Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KaiT

145er WR nicht mehr beim Newline zulässig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein nicht unbeträchtliches Problem:

In meinem Keller lagern noch 145/65 R15 Q M+S Winterreifen auf 4Jx15H2 ET 27 Felgen, die ich diesen Winter auf meinen neuen smart wieder aufschrauben wollte.

Nun mußte ich heute bei der Übernahme des Fahrzeugbriefes meines neuen smarts (45 kW Benziner) feststellen, daß diese im Gegensatz zu meinem 2000er Modell nicht mehr im Fahrzeugbrief eingetragen sind, sondern nur noch 135/70R15 Q M+S auf 3,5Jx15H2 ET 20,5! Der Zusatz im Feld 33 (Bemerkungen) für die 145er fehlt gänzlich. Die Verkäuferin war heute auch etwas ratlos...

Kann ich jetzt meine guten Conti-WR verkaufen und muß mir die 135er Trennscheiben mitsamt neuen 3,5"-Felgen holen? Oder hat jemand eine ABE, die die 145er WR auf 4x15 Felgen genehmigt? Die für die Sommerreifen für die "Oldlines" habe ich schon gefunden, bloß hilft diese nicht weiter, da der vorgeschriebene Geschwindigkeitsindex (T) von den WR (Q) nicht erreicht wird.

Auch dieses Gutachten, das beim smart-club abgelegt ist, hilft nicht, da es nur für Dieselfahrzeuge zulässig ist (Typbezeichnung MC?01D01????????????), außerdem müßte ich dann auch die Reifen gegen die GT Champiro WT tauschen.

Gruß, Kai. :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 02.11.2001 um 21:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,
schau doch mal unter dem Link nach, vielleicht hilft das ja ein bisschen... Bei Bedarf faxe ich Dir die Seite gerne zu...
Klaus

zum Gutachten für Benziner
-----------------
look @ www.boesewelt.de/smart
jetzt NOCH besser! :)


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai
Kann Dir zwar leider nicht weiterhelfen, bei unserem Einhorn stehen noch die 145er drin.
Interessanterweise darf er laut zusatz auch 135er M+S.

Was mich allerding verblüfft hat ist der geschwindigkeitsindex :o
(T) geht bis 190km/h
(Q) geht bis 160km/h

Welcher Bürohengst hat sich den das ausgedacht? Da der smart im Winter wie im Sommer eh nur 140km/h fährt wäre ein (Q) für Sommerreifen ausreichend gewesen :-?

@Klaus
Dein Gutachten ist leider für den kleinen smart nicht für den grossen.
-----------------
Teufelchen.gif
Goyko_Kleensang:"Jungs, wollt Ihr mich in den Wahnsinn treiben?"
Klar, was denkst Du denn?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel_Oli am 02.11.2001 um 21:57 Uhr ]


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus,

danke für Deinen schnellen Rettungsversuch. Leider ist das Gutachten aber nicht für den 45kW-smart zulässig, hilft mir daher leider auch nicht.

Es ist schon zum Verzweifeln... :evil:

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, noch ein Zusatz:

die meisten ABEs sind nur bis zur Bauartbescheinigung e1*98/14*0080*10 zugelassen, die von Klaus sogar nur bis e1*98/14*0080*06!

Mein smart hat jedoch die Bauartbescheinigung e1*98/14*0080*12...

Hier ein Bild meines Briefs (man achte auf das Erstzulassungsfeld, mein smartie ist noch jungfräulich!):

55004eaa71ad9b8021d551274ffba77f_2.jpg

Vielleicht findet ja doch noch jemand eine Lösung. :roll:

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey kai,

ich galub da wird ein Problem dramatisiert was gar nicht da ist.

Du darfst die 145 er fahren sind ja eingetragen als T Reifen, somit darfst du die auch als M&S Reifen fahren mit einem entsprechenden Aufkleber am Armaturenbrett der die erlaubte Höchstgeschwindigkeit der Wintereifen anzeigt. Ist in diesem Fall aber hinfällig weil die erreichbare Höchstgeschwindigkeit sowieso unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Reifen liegt.

Die 135 er sind ausdrücklich nur als Wintereifen eingetragen, quasi als Bonus. die darfst du nicht als Sommereifen fahren.

Ich hab da jetzt keinen Bock die dicken Bücher zu wälzen wo er drin steht, is aber so.



-----------------
Ja, ich fahre smart cdi
und das ist auch gut so....

Gruß vom schmucki
AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm schmucki,

warum waren dann bei meinem bisherigen die 145/65er als WR explizit im Bemerkungsfeld (33) aufgeführt? :-?

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey kai,

war da nicht auch noch eine bindung an Marke und Reifentyp miteingetragen?

das hat sich auch erledigt, wegen irgendwelcher EU ka...e dürfen die keine Bindung mehr machen.
Bei mir stehn auch nur die contis drin, ist aber überholt.


-----------------
Ja, ich fahre smart cdi
und das ist auch gut so....

Gruß vom schmucki
AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.