Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ecco

Rückwärtsgang geht nicht raus

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

habe seit ein paar Wochen einen Smarti 2004 Bj und bin sehr zufrieden :) .

Heute stellte ich ihn ab und wie immer ließ ich den Rückwärtsgang drin (ist ein Automatic mit Tipptronik) nach 2 Std wollte ich weg und trotz machen und tun ging der Gang nicht raus und ich kann den Wagen nicht mehr Starten weil vorne auf dem Display ständig das R zu sehen ist. Kennt jemand oder hat jemand den Schlüssel der Lösung???

Danke schon mal im vorraus

Grüße

Ecco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Bremse drückst, wenn Du von R nach N schaltest.

An Deiner Stelle würde ich mal ein paarmal die Bremse treten und wieder schnell los lassen, wenn der Schalter mechanisch blockiert ist, könnte es sein, daß er sich dadurch wieder löst.

 

Das Problem ist, daß der Bremslichtschalter so aufgebaut ist, daß er durch Drücken des Pedals entlastet und die Kontakte lediglich durch Federkraft geschlossen werden.

Es ist nicht so, daß durch Drücken des Bremspedals der Stempel hinein gedrückt wird.

Wenn jetzt eine leichte mechanische Hemmung des Stempels vorliegt, kann es sein, daß die Federkraft nicht ausreicht, den Schalter zu betätigen.

 

Der BLS ist in einer Box im Zwischenboden verbaut, da kommst Du nicht so einfach ran.

 

Du kannst ja mal schauen, ob die Bremslichter leuchten, wenn Du auf das Pedal drückst, aber auch das ist kein sicherer Indikator, weil der Bremslichtschalter über zwei getrennte Kontakte verfügt, einer für die Bremslichter und einer für die Steuerung der Schaltfreigabe.

 

Falls Du den Rückwärtsgang durch mehrmaliges Drücken und loslassen der Bremse wieder raus bekommst, solltest Du den Schalter trotzdem tauschen (lassen). Auf keinen Fall so lange fahren, bis gar nix mehr geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp hatte ich auch mal. Hab damals die dicke Sicherung vom ABS gezogen die Zündung an und wieder ausgemacht und dann die Sicherung wieder eingesetzt, danach ging es wieder. Ob es daran lag weiß ich natürlich nicht zu 100% da es danach nie wieder aufgetreten ist.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

defekter Bremslichtschalter ab Baujahr 2003 ist keine Seltenheit. Da der zweipolig ist, können die Bremsleuchten trotzdem funktionieren. Wenn sie es aber nicht tun ist die Diagnose eindeutig.

 

Oder mal versuchen die Batterie eine halbe Minute abzuklemmen, damit das Motorsteuergerät stromlos wird.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausfürlichen Antworten werde versuchen heute ein paar durchzugehen aber mal ne Frage was haben die Bremslichter mit einem nicht rausgehenden Gang zu tun?

GRÜßE

Ecco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...was haben die Bremslichter mit einem nicht rausgehenden Gang zu tun?

 

weil ohne Bremse kein Gang eingelegt werden kann und beim Rückwärtsgang ist es sogar so das man den nur rein und raus bekommt wenn man die Bremse tritt.

Wenn aber nun der Bremslichtschalter defekt ist bekommt das Steuerteil kein Signal von der Bremse, Folge---> Gang geht nicht raus.

Das ist halt der Nachteil der elektronischen Welt :cry:

-----------------

cimg0605pz4.jpg

278328.png

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann sollten die bremslichter auch nicht gehen...

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2008 um 13:14 Uhr hat zimbo geschrieben:
dann sollten die bremslichter auch nicht gehen...



 

Ne Bremse und Schaltung haben unterschiedliche Kontakte.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremslichtschalter verfügt in einem Gehäuse über zwei getrennte Kontakte, einer bringt die Bremsleuchten zum Erröten und der andere gibt die Schaltfreigabe, daher kann es sein, daß die Bremslichter funktionieren und das Schalten trotzdem nicht geht, zumindest zwischen N und R bzw. N und 1 oder auch umgekehrt.

Vorwärts kann man dann trotzdem noch fahren, wenn man den Schalthebel einmal nach vorn drückt, dann ist trotzdem der erste Gang drin, rückwärts geht's aber net.

 

Kann man jederzeit ausprobieren, wenn man beim Schalten zwischen N und R bzw. N und 1 absichtlich nicht auf die Bremse tritt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.07.2008 um 13:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nu...gehts wieder :-?

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hatte eben genau das gleiche Problem!!! Trotz allem Hin - und Her blieb der Gang drin!

War zwar auf der Bremse, aber (weil ich den Fred noch nicht kannte) habe natürlich nicht mehrmals drauf rumgetreten!

Erst als meine Freundin da war, um mich abzuholen und sie es selber auch noch mal versuchen wollte, ging es dann doch wieder! :o

Sie hat nix anders gemacht als ich....

 

Komisch war, was vorher passierte:

-Auto gewaschen und offen gelassen!

-Eingestiegen und Zündung an!

-Piepsen, weil Wegfahrsperre drin!

-Weil ich aber es so schon gewöhnt bin, hab ich trotzdem wie automatisch den Schaltknauf auf "N" gestellt und dann erst festgestellt, das die Wegfahrsperre drinne ist.

-Dann natürlich Zündung aus, Schlüssel raus und los ging das Dilemma: Rückwärtsgang bleib drin, egal was ich machte....

 

Kann es sein, das ich die Kugel "ausgetrickst" habe mit der Wegfahrsperre???

 

Parke jetzt erstmal nur auf "N"....

 

:roll:

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de

 

Benzin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 04.08.2008 um 20:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.