Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart_ie

Smart MHD.........merkt mann da einen Unterschied ?

Empfohlene Beiträge

mal ne Frage, der Wagen geht ja aus wenn mann an der Ampel steht ect. merkt mann dann beim Anfahren etwas ?

ich denke da an einen Blitzstart

:-D oder Rennen mit nem "normalen" Smart

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst von der Bremse runter, der Motor startet wieder und du kannst wieder Gas geben...

 

Also ich hab nichts negatives gemerkt bei der ganzen MHD Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das eingendlich mit der Klima, wenn ich auf der Bremse stehe :roll: Die geht dann wohl nicht :-?

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal nicht aber du stehst ja auch keine Minute auf der Bremse, und solange kühlt die ja noch ohne Motor.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2008 um 15:00 Uhr hat Kissi geschrieben:
wie ist das eingendlich mit der Klima, wenn ich auf der Bremse stehe :roll: Die geht dann wohl nicht :-?

 

Wie sollte sie, der Motor steht. Aber Du stehst ja wohl kaum länger als 1-2 Minuten an einer Ampel, solange reicht die "Kälte" in der Anlage. Fenster runter kann auch im längeren Stand (vor ´ner Schranke) Wunder wirken (Grevenbroich, z.Zt. 16,1 Grad Celsius). ;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2008 um 15:23 Uhr hat schaefca geschrieben:
Fenster runter kann auch im längeren Stand (vor ´ner Schranke) Wunder wirken

 

ich hoffe das hast du als scherz gemeint!

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch für Start-/Stop-Lösungen eine Klimaunterstützung. Wird im smart aber wohl nicht verwendet :(

 

"Valeo entwickelt Lösung für Klimaanlagen im "Start-Stop"-Motorbetrieb

 

Frankfurt, Deutschland, September 16 -- Valeos neues Klimaanlagensystem für Autos mit "Start-Stop"-Funktion wendet ein bahnbrechendes Konzept an, um den Fahrzeuginsassen ein angenehmes, kühles Klima zu bieten, auch wenn sich der Motor abschaltet.

 

Das neue System, "Stop-Stay-Cool" genannt, ist so ausgelegt, dass die Klimaanlage in Autos mit der neuesten Generation von Valeos Starter-Generatoren, die eine "Start-Stop"-Funktion haben, weiterläuft. Die kostengünstige, kundennahe Erfindung basiert auf Valeos Domain-Ansatz zur Förderung von Innovationen, nach dem Ingenieure verschiedener Fachbereiche zusammenarbeiten, um neue Produkte zu entwickeln.

 

Das "Stop-Stay-Cool"-System ergänzt die "Start-Stop"-Funktion von Valeos riemengetriebenem Starter-Generator, der Elektrizität erzeugt, wenn der Motor läuft, sowie den Motor startet und dadurch einen Anlasser überflüssig macht. Die "Start-Stop"-Funktion von Valeos Starter- Generator schaltet den Motor automatisch ab, wenn das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, und startet ihn wieder, wenn der Fahrer einen Gang einlegt oder - im Falle eines automatischen Getriebes - den Fuß von der Bremse nimmt.

 

Die "Start-Stop"-Funktion trägt wesentlich zum Umweltschutz bei und entspricht sowohl Kundenwünschen als auch behördlichen Bestimmungen nach verbessertem Kraftstoffverbrauch und niedrigeren Abgasen, indem es den Kraftstoffverbrauch um 10 Prozent im Stadtverkehr senkt. Außerdem hat es einen Geräuschpegel von Null im Stillstand, was bis zu 30 Prozent der Zeit im Stadtverkehr ausmacht.

 

Die "Stop-Stay-Cool"-Innovation ergänzt "Start-Stop", indem es kalte Luft für das Lüftungssystem liefert, auch wenn der Motor ausgeschaltet ist, und das ohne zusätzlichen Batteriestrom zu benötigen. Das System funktioniert ähnlich wie ein Ventilator, der Luft über einen Eisblock leitet. Die Ingenieure von Valeo Klimasysteme bauen hier auf den Einsatz eines kostengünstigen Materials, das ideale thermische Charakteristika für Fahrzeugverdampfer hat. Es erlaubt dem neuen Verdampfer, während normaler Motorfunktion kalte Energie zu speichern, und sie dann an das Lüftungssystem abzugeben, wenn der Wechselstromkompressor bei Motorstillstand abgeschaltet ist.

 

Bei normalem Betrieb ist kalte Luft verfügbar, während man an der durchschnittlichen europäischen roten Ampel wartet. In Paris ist die Rotlichtphase z. B. 45 Sekunden. In Tests, die den normalen europäischen Stadtverkehr mit 13 kompletten Stillständen simuliert haben, hat das System für die Insassen während der gesamten Fahrt echten Komfort gebracht.

 

"Der Einsatz unserer neuen Starter-Generator-Technologie durch die Autohersteller hat uns neue technische Herausforderungen gebracht", sagte Thierry Morin, Vorstandsvorsitzender von Valeo. "Unser einzigartiger Domain-Ansatz zur Förderung von Innovationen hat dieses Problem praktisch beseitigt, und wir haben gleichzeitig einen Wettbewerbsvorteil durch die gemeinsamen Anstrengungen der Unternehmensbereiche Valeo Elektrische Systeme und Valeo Klimasysteme erarbeitet. Unsere Forschungs- und Entwicklungsingenieure haben das technische Fachwissen von vielen Abteilungen der Valeo-Gruppe genutzt, um die 'Stop-Stay- Cool'-Lösung schnell zu entwickeln."

 

Valeos Ingenieure tauschen regelmäßig Ideen und Herausforderungen aus, um Lösungen innerhalb des Unternehmens zu finden, da die Entwicklung von Lösungen im Gleichtakt mit der Produktentwicklung Zeit und Kosten spart. Das hat Valeo für "Stop-Stay-Cool" einen Vorteil gegenüber den Wettbewerbern gebracht, die mit Fremdfirmen arbeiten müssen, um Probleme, die technische Grenzen überschreiten, zu lösen. Die Ingenieure von Valeo Klimasysteme arbeiteten eng mit ihren Kollegen im Unternehmensbereich Elektrische Systeme zusammen, um "Stop-Stay-Cool" zu entwickeln. Dank dieser Entwicklungen bei Valeo können Fahrzeuginsassen jetzt ganz entspannt im klimageregeltem Fahrzeug komfortabel sitzen mit dem Bewußtsein, ein äußerst umweltfreundliches "Start-Stop"-System von Valeo zu genießen.

 

Valeo ist eine unabhängige Unternehmensgruppe, die sich auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Komponenten, integrierten Systemen und Modulen für Pkws und Nutzfahrzeuge spezialisiert hat. Valeo gehört weltweit zu den führenden Zulieferern der Kfz- Industrie. Die Gruppe verfügt über 130 Produktionsstätten, 54 Forschungs- und Entwicklungszentren, neun Logistikzentren und beschäftigt weltweit 69.000 Mitarbeiter in 25 Ländern (Ende Juni 2003)."


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine mhd-Erfahrungen zu den beiden Fragen:

 

Wenn ich an der Ampel bei Rot stehe, Motor aus und es wird grün: tritt aufs Gaspedal der Motor startet und ich bin fast immer schneller weg als alle anderen.. bis die anderen den Schleiffpunkt gefunden haben.. ich muss wirklich sagen, das ist genial gelöst. Ich habe jetzt über 10'000 km mit dem mhd gefahren und nicht einmal ist er schlecht angesprungen.

 

Zur Klima-Anlage: Wenn der Motor aus ist, geht natürlich auch die Klima nicht mehr. Es ist zwar so, das noch eine gewisse Zeit ziemlich kühle Luft kommt. Das grössere Problem ist, dass der Kompressor irgend so eine Schutzschaltung hat. Sobald der Kompressor ausgeschaltet wird (bei Motor aus), vergeht nach dem Motor ein eine gewisse Zeit, bis sich dieser wieder richtig aktiviert. So nach meinem Gefühl vergehen ca. 30-40 Sekunden, bis der Kompressor wieder startet. Im Stop and Go, wenn der Motor sich immer ein-/ausschaltet, hat die Klima fast keine Chance mehr richtig zu kühlen.

 

Bei ganz heissen Temperaturen - wenn ich mal nicht offen unterwegs war - habe ich die mhd-Funktion deaktiviert - nur so konnte ich eine genügende Kühlung erreichen.

 

Gruss, Dave

-----------------

mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

 


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für ampelstarts kannst du das MHD ja auch manuell deaktivieren...

 

allerdings machen ampekstarts mit dem turbo mehr spass *harharhar*

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.