguiar's Smooth Surface Clay Kit - bestehend aus Quik Detailer und Reinigungsknete - test folgt noch, soll aber super sein...

Meguiar's Gold Class Endurance High Gloss - mein nachfolgeprodukt für die reifenflanken - recht gute standzeit und das auftragen mit schwamm macht net so ne sauerei wie das P21-S spray

Frosch Spiritus Glasreiniger - supergünstig und mit der beste glasreiniger den ich kenne

 

und das sind nur die mittelchen...

ein großes sammelsurium an microfasertüchern, auftragsschwämmchen usw. gehört auch noch in die waschkisten. :roll:

achja - ich werde nicht von diesen ganzen firmen gesponsert oder so - ich schreib einfach nur meine erfahrungen und die sind mit diesen ganzen sachen nun mal recht gut. wenn man das o.g. forum noch etwas durchforscht, findet man massig andere produkte die auch gut sein sollen, nur kosten oft auch noch ne ganze ecke mehr. ;-)

 

halte euch auf dem laufenden... :-D

 

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 24.09.2008 um 08:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D ....das mit dem Wahn kenne ich. Der Ansatz dazu war schon immer da, aber so langsam steigert man sich da rein. Inzwischen gehört bei mir nach jeder Regenfahrt auch eine sorgfältige Reinigung der Radkästen zum Programm. Übrigens ist das für mich DER Einsatzort für "Ice" :lol:. Ebenfalls immer Pflicht: Reifenspray. Hier nehme ich immer das von Amor All, habe aber schon gehört, dass es besseres geben soll, z. B. das von Meguiars. Hat hier jemand Erfahrungen mit? Kriegt man ja leider nicht "so" zu kaufen. Total versagt hat hier das Zeug von Sonax, das ist nach einem winzigen bisschen Wasser wieder von den Reifen gewaschen.

 

Leider nach wie vor machtlos bin ich gegen die kleinen Kratzer des ja bekanntermaßen sehr empfindlichen Kunststoffes im Innenraum. Hat da jemand ein Rezept gegen? Gleiches gilt für diese verdammten Microkratzer im Klarlack. Für mich ist deswegen auch klar, dass mir nicht wieder ein dunkels Fahrzeug (star-blue) ins Haus kommt. Das silber des Tridions ist hier ungleich unempfindlicher...

 

Danke für den Tip mit den Proben, das werd ich dann doch auch mal ausprobieren. ;-)

 

Bin übrigens totaler Waschanlagengegner. Meine Autos haben noch nie einenso einen Apparillo von innen gesehen, ich dafür schon Fahrzeuge (darunter auch erst wenige Jahre alte), deren Lack von den Dingern restlos zerstört war...

 

Ich benutze:

 

X-treme Wax 1 (Lack),

Sonax Tiefenpfleger matt (Kunststoff innen und außen),

Nigrin Hartwachspolitur Nano Tec (Lack),

Amor All Reifenpfleger,

Turtle Wax Ice (Felgen, Radkästen und Unterboden :lol: )

noch: Scheibenversiegelung von Rain-X, hier soll es aber auch besseres geben, bin für Tips offen. Grad gekauft: das Zeuch aus dem Aldi.

 

Mal ausgeliehen und für "gut" befunden: "Clay" von Sonax. Leider zu teuer, das ist von Meguiars glaub ich billiger.

 

Auffallend bei allen Produkten: die eher mangelhafte "Standfestigkeit", besonders bei Wachs und Kunststoffpfleger aussen, 3 mal Regen und der Effekt lässt spürbar nach. Ist in der Hinsicht das Mittel von Meguiars besser?

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

boahr was lange beiträge.

wenn ich meine kleine richtig saubermache, brauche ich so ca 7-8h

ich glaube das sagt alles

"nur eine saubere kugel ist eine gute kugel

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif
rmslogo.gif

Spritmonitor.de

sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich garnicht mehr, weil es jedesmal wenn meine kugel auf hochglanz ist zu regnen anfängt :-x

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wasche normalerweise jede Woche.

Zeitdauer etwa 3 bis 4 Stunden, je nach Anzahl der Insekten.

Beim allerersten richtigen Waschen im Frühjahr brauch ich auch einen ganzen Tag.

s_1319.jpg

 

s_1327.jpg

 

Leider bleibt das nicht lange so, da mein Smart immer im Freien stehen muss.

