Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olai

Klimakompressor tauschen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

das SC hat mir heute im Rahmen einer Klimawartung mitgeteilt, dass der Klimakompressor undicht ist und getauscht werden müsste. Kosten € 500,00.

 

Da der Wagen schon älter ist, suche ich nach einer günstigeren Alternative.

 

- Was passiert, wenn ich gar nichts mache und die Klimaanlage so weiterlaufen lasse? Können andere Komponenten davon beschädigt werden?

 

- Wie lange dauert der Wechsel des Klimakompressors bzw. welche Lohnkosten wären angemessen?

 

- Bei Ebay gibt's Klimakompressoren für Smart BR 450 en masse. Empfehlenswert?

 

- Kann jede Werkstatt diese Arbeit verrichten, oder sollte das im SC gemacht werden?

 

Danke für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, noch etwas:

 

Der Typ vom SC hat mir gesagt, der Klimakompressor würde vorne hinter dem Kühlergrill sitzen und hätte wohl Steinschlag abgekriegt.

 

Das ist doch Blödsinn, oder? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nr. 1 klimakompressor "sitzt" im motorraum.

nr. 2 hinter der front, also vor dem kühler liegt der klimakondensator. dieser kann durch steinschlag def. sein.

nr. 3 du kannst die klima nutzen, da diese sich bei zu geringer befüllung selbst abschaltet.

 

selber machen ist möglich. aber 500 euro

:o , da würde ich lieber mal bei bosch oder so nachfragen. der kondensator liegt bei ca.150 euro. einbau 1 stunde, ca.90 euro. befüllung ca.50 euro.

ich denke wo anders sollten 300 bis 350 euro ausreichend sein.

 

lg steffi & holger ;-) ;-) ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olai,

 

du kannst auch dort nachfragen was dieSmart Teile gebraucht kosten. Ich weiß nicht wie du Handwerklich begabt bist aber alles ist zu schaffen. Wenn du dich nicht selber traust oder es nicht kannst dann frag lieber hier mal im Forum ob jemand aus deiner nähe kommt und es dir vielleicht einbauen kann. Da gibt es bestimmt nette Foriana.

-----------------

Grüsse Dejan

 

 

 

vw5na2gu.jpg 4923bttn.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompressor, Kondensator... Klingt doch zumindest ähnlich.

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es scheint sich also um ein Loch im Klimakondensator zu handeln. Das Ding gibt's bei Ebay für € 130,00. Selber machen scheidet aus. Falls das SC bei seiner Preisvorstellung bleibt, suche ich mir eine andere Werkstatt für den Einbau.

 

Muss das Frontpanel dazu ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

habe das selbe Problem. Habe meinen Smartie befüllen lassen, weil die Klima leer war und *schwups* nach einem dreiviertel Jahr war alles wech...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ST am 10.07.2008 um 17:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.