Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Haroldi115

Smart Fortwo 2 Cabrio Typ 451 ESP ausschalten

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, habe gesehen dass im Forum bezüglich ESP abschalten schon viele Beiträge vorhanden sind, allerdings nur zu den ersten Smart Fortwo Modellen.

 

Ich hätte aber die Frage ob jemand weiss ob und wie man beim Fortwo II Cabrio das ESP abschaltet, denn das regelt mir schon heftig!! :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was muß man tun, das das ESP regelt? Ich hab jetzt die 10000 voll und nicht einmal hat es das getan.

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gib mal auf schotter vollgas aus dem stand :)

 

dann wird das esp eingreifen.

 

und wenn du mal zu flott in ne kruve fährst gehts definitv auch an, weil dafür ists ja gemacht


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal in einer kurve aufs Gas zu steigen, du wirst merken dass das Dreieck in der Mitte des Tachos blinkt, das bedeutet dass das ESP regelt. Du musst aber schon ziemlich langsam fahren dass es noch nie eingegriffen hat!

 

Also bei mir regelts in der Regel 1 mal am Tag :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann Schwabbl nur recht geben.

Und ich fahre nur wirklich nicht zurückhaltend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ists aber auch sehr häufig an :)

 

allerdings fahr ich nen 450 und keinen 451 und ich hab ne ziemlich flotte fahrweise :)


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das muss man aber schon sehr doll provozieren dass das ESP regelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hä? habt ihr n "schubbegrenzer" drin?

 

also ich wurde auch schon des öfteren elektronisch gedrosselt 8-)

 

autobahnauffahrt etwas zu schnell, was passiert? ------->blink blink blink und smartie regelt wie er es für richtig hält. das eine und andere mal wars auch echt notwendig :o

 

aber ist das esp nicht nur für die kurven da und das andere mit dem "durchdrehenden" reifen beim beschleunigen heisst asr ?

 

mir war so als wären das zweierlei sachen.

 

mir würd reichen wenn man das ausschalten kann :-D

 

wenns manchmal sogar eng wird und man beschleunigt, vom ersten in zweiten gang, leuchtet auch ab und an mal das gelbe dreieck auf.

 

 

das ist eben leistung, junx :lol:

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja nur fragen ob jemand weiss wie man e abschaltet nicht eure Meinungen wissen, bei mir regelts jedenfalls ziemlich oft. Kann sein das das ESP beim Cabrio sensibler ist um einen Überschlag zu verhindern?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einmal wirds natürlich ne elegante möglichkeit geben und es über die software abschaltbar sein.

 

Das einfachste is allerdings -so wie bei den 2nd gen 450er- die ESP Sicherung zu ziehen.

 

Da ich allerdings mit meinem 450er schon mal gaaaaaaaaaaaaaaaanz knapp am Straßengraben vorbei bin hab ich mir ab diesem Moment vorgenommen die Sicherung drin zu lassen.

Auch wenn bei meinem 451er jetzt auch das ESP recht voreilig ist.

Aber lieber so als eben im Graben......

 

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir haben ja beide modelle - cabrio und coupé reagieren beide gleich vom esp her - leider...

bei mir kommt's zwar net täglich, aber mindestens alle zwei tage - je nach meiner "tagesform". :roll: :-P

 

abschalten - naja - etwas "unsensibler" machen würde ja eigentlich schon reichen. ;-)

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ists so. Manchmal in Kurven, wenn ich etwas zu schnell unterwegs bin, was ich mir aber nicht vorstellen kann, so kam es vor, dass eins der Räder blockiert und das Warndreieck aufleuchtet. Dachte, das liegt vielleicht an den Felgen und dass es beim Lenken blockiert? :-?

-----------------

asinguey.jpg

 


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, also mit meinen dicken BRABUS schlappen regelt das ESP nie, die haben halt gripp :-P

 

langsam, das war ein SCHERZ (kleiner insider, gell kev).

 

also mein esp regelt nicht häufig, liegt vermutlich daran, das ich ein "kurven-schisser" bin und immer recht zahm um die ecke fahre.

denke aber, es wird bald die ersten abschaltstecker der einschlägigen tuner geben wie beim alten.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaja... ;-)

das problem is halt der querbeschleunigungssensor und die daran angeschlossene, viel zu "bevormundende" software des esp. :(

da können technisch gesehen die schlappen noch so breit sein - solange die g-kräfte vom esp als "zu hoch" eingeschätzt werden, wird geregelt.

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

G-Kraft-Sensor :-?

 

Ich dachte immer, das ESP vergleicht die Drehzahlen der Räder in Verbindung mit dem Lenkeinschlag.

-----------------

smart_neon.jpg

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I drove in the brabus fortwo and the esp was very intrusive, you don't have to drive strange, to let the esp work... :-x

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@derkleinemuck, ja da hast Du recht, aber damit das ESP auch sinnvoll regeln kann muss es natürlich auch wissen wo Du überhaupt hinwillst. Hat den Sinn da Fahrzeug selbstständig zu stabilisieren, über die Drehzahlen der Räder und den Querbeschleunigungssensor nimmt das Fahrzeug die derzeitige Fahrsituation auf, um dann mit Hilfe des Lenkwinkelsensors das Fahrzeug gezielt an einzelnen Rädern abzubremsen um es in die gewünschte Richtung zu lenken. Ohne Esp müsste der Fahrer mit Gegenlenken (was eben sehr selten der gewünschten Fahrrichtung entspricht) das Ausbrechen verhindern / korrigieren.

 

Selbst die alten Smarts ohne ESP haben einen Querbeschleunigungssensor der verhindert in schnell gefahrenen Kurven (hohe Querbeschleunigung) das zuviel Gas gegeben werden kann bzw. das Räder durchdrehen.... (nennt sich Trust +)

 

Das Fahrzeug wüsste ohne G-Sensor nicht ob gerade ein Rad druchdreht (verschiedene Raddrehzahlen) oder ob eine Kurve gefahren wird....

 

hoffe ich konnt das mal ganz anschaulich erklären.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Ausführung, klingt logisch. Wobei der ganze aber wohl nur funzt, wenn das Fz. beim Gasgeben oder Bremsen ausbricht. Ich habs letzten Winter geschaft den Würfel auf der Autobahn, beim überfahren von Schneematschrillen, bei knapp 100km/h querzustellen. Das ESP-licht hat nicht geblinkt und ich durfte auf die gute alte Art den Wagen durch Gegenlenken wieder langsam in die Spur bringen.

Danach kann ich auber mit Überzeugung sagen: Ja, rein Fahrphysikalisch ist der Smart eine Katastrophe! :oops:

-----------------

smart_neon.jpg

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten,

bleibt bei der auf Evilution vorgestellten Realisierung das ABS voll in Betrieb?

Dies wäre mir persönlich nämlich voll wichtig.


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bissl alt der thread ;-) so ca.2,5jahre

 

meinst du nicht? aber schön das du noch versucht zu helfen!

 

lg Bjoern


smartