Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-GT

MHD nachrüsten ?

Empfohlene Beiträge

lässt sich das MHD nachrüsten? Wenn nicht wieso? Was ist dort anders wie beim normalen 451er?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie mit der Servolenkung oder der Klimaanlage, gehen wird's schon, nur mit einem affenartigen Aufwand, der jeden vernünftigen Rahmen sprengt.

So ist beim MHD ein ganz anderer Startergenerator verbaut als der normale Anlasser.

 

Denke nicht, daß sich dies auch nur ansatzweise rentiert, das nachzurüsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem würd ich zustimmen! Zusätzlicher Kabelbaum höchstwahrscheinlich, dann die ganzen Kennfelder, sprich auch Elektrik um- bzw. zuprogrammieren.....

des befindet sich preislich jenseits von gut und böse....

Lohnt sich nur bei Direktkauf, aber gewiß nicht bei Nachrüstung

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

rskurz7if.png

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt ja gar nicht gut.

 

Vereinbare für übernächste oder nächste Woche einen Termin beim SC. Möchte gern mal ein MHD probefahren. Wenns hart auf Hart kommt werd ich dann wohl meine Kugel verkaufen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MHD wird ja als der große Durchbruch gefeiert, allerdings ist das nichts anderes, als eine durch Gimmicks aufgepeppte Start/Stopautomatik, die schon vor längerer Zeit in anderen Fahrzeugen eingebaut war.

Ob sich dadurch eine Spritersparnis ergibt, hängt sehr von Deinem Fahrprofil ab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vergiß den MHD-Quatsch. Hab das ausgiebig probegefahren; da wos den größten nutzen bringt, sprich im echten Stop&go-verkehr, bringts einen endgültig um den letzten nerv mit dem ewigen an-aus-gerappel. den weggesparten 6. gang wieder einzubaun würde zumindest mir weitaus mehr spritersparnis bringen, wenn ich jemals meinen geliebten alten CDi gegen die neue kiste tauschen tät, was ich kategorisch ausschließe.

 

dreh einfach die klima ne kleine ecke weniger kalt, dann hast genausoviel gespart (oder laß sie besser gleich ganz weg).


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnellen Antworten echt klasse Forum! :)

 

@ Ahnungslos ich fahr sehr sehr spritt sparsam, bin damals vom V6 3,5 Liter Chrysler auf den Smart gekommen und war mit den 4,9 L Top zufrieden.

 

Jetzt wo die Sprittpreise immer weiter ansteigen wollt ich den Fortschritt nutzen und es mit dem MHD probieren.

 

@ dieselbub ich werd deinen Tipp beherzigen und den MHD ergiebig testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im mom schätze ich den sprittverbrauch meines neuen 451er auf ca. 6-6,5L. Ich denke (hoffe) das mit dem MHD noch nen halber bis ganzer litter drinn ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

Bin meinen mhd bis jetzt 4 Tage lang gefahren und habe ihn ausreichend getestet.

Fazit:

Im normalen Stadtverkehr (bei mir Wien und Graz), verhält sich das System sehr lobenswert. Bei jeder Rotphase schön ruhig und schnell wieder einsatzbereit.

Was mich persönlich aber nervt sind:

 

1.) Kreuzungen mit "STOP"-Tafeln obwohl kein Querverkehr kommt. Normalerweise bleibst du da kurz stehen und fährst dann weiter... jetzt fährst du zur Ampel, steigst auf die Bremse und der Motor geht aus. Wennst dann wieder runtergehst und er springt an, haben schon 3 mal die Leute hinter dir gehupt, weil du einfach zu langsam bist *fg*! (es dauert einfach länger als ein normales schnelles Stop mit anschließenden Anfahren)

 

2.) Kreisverkehr - man wartet aufs einfahren in den Kreisverkehr. Motor ist aus. Wieder das gleiche Problem. Es dauert einfach länger bis das Fahrzeug anspringt. Dadurch kanns schon mal passieren, dass in der Zwischenzeit schon wieder einer von der linken Seite im Kreis auftaucht... - spontanes Reagieren ist leider nicht möglich. Man sieht dann im letzten Moment, dass noch einer kommt und steigt wieder auf die Bremse - Motor wieder aus... *ggg*

 

3.) Bergauf anfahren! Ansich beim Smart ein Traum. Man geht von der Bremse und steigt aufs Gas. Durch den Anfahrassistenten rollt der Wagen ja nicht weg. Leider reagiert auch hier, zumindest bei steilen Wegstrecken das mhd zu langsam. Man geht von der Bremse, der Wagen wird für etwa eine Sekunde eingebremst, der Wagen springt in der Zwischenzeit an, jedoch nimmt bei starken Steigungen nicht schnell genug das Gas an und rollt somit wieder leicht nach hinten... natürlich jetzt nicht bedrohlich weit - aber eben doch...

 

4.) Stau bzw. Stop&Go Fahrten. Wenn es im Stau immer nur 5m weitergeht und dann wieder alles steht, dann macht einen das System wahnsinnig!

 

Also ich persönlich finde das mhd-System sehr gut und fahre in der Stadt immer damit. Bei normalen Ampelstopps funktioniert es einwandfrei und man schwimmt sorgenlos mit dem Verkehr mit. Trotzdem ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich es in gewissen Situationen einfach deaktiviere, weil es mich nervt und ich im Straßenverkehr damit einfach nicht schnell genug reagieren kann...

 

Vielleicht helfen meine Aufzählungen hier ja dem Einen oder Anderen!

 

Wie gesagt, dass ist nur meine persönliche Meinung.

 

Achja, der Verbrauch liegt jetzt nach 2-maligen volltanken zwischen 4,8 und 5,2 Liter / 100km

Der Wert nach dieser kurzen Zeit ist leider nicht sehr aussagekräftig, zeigt aber dennoch in welche Richtung es geht. Fahrweise ist aber bewusst sehr sparsam gewesen... Autobahn/Stadt/Landstraße gemischt und nur mit Softtip sehr früh geschalten - mit 50% der Zeit Klimabetrieb!

 

Grüße

Christian

 

PS: Mittwoch übrigens mein Fahrzeug abgeholt - heute wieder ins SC geschleppt - Reifenschaden! (von aussen nicht sichtbar beschädigt) - da kann der Smart aber nix dafür, ist einfach Pech *gg*

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cgoelles am 05.07.2008 um 21:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von cgoelles am 05.07.2008 um 21:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.