Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TKH

Smart MC01 geht während der Fahrt aus?! Hilfe bitte.

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich darf mich uns als Neulinge kurz vorstellen:

Meine Steffi und ich dürfen seit März 2002 einen schicken schwarzen MCC Smart des Types MC01 mit der 45kw Beziner Maschine genießen. Seit 85.000 km fährt uns unser Guter von A nach B. Treu und zuverläßig sozusagen. :)

 

Leider haben wir seit Gestern ein Problem. Völlig unvermutet und ohne irgendwelchen akustischen Auffälligkeiten ging der Wagen kurz hintereinander zweimal während der Fahrt aus. Man mußte rechts ranrollen und den Wagen neu starten. Genau gesagt ging während der Fahrt das Radiio aus und die Motorleistung war weg. Um neu zu starten mußte man wieder auf N schalten und starten und in 1 schalten und dann sprang der Motor sofort an. Wenige hundert Meter weiter das Gleiche nochmal.

 

Was kann das bitteschön sein?? :-?

 

Wir hätten gerne vorab Infos von Leuten die sich auskennen. Es gibt nämlich in Münster unserem Wohnort keinen Smarthändler mehr und die Mercedes Werkstatt die nun Reperaturen anbietet ist extrem teuer. Leider ist unser Geldbeutel nicht so prall gefüllt das wir uns auf ein "Wechseln wir mal dies und wenns nix hilft wechseln wir mal das - Spiel" einlassen möchten.

 

Dankbar für alle Tipps und links,

Rainer

 

P.S.: Hab gerade gelesen das einige andere den Fehler ja auch hatten. Wie ists bei Euch denn behoben worden, melissa und eclipse??

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TKH am 12.07.2008 um 07:56 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TKH am 12.07.2008 um 08:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von TKH am 12.07.2008 um 08:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Radio mit ausgeht muß es ja an der Stromversorgung liegen. Mir fällt da nur das Zündschloß ein!

 

Ich verstehe das Richtig das auch keinerlei Kontrollampen im Tacho kamen als der Motor aus ging?

 

Überprüfe auch mal die Polanschlüsse der Batterie. Ich hatte es das die Batterie nicht fest war und sich durch die Bewegungen der Pluspol gelöst hatte und so der Motor öfter aus ging. Ansonsten wie gesagt vielleicht ein Problem mit dem Zündschloss


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine genaue Diagnose wird bei diesem Fehlerbild recht schwer sein, und genau deshalb solltest Du ohne nähere Erkenntnisse auch nicht zum Mercedes Händler gehen, ohne Gefahr zu laufen, teure Teile unnötig ausgetauscht zu bekommen.

Wenn Du festgestellt hast, daß das Radio mit ausgeht, könnte es ja sein, daß es so aussieht, als wenn der Zündschlüssel herum gedreht worden und damit der Motor ausgestellt worden wäre.

Das wirkt sich natürlich während der Fahrt so aus, daß der Motor keine Leistung mehr hat.

Du solltest mal beobachten, ob es sonst auch noch Effekte gibt, die darauf schliessen lassen, daß z.B. Funktionalitäten im Fehlerfall nicht mehr vorhanden sind, die sonst nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren, z.B. die Blinker.

Von der Fehlerquelle vermute ich mal einen Wackelkontakt im Zündschloß oder in der sonstigen Elektrik bis hin zum Zentralelektrikmodul.

 

Aber das ist nur eine Vermutung, eine exakte Diagnose ist aufgrund dieser Beschreibung vermutlich schwer möglich.

 

 

Wirst Du wohl noch ein bißchen beobachten müssen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.07.2008 um 08:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2008 um 08:21 Uhr hat CDIler geschrieben:
Also wenn das Radio mit ausgeht muß es ja an der Stromversorgung liegen. Mir fällt da nur das Zündschloß ein!



Ich verstehe das Richtig das auch keinerlei Kontrollampen im Tacho kamen als der Motor aus ging?



Überprüfe auch mal die Polanschlüsse der Batterie. Ich hatte es das die Batterie nicht fest war und sich durch die Bewegungen der Pluspol gelöst hatte und so der Motor öfter aus ging. Ansonsten wie gesagt vielleicht ein Problem mit dem Zündschloss



 

Hallo,

 

besten Dank für die schnelle Antwort. Das geht ja fix hier! :)

Mit den "keinen Kontrolllampen" während des Ausgehens sind wir nicht sicher. Direkt aufgefallen ist nix, aber vielleicht haben wir da vor schreck was übersehen.

Ich fahr mal Brötchenholen und check das.

 

Besten Dank für den Tipp mit den Batterie ich zieh die Anschlüße mal nach. Was wäre am Zündschloß zu fixen? Kontaktspray oder Silikonspray??

 

Beste Grüße,

Rainer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2008 um 08:22 Uhr hat
Wenn Du festgestellt hast, daß das Radio mit ausgeht, könnte es ja sein, daß es so aussieht, als wenn der Zündschlüssel herum gedreht worden und damit der Motor ausgestellt worden wäre.

Das wirkt sich natürlich während der Fahrt so aus, daß der Motor keine Leistung mehr hat.

Du solltest mal beobachten, ob es sonst auch noch Effekte gibt, die darauf schliessen lassen, daß z.B. Funktionalitäten im Fehlerfall nicht mehr vorhanden sind, die sonst nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren, z.B. die Blinker.

Von der Fehlerquelle vermute ich mal einen Wackelkontakt im Zündschloß oder in der sonstigen Elektrik bis hin zum Zentralelektrikmodul.



Aber das ist nur eine Vermutung, eine exakte Diagnose ist aufgrund dieser Beschreibung vermutlich schwer möglich.





Wirst Du wohl noch ein bißchen beobachten müssen!



[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.07.2008 um 08:23 Uhr ]


 

Hallo,

Steffi sagt mir grade das Sie nach dem Ausgehen die Warnblinkanlage als erstes einschaltete. Die lief auch einwandfrei. Nach dem Neustart des wagens ließ die Warnblickanlage sich erst nach mehrmaligem Drücken (drei bis fünf mal) des Knopfes wieder deaktivieren. :-?

 

Beste Grüße,

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Warnblinkanlage auch ohne Zündung funktioniert, ist das nicht der Indikator.

Ich meinte damit Funktionen, die auch nur mit eingeschalteter Zündung zur Verfügung stehen, dazu gehören z.B. die normalen Richtungsblinker.

Die gehen ja nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.07.2008 um 08:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, gerade mal ein paar Minuten zum Bäcker und zur Tankstelle (der Tankwart hat früher mal im SC Münster gearbeitet, leider war er Heute nicht da) gedüst. Natürlich nix passiert. Ich lasse Montag in der Tankstelle mal Batterie checken.

Vielen Dank an alle Ratgeber. :)

 

Schönes Wochenende,

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie ist im Smart übrigens unter dem Styroporklotz im Beifahrerfußraum verbaut.

Falls Du noch nicht wissen solltest, wo die sitzt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder unter dem Fußraumsubwoofer *g*

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2008 um 10:26 Uhr hat CDIler geschrieben:
Oder unter dem Fußraumsubwoofer *g*



 

Hab ich schon mal gesehen in den letzten sechs Jahren. :lol:

Aber eine andere Frage in dem Zusammenhang:

Wenn ich an dem Styroporblock ziehe, kommt mir die Batterie mit entgegen. Wie komme ich an die Anschlüße der Batterie?

Und was mich auch interessiert. Was ist dieser Schlauchdeckel der an dem Styroporblock hängt, und wofür ist dieses Teil mit dem Luftventil??

 

Beste Grüße,

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst wohl das Tyre-Fit an Bord zu haben! Ist so ein Reifen-Reperaturset im Falle eines Falles bei nem Platten

 

smart2.jpg

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2008 um 10:48 Uhr hat TKH geschrieben:
Wenn ich an dem Styroporblock ziehe, kommt mir die Batterie mit entgegen. Wie komme ich an die Anschlüße der Batterie?

 

Wieso kommt Dir die Batterie entgegen? :-?

Die ist doch normalerweise im Batteriefach verschraubt und fixiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die Batterie kommt mit hoch wenn ich den Styroporblock anhebe?! Hab mich bisher nicht getraut das Ganze mehr als 15cm anzulupfen. Ich mach Heute Abend mal ein Foto davon.

 

Beste Grüße,

Rainer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TKH am 14.07.2008 um 06:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.