Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
staderjung

AGR Ventil, ich weiß "schon wieder "

Empfohlene Beiträge

Hallo alle im Forum,

 

Hab' Euch gerade erst entdeckt, bin also neu hier !

Ich bin nun sehr viel was AGR oder Mischbox heißt durchgegangen, hab' auch viele Tipps gefunden, muß aber doch noch einmalmal nachfragen. Ich weiß, ein Thema was schon oft durchgekaut wurde, aber mir kommt's drauf an, zu klären, ob die Werkstatt nur mein Bestes will !?

Mein CDI ist von 2003, hat nun 101Tkm runter und ist jetzt seit 2 Wochen im Notprogramm. Bei Smart sagte man mir, das AGR-Ventil sei verkokelt und müßte ersetzt werden, mal eben 250,-EUR. Der kleine zeigt das übliche Verhalten, zieht nicht mehr, beschleunigt nur bis 3000U/min, läßt sich aber bis 120/130kmh fahren, ist also nicht eben langsam, nur lahm !

Jetzt kann man bei Euch viel vom Reinigen des AGR-Ventils bzw. der Mischbox lesen, was ist denn jetzt nötig, Reinigen oder Ersetzten ???? :-? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das AGR-Ventil kann gereinigt werden, aber das werden die in der Werkstatt wohl kaum machen, da sie an einem Neuteil mehr verdienen !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja diese Sache sollte man von zwei Seiten betrachten:

Die Kosten für Aus- und Einbau müßtest du so oder so tragen, nur für die Reinigung des Bauteils musst du ja dann zwangsläufig auch aufkommen, sofern das SC das machen würde. Diese geht in die Zeit je nach Schweregrad der Verkokung. Und ein AW kostet aktuell so um die 6,50€ + Mwst.

Daher meine ich, sofern du nicht selbst imstande bist es zu reinigen, dir ein Neuteil einbauen zu lassen, da du mit Reinigen sicherlich im Endeffekt auf den gleichen Betrag kommen wirst.

 

Wenn du keine zwei linken Hände hast, bau Mischgehäuse und AGR-Ventil aus und reinige es selbst

Bei deiner Laufleistung und je nach Fahrweise (Kurzstrecke, Langstrecke, gemischt?) kann ich mir vorstellen, dass das Ding ordentlich verkokt sein wird.

Hab schon welche in der Hand gehabt, da war die Verkokung hart wie Beton!

 

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

rskurz7if.png

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.