Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
muschel66

Smart Center - Abzocker oder normales Verhalten?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sind seit 8 Wochen Smart Fahrer. Gebraucht gekauft bei einem kleinen Händler.

 

Jetzt war TüV fällig und ich bin ins Smart Center. Wir haben zusammen den Wagen auf der Hebebühne angeschaut. Nach Aufnahme der zu richtenden Dinge fragte ich nach dem ca. Preis mit was ich rechnen müsse. Antwort: 650 Euro. Wenn eine Kleinigkeit dazukommen sollte bis 25 Euro (Scheibenwischer, Glühbirne) würden Sie das so machen ohne Bescheid zugeben.

 

Heute ist der Wagen fertig und ich könnte ihn abholen. Kosten 1045 Euro :o

 

Leider war der nicht da, der mich bedient hatte und so verblieb ich das ich den Wagen morgen hole wenn der "Herr" da ist der mir die 650 Euro nannte.

 

Jetzt die Frage an euch Erfahrene, ist das gängige Praxis im Smart Center ? Ich bin eigentlich überhaupt nicht gewillt diesen preis zu zahlen, nicht das ich nicht könnte, nein, aus Prinzip.

 

Ich kann auch niemand eine Website verkaufen für 650 Euro und wenn ich sie übergebe steht kurz mal 1045 Euro auf der Rechnung.

 

Wie würdet ihr euch Verhalten in der Sachlage?

 

Gruß Tom

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von muschel66 am 07.07.2008 um 16:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum muschell66!

Allzeit gutes Kugeln und viel Spaß hier im Forum :-D

 

Wenn auch gleich mit so einem negativen Anlass :(

 

Also der Kostenvoranschlag war sicherlich mündlich, jedoch für mich aussagekräftig genug, um sich darauf zu berufen. Anders läuft des bei mir im SC auch nicht und ich kann mich darauf verlassen! Zudem haben sie ja einen Kostenrahmen nach oben selbst gesetzt!

Für jede weitere ausgeführte Arbeit,die fällig gewesen wäre, hätten Sie dich telefonisch um Beauftragung erfragen müssen!

Insofern diesen Beitrag nicht bezahlen und auf den oben genannten Preisrahmen freundlich und sachlich beharren!

Bei ca 400€ hört der Spaß auf :-x

Drück dir die Daumen und kannst ja hier weiter berichten...

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

rskurz7if.png

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mich würde ja mal interessieren welche sc da ist.

 

ach ja und herzliches willkommen im forum

 

 

lg

holger

-----------------

 

rms.gif

Spritmonitor.de

 

 

 


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich geanuso, da sie ja keinen schriftlichen Auftrag von Dir haben...

Aber kannst ja mal schreiben, was Du für ein Fahrzeug hast, was sie ursprünglich (für 650€) machen wollten und was sie dann noch zusätzlich gemacht haben. Dann kann man sich ein besseres Bild machen.

 

Allerdings musst Du Dir von mir den Vorwurf machen lassen, dass es ein Fehler war, mit einem "HU-fälligen" Auto ins SC (gilt aber auch für andere Werkstätten) gefahren zu sein. Ich würde mir erst die Plakette holen, dann verringerst Du die Gefahr "per Gehirnwäsche" zu unnützen Teilewechseln verleitet zu werden... ;-)

Außerdem kriegst Du ja im Zweifel eine Liste vom TÜV etc. falls wirklich etwas ersetzt werden müsste und selbst mit Nachprüfung dürfte es dann billiger sein, als die Werkstatt wild drauflos tauschen zu lassen!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 128.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 07.07.2008 um 17:12 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze läuft gerade im Smart Center Senden (Neu-Ulm). Der mündliche Kostenvoranschlag beruft sich auf folgendem, was ich auch schriftlich hab (aber ohne das da 650 Euro drauf stehen):

 

Service A, Wartung (angeliefertes Öl verwenden)

Kombifilter erneuern (Kilma)

Bremsflüssigkeit prüfen ggf. erneuern

Bremsklötze Vorderachse erneuern

(Und wenn die Scheiben nicht mehr gut wären würden die auch erneuert, haben sie getan)

Zuluftführung prüfen (das Teil was unter dem Motor raussteht und wahrscheinlich bei der nächsten Schneewehe wieder abbricht)

Abdichtring am Abtriebsflantsch rechts erneuern (soll wohl Antriebsflansch heissen)

Handbremsseile erneuern

Hauptuntersuchung

Abgasuntersuchung

 

Dann steht da noch Serviceberatung mit Kunde am Fahrzeug durchgeführt.

 

Das wären die max. 650 Euro. Max deshalb weil nicht klar war ob die Scheiben der Bremsen gewechselt werden müssen weil zu dünn; sie wurden gewechselt.

 

Am Telefon hat er noch irgend was gesagt das an den Bremstrommeln (?) was undicht gewesen wäre und sie hätten noch eine Glühbirne in der Amatur gewechselt. Das dürfte dann wohl der 400 Euro Mehrpunkt gewesen sein vermute ich mal.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich nicht üblich im SC ,so wie es bei dir abgelaufen ist hast du diesem SC ein Freibrief zur Reparatur erteilt ( das passiert nicht nur bei Smart sondern auch bei anderen Herstellern ) da wird es schwierig sich rauszuwinden.

Bei meinem SC wird alles Schriftlich fixiert nach Kontrolle wird es mit meiner Unterschrift zum Auftrag und alles was dazu kommt nur nach telefonischer Rücksprache bei mir seit über 5 Jahren ohne Probleme abgelaufen.

 

Mfg.Mike :roll:


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Kostenvoranschlag über max 650 Euro ist ok für das alles

 

Kostenvoranschlag egal ob mündlich oder schriftlich ist bindend...

 

Geh zum VK und red mit dem, lt. BGB müsste ab 50 Euro(glaub ich, sogar weniger) steigerung des genannten Betrags, in diesem Fall 640 Euro oder waren es 650 müssen die dir auf alle fälle bescheid geben, wüsste auch kein SC, welches die Arbeit macht ohne den Kunden anzurufen, bei mir rufen die sogar wegen 15 Euro an...*fg* Tja, ich habe mein SC im Griff, als Azui damals waren 15 Euro viel...

 

Also hingehen, auto mitnehmen und den Kostenvoranschlag bezahlen evt plus diese 50 Euro...

 

Wenn die das gesammte haben wollen, dann ruf den Anwalt an, mehr geht dann auch nicht...

 

Denn ich habe damals für

Insp.

Bremse komp ausgetauscht

Antriebswelle neu

Öl

Satz Reifen

 

990 Euro gezahlt und das kommt ja so hin, doch deins ist zu teuer und die Reifen alleine waren bei 400 Euro also bin ich auch wieder bei 500 Euro

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 1. mal hattes Du einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt erhalten oder anders ausgedrückt hast Du die Obergrenze der Rep. Kosten festgelegt, die 650€.

Wenn es teurer wird wie der vereinbarte Preis (was bei Dir der Fall war) hätte die Werkstatt Dich informieren müssen!

Ich weis nicht den genauen Prozentsatz, aber ich glaube eine Werkstatt darf nicht mehr wie 10% über den Vereinbarten Preis liegen, das währen in Deinen Fall dann 715€ wenn denn die 10% richtig sind. ;-)

Ich würde mich mal schlau machen wie viel die Werkstatt über den vereinbarten Kosten liegen darf und dann würde ich die Werkstatt damit konfrontieren.

Wenn sie nicht einlenken würde ich den vereinbarten Betrag (650€) + das was mehr erlaubt ist bezahlen und mal abwarten was passiert. ;-)

 

Gruß

 

René

 

PS: Ist denn in Ulm/Neu Ulm überhaupt keine Werkstatt zu gebrauchen? Anscheinend nicht.......


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Zuspruch und die Tipps. ich werde morgen unbedarft dahin gehen und wenn mir die Rehnung präsentiert wird (Barzahlung ist angesagt) 675 Euro max hinlegen. 650 wie vereinbart und 25 für die Erklärung das Kleinigkeiten nicht unbedingt angekündigt werden.

 

Dann mal sehen was passiert.

 

Im schlimmsten Fall zahl ich die komplette Summe unter Protest (brauch ja das Auto)

Sag das ich das erste und letzte mal da war und geb das dann zu meinem Anwalt.

Oder hab ich sonst ne Möglichkeit wenn die mir die Kiste nicht geben wollen weil ich nicht einsehe das ich das alles zahlen soll?

 

Einen Freibrief fürs rumschrauben haben die definitiv von mir nicht bekommen, leider war nur meine 10 jährige Tochter dabei, die jedoch das ganze ebenfalls mitbekommen hat mit der Obergrenze.

 

@Extrem

Apropo Reifenwechsel. 400 Euro nur für die Reifen oder ist das mit Felgen? Ich hab mir neue Hinter-Reifen (Goodyear) für den TüV von einem Dorfschrauber draufmachen lassen. 110.- Euro komplett (also nur Reifen ohne Felgen).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.07.2008 um 20:26 Uhr hat muschel66 geschrieben:
Im schlimmsten Fall zahl ich die komplette Summe unter Protest (brauch ja das Auto)



Ein kleine Tip von mir: Schreibe auf die Rechnung "Unter Vorbehalt" und wende Dich dann an Deinen Anwalt.

An Deiner Stelle würde ich nicht unter großen Protest die Rechnung zahelen. Rede vernünftig und sachlich mit Ihnen. Sobald Du mit verkehrten Worten bei denen ankommst, stellen die sich stur.
Lass Dir eine genaue Auflistung machen, was die an Deinem Wagen gemacht haben. Lass Dir auch die alten Teile geben. Das kann später wichtig für Dich sein.

Ich drücke Dir die Daumen, das Du gut dabei wegkommst.

Bin gespannt, wie Ihr Euch einigt.

Gruss J.C.T.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde euch auf jeden Fall berichten was dabei rauskam, keine Frage.

 

Aber wie funktioniert das genau "Unter Vorbehalt". Das muss auf das Rechnungsteil das ich bekomm und das SC muss das extra mit Stempel und Unterschrift drauf quittieren? Sonst hats doch vermutlich keinen Wert, weil ich das ja selber draufgepinselt haben könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unschön gelaufen, aber leider eine der üblichen wiemansinderwerkstattnichtmachensoll-geschichten.

 

trotz allem wirst du doch einen durchschlag von dem auftrag erhalten haben, in dem aufgeführt ist was gemacht werden soll. wenn da der klassiker draufsteht "tüv-fertig machen und HU durchführen", dann hast wohl verloren. falls da eure vereinbarung draufsteht, daß ab 25€ mehrkosten angerufen werden soll, ists pech fürs SC.

 

viel glück!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bevor es an den Anwalt geht:

 

Es gibt Schiedsstellen für KFZ-Werkstätten, an die man sich wenden kann.

 

Vielleicht hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?

 

grüße

sun909

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.07.2008 um 22:24 Uhr hat dieselbub geschrieben:
soll. wenn da der klassiker draufsteht "tüv-fertig machen und HU durchführen", dann hast wohl verloren.


 

Steht da so nicht drauf. Nur

Hauptuntersuchung nach §29-47,00 (was immer das ein soll)

 

Aber alles egal, es rechtfertigt nicht den so massiv übers abgesprochene Ziel geschossenen Preis ohne Rücksprache.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte kurz durchgeben was bei rausgekommen ist.

 

Also gekostet hats jetzt 770 €. Er musste die Rechnung nochmal raus lassen weil da scheinbar ein Fehler passiert ist und der Kollege der mir die 1054 nannte hätte da irgendwas nicht gewusst.

Auf die Frage was den da dazu gekommen wäre antwortet man mir irgend was an den Bremstrommeln (?) das aber die K-Garantie übernehmen würde. Ich hab gar keine K-Garantie, aber da hab ich nicht mehr eingehakt an der Stelle. Auf dem Auftrag ist bezüglich dieser Sache ersichtlich Bremsflüssigkeit erneuer und anschliessend die Position wieder abgezogen.

 

Die grösste Position, das Bremsen erneuern vorne (komplett mit Scheiben lag bei 199 Euro (+Märchensteuer)

 

Alles in allem sehr suspekt und mein schlechtes Gefühl hat sich nicht gebessert.

 

Für mich war das alles ein Gerede um den heissen Brei mit leider vielen kleinen Wiedersprüchlichkeiten in denen man versuchte mir die Sachlage zu erklären, die mich aber nur noch misstrauscher machten. Das ging in die Hose für das SC.

Man wird mich dort nicht wiedersehen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von muschel66 am 08.07.2008 um 16:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hört sich ja schon besser an... ;-)

 

ABER:

Quote:

Am 08.07.2008 um 16:32 Uhr hat muschel66 geschrieben:
Die grösste Position, das Bremsen erneuern vorne (komplett mit Scheiben lag bei 199 Euro (+Märchensteuer)

Das ist schon recht teuer, habe im SC Berlin im letzten November 149,-€ als Komplettpreis bezahlt!

 

Ach übrigens - meiner hatte auch AU/HU-Ablauf in 07/2008. Heute spontan beim TÜV vorgefahren, kurz dass Formular mit "ohne erkennbare Mängel" mitgenommen und mir zwei neue Plaketten ans Auto kleben lassen. :-D

Dafür habe ich auch sehr gerne 89,-€ gezahlt - in meinem SC wären es "nur" 77,-€ und in einer freien Werkstatt "nur" 75,-€ gewesen. ABER: Die hätten im SC bestimmt die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und mich zu einem Neukauf gedrängt - weil mein Smart angeblich auseinanderfallen könnte oder so :lol: .

Wohlgemerkt: Baujahr 2000 und 129.000km!

 

Auf die nächsten zwei Jahre 8-) !

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 129.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 08.07.2008 um 17:12 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2008 um 16:32 Uhr hat muschel66 geschrieben:


Die grösste Position, das Bremsen erneuern vorne (komplett mit Scheiben lag bei 199 Euro (+Märchensteuer)

 

Ich hatte auch heute einen Flyer vom Smartcenter Berlin im Briefkasten drin: Scheiben+Beläge für 149,00 Euro.


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2008 um 17:12 Uhr hat Salzfisch geschrieben:

Das ist schon recht teuer, habe im SC Berlin im letzten November 149,-€ als Komplettpreis bezahlt!



 

Du hast die Inflation vergessen :-D

Der Durchschnittswert ist ja glaub 3%, aber im SC ist das halt alles ein bisschen anderst wie woanderst ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja super dann hat doch alles geklappt..

 

400 für Reifen ja nur Reifen, die Reifengröße die ich brauche und wollte kostet so viel... ohne Montage, wobei die Montage bekomme ich eh umsonstL;-)

-----------------

running-smart-darkblueSILVER.gif
sos.jpg

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tom,

 

insgesamt kannst aber froh sein, dass es nicht die genannten 1045€ waren!

Die ganze Verwirrung über die Rechnungsaufstellung kommt mir aber auch spanisch vor...kannst ja nomal so wie oben die einzelnen Positionen aufführen oder gar die Rechnung einscannen und uploaden.

Aber der Meinung, dieses SC das letzte Mal besucht zu haben, würd ich mich anschließen. Kundenservice, vor allem zufriedenstellend, ist in meinen Augen was andres!

Trotzdem dir nun allzeit gute Fahrt und viel viel Spaß mit deiner Kugel :)

Bei Fragen und Wünschen biste hier im Forum ja sicherlich gut aufgehoben :-D

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

rskurz7if.png

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2008 um 16:32 Uhr hat muschel66 geschrieben:
Er musste die Rechnung nochmal raus lassen weil da scheinbar ein Fehler passiert ist und der Kollege der mir die 1054 nannte hätte da irgendwas nicht gewusst.


 

Hättest du gestern das Auto mitgenommen, hätte aber wahrscheinlich wohl keiner mehr den Fehler "bemerkt"....

 

Für mich hat das irgendwie den Beigeschmack des "wir probieren es einfach mal, es gibt ja genügend Leute, die das schlucken und trotzdem zahlen" - und falls der Kunde nen Aufstand macht, kann man ja immer noch zurückrudern (wobei auch 770 Euro im Prinzip immer noch ZU VIEL ist).

 

Viele Grüsse

Matze, der vor ca. 7 Jahren auch schon im SC Senden belogen und vera****t worden war (und danach sogar die Fahrt nach Ingolstadt auf sich genommen hat um eine "gute Werkstatt" zu haben (die übrigens so viel günstiger ist, dass sich die Fahrt sogar lohnt!)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaargh, schon wieder das SC Senden...

 

Na dann trau ich mich da am besten gar nicht mehr hin. In Ulm und Umgebung scheint es wirklich nichts brauchbares zu geben. Matze, Du bist mit Ingolstadt zufrieden? Wie weit ist das denn? Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz ehrlich.....

 

Wer kauft denn ein Auto, bei einem Händler und bezahlt dann die ersten Reparaturen selbst :o

 

Na das wüsst ich aber.....

 

Und wer kauft denn ein Auto bei einem Händler, ohne das TÜV und AU neu gemacht werden :-?

 

Also irgendwie kommt mir das sehr komisch vor.....

 

Wie kann ich denn so einen grossen Fehler machen?

 

Versteh ich nicht.....

 

Und auch von mir....herzlich Willkommen im Smart Forum :-D

 

 

 

 

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt:

VW Kübel 181 mit Land Rover Cassettenradio, Kicx 100 und Pioneer "Schranz" Boxen.007.gif

Smart 42 CDI mit Becker Indianapolis Pro, Mcintosh MC 431, Focal K2 Power 130-KP, Rockford Fosgate P2D28.44.gif

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.