Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flowerpower26

Ölverlust aus Ladeluftkühler

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

Ich bin neu in eurem Forum und habe auch gleich eine Frage.

Mein Smart ist ein Diesel Bj. 2001 und hat

170000 Km ohne Probleme gelaufen.

Einzig , das Getriebe ist irgendwann erneuert worden.

Jetz habe ich das Problem das Motoröl aus dem Gehäuse des Ladeluftkühlers tropft und dann von der Antriebswelle gleichmäßig hinten verteilt wird.

Habe jetzt hier im Forum schon einiges über die Ölprobleme gelesen .

Was würdet ihr bei Berücksichtigung der Laufleistung tun ?

Ich will das Auto auf jeden Fall noch möglichst lange fahren , da ich top zufrieden damit bin.

Gruß Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es aus dem Ladeluftkühler tropft müsste ja der Schlauchanschluß oder sogar der Lader selber undicht sein, was einen Leistungsverlust bzw. bei Kompensierung desselben durch mehr Gasgeben eine Verbrauchserhöhung zu Folge haben müsste.

 

Also erst mal alle Schellen nachziehen, Ölspuren entfernen und gucken was passiert


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

tippe auch auf den llk. hatte mal das gleiche problem, da wurde das ding erneuert. frag mich nicht mehr was es kostet. aber wenn so viel öl rausläuft wird es wohl zeit für einen neuen.

 

gruß

stolli


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei einigen ForTwo's eine Krankheit- oder besser gesagt ein Konstruktionsfehler.

Der LLK scheuert unten an einer Kunsttstoffleiste und geht dadurch irgendwann zu Bruch.

 

Im SC versuchen, nen Kulanzantrag zu stellen (wenn es das ist).

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem sollte man suchen WOHER das Öl im LLK kommt, das hat dort nix verlorn...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2008 um 13:32 Uhr hat flowerpower26 geschrieben:
Hallo ,

Ich bin neu in eurem Forum und habe auch gleich eine Frage.

Mein Smart ist ein Diesel Bj. 2001 und hat

170000 Km ohne Probleme gelaufen.

Einzig , das Getriebe ist irgendwann erneuert worden.

Jetz habe ich das Problem das Motoröl aus dem Gehäuse des Ladeluftkühlers tropft und dann von der Antriebswelle gleichmäßig hinten verteilt wird.

Habe jetzt hier im Forum schon einiges über die Ölprobleme gelesen .

Was würdet ihr bei Berücksichtigung der Laufleistung tun ?

Ich will das Auto auf jeden Fall noch möglichst lange fahren , da ich top zufrieden damit bin.

Gruß Werner

 

Scheint wohl ganz normal zu sein (habe ich auch)

Prüfe mal den Temperaturfühler (oder sonstiger Fühler was drann ist) meistens wird der genau dort undicht. Lässt sich leider kaum wieder richtig dicht kriegen..


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2008 um 16:09 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
trotzdem sollte man suchen WOHER das Öl im LLK kommt, das hat dort nix verlorn...



 

Öl im LLK ist normal, das kommt über die Vollastentlüftung da rein und wird normalerweise einfach durchgesaugt.

Aber das was sich an den Kühlleitungen innen niederschlägt läuft im Stillstand nach unten und tritt dann aus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roadster60 am 09.07.2008 um 10:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat unserer auch.

Trotz festgezogener Schellen tropft irgenwann

Öl raus.

Wenn es anfing zu tropfen, habe ich den Schlauch am Turbo und LLK abgemacht und das ganze gereinigt.

Danach war wieder Ruhe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein LLK war nach ca. 125000km durch.Es war auch ÖL.

 

Ich habe den Kühler selber getauscht, Ersatzteil bei BehrHellService geholt und gut war.

 

Moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

W451 ist unterwegs, 84PS :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jeder Automobilzulierfer darf ja nun die Orginaltteile die er an die OEMs verkauft nun auch selber als Ersatzteile im Aftersales geschäft verkaufen. Behr und Hella machen dies gemeinsam. Da der LLK von Behr ist, habe ich dort den ErsatzLLK geholt.

 

www.behrhellaservice.deBehr Hella Service

 

oder

 

nullOnline Katalog

 

Moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

W451 ist unterwegs, 84PS :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kostenpunkt? :-? Oder hab ich die Preise übersehn?

 

 


Smarte Grüße ausm Pott

Banner_Thomas_468x71.jpg

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner hat 69,00 + 19% gekostet.

 

Ich fahre aber einen Benziner!!

 

Moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

W451 ist unterwegs, 84PS :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn der Diesel bei denen um die 160 kostet, kann man den genauso im SC kaufen... :roll:

 

Würd mal gern wissen, was der fürn CDI kostet. Ich starte mal ne Anfrage!

 

Gruß

Thomas


Smarte Grüße ausm Pott

Banner_Thomas_468x71.jpg

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.