 

Bis vor kurzem wurde er immer von einem Marder eingesaut.

Bis ich ihm eine Nacht lang mal aufgelauert und ihn verjagt habe, seither war er nicht mehr auf dem Auto :lol: .

-----------------

signatur4.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein größter feind, sind die tauben, da auch meine süße draußen steht.

ich komme mir schon vor wie don quichotte und der kampf gegen eine schmutzige kugel.

aber ich gebe nicht auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg

 

@ markus

dein kennzeichen steht ja auch für sauberkeit

BL-SM = Bin Lieber Sauber Markus

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 13.07.2008 um 00:04 Uhr ]


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ LI: Du schäumst deinen Smart aber doch hoffentlich nicht zuhause ein, oder? So gehört er auf den Waschplatz einer Tankstelle, damit die Tenside nicht ins Grundwasser gelangen! Wie oben erwähnt: Ich wasche auch daheim, aber mit klarem Wasser und einem Schuss Essig. Zuletzt kommen die Felgen dran, und deren öliger Dreck landet im Wischwassereimer.

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mikkes:

hat der kleine erst mal nen gewissen "schutzschichtaufbau" drauf, stört einen auch regen nimmer großartig. wenn der schmutz sich nicht halten kann, könnte der regen sogar leicht hilfreich sein und den dreck gleich wieder wegspülen. ;-)

 

@ bernddasbrot1:

wie ich schon oben geschrieben hab: die sonax-sachen sind eher durchschnittlich in meinen augen. der insektenentferner ist im grunde das einzige, was ich wirklich empfehlen kann. ansonsten haben die zwar ne sehr große auswahl an produkten, kommen komischerweise auch aus unserer gegend hier, aber man sieht eigentlich schon über die "verbreitungswege" ala baumarkt usw., dass die eher für die masse gedacht sind. ;-)

die meisten produkte für amateure und höher findet man z.b. bei Petzold's... :-D

 

thema clay (knete): da hab ich neulich bei unserem stahlgruber das sonax-döschen mit dem 200g brocken liegen sehn. die 37 euro sind schon ein harter brocken! bei petzold's kostet das vergleichbare stück nur knapp 23 euro...

die meguiar's variante ist dagegen wieder ein stückchen teurer, da man in dem set "nur" ein ca. 100g schweres stück bekommt, dafür ist aber eben auch noch eine flasche vom quik detailer drin, mit dem man die zu bearbeitenden flächen für die knete "gangbar" machen kann, bzw. welcher als trockenwäsche zwischendurch geeignet ist.

 

das reifenmittel von meguiar's hab ich wie oben geschrieben auch inzwischen getestet. standzeit und das bild nach ende dieser, hat mich überzeugt. vor allem isses deutlich ergiebiger, als z.b. meine magnum-dose p21-s, welches bis dahin mein fav war.

 

das ice nur als kunststoff-schutz außen? :o verschwender! ;-)

ok - ich denk ja auch grad über eine andere lackkonservierung nach, aber einsteiger können sicher mit dem ice am besten umgehen, da man nicht auf die kunststoffteile aufpassen muss beim einschmieren, so wie bei anderen wachsen.

 

kunststoffkratzer - da gab es mal den tipp mit dem heißluftfön + schwämmchen. aber da sollte man schon sehr vorsichtig tupfen. ;-)

 

rain-x und co. kommen bei mir nur noch auf seiten- und heckscheibe, bzw. spiegel. auf der frontscheibe rubbelt dann der scheibenwischer für meinen geschmack zuviel - ja auch die aero-wischer und ja, ich hatte damals die scheibe RICHTIG vorbehandelt... :-P

 

achja - von nigrin gibt's auch noch zwei gute produkte: der oxi-felgenreiniger (stark säurehaltig und daher nix für empfindliche, polierte und mit schlechtem lack versehene felgen) aber sehr gute löse-wirkung auch bei stark eingebrannten flecken, sowie die nano-lederpflege.

die nano-felgenversiegelung hab ich auch mal getestet. leider ist die standzeit dieser gleich null. selbst ne schicht ice hält da länger den schmutz davon ab, sich fest zu setzen. :-P

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wasser und essig?

stinkt das nicht?

 

und dann mit ´nem schwamm normal waschen?

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
[

wenn ich meine kleine richtig saubermache, brauche ich so ca 7-8h


 

:o :-D 7-8 Stunden? Was treibst du denn da die ganze zeit? Ich dachte schon, ich würde lange brauchen...

 

-----------------

Smiley

 

Ich habe mich auch mal mit Omis Hausmittelchen á la Melkfett für Kunststoff ausprobiert, das kann ich allerdings nicht so wirklich empfehlen. Bringt nichts. Einige empfehlen ja auch Altöl als Kunststoffpflege, naja...

[ Diese Nachricht wurde editiert von bernddasbrot1 am 13.07.2008 um 09:39 Uhr ]


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2008 um 01:56 Uhr hat MadMike geschrieben:
@ LI: Du schäumst deinen Smart aber doch hoffentlich nicht zuhause ein, oder? So gehört er auf den Waschplatz einer Tankstelle, damit die Tenside nicht ins Grundwasser gelangen! Wie oben erwähnt: Ich wasche auch daheim, aber mit klarem Wasser und einem Schuss Essig. Zuletzt kommen die Felgen dran, und deren öliger Dreck landet im Wischwassereimer.

 

Natürlich schäume ich meinen Smart zuhause ein.

Tenside ins Grundwasser?

Das Wasser läuft über den Hof und direkt in die Kanalisation. Ich wasche ja nicht auf der Wiese.

Motor- oder Unterbodenwäsche mache ich nicht, da Öl in der Kanalisation nichts verloren hat.

Tenside gelangen ja auch in die Kanalisation wenn ich Wäsche wasche, abspüle oder mich dusche.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2008 um 11:43 Uhr hat LI geschrieben:
Tenside gelangen ja auch in die Kanalisation wenn ich Wäsche wasche, abspüle oder mich dusche.

Deswegen schrieb ich ja auch "Grundwasser". Wenn alles in den Kanal läuft, ist es okay. Aber Vorsicht bei vorbeifahrenden Streifen - verboten ist es trotzdem!


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider ist es verboten. Macht aber gerade in Anbetracht von der Gefahr dass Öl in die Kanalisation kommt auch Sinn.

Streife ist auch schon vorbeigefahren, haben aber nichts gesagt. Das Waschen auf dem Grundstück scheint bei uns toleriert zu werden, ist auch in der ganzen Nachtbarschaft gang und gäbe.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Umwelt zuliebe sollte man auf das Autowaschen zuhause aber verzichten.

Bei uns ist das schon seit ca. 20 Jahren verboten und bis auf ein paar Unverbesserliche halten sich auch alle dran.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Umwelt zuliebe....

solange man im Ganges Bilder entwickeln kann, verzichte ich nicht auf das Waschen zuhause!

-----------------

signatur4.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber diese Haltung kann ich nicht verstehen.

Damit das hier nicht zu sehr Offtopic wird, spare ich mir einen weiteren Kommentar.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2008 um 08:56 Uhr hat CM50K geschrieben:
wasser und essig?
stinkt das nicht?
und dann mit ´nem schwamm normal waschen?

Nö, das stinkt nicht. Ist ja auch nur 1 Teil Essig auf 99 Teile Wasser und nicht umgekehrt. :-D Geht übrigens auch mit Zitrus-Essenz, wenn kein Essigkonzentrat zur Hand ist.

Mit dem Wasser wird der Smart "gespongebobt" und dann mit einem Fensterleder trocken gewischt - fertig. Dauert ca. 30 Min.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entfernt das essig den wachs?

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da ist der saure Regen intensiver. :-D

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wär natürlich blöd, wenn der essig das wachs entfernt... ;-)

vor einem wachsschicht-neuaufbau kann man z.b. schön wasser mit spülmittel ansetzen und damit waschen. danach is das alte wachs zu 99% wech. :-P

deshalb gibt's ja auch spezielle waschkonzentrate, die gleichzeitig auch "rückfettend" ;-) wirken.

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme seit Jahren schon Silikonentferner nach dem Waschen, um die Lackoberfläche vor einer neuen anstehenden Basis-Politur zu entfetten/entwachsen...

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal jemand mit dem nötigen Kleingeld Produkte von Swiz-Oil verwendet? Hab mal ne Zeitlang drüber nachgedacht, aber die heftige Preise haben bisher mehr vereitelt :roll: ...

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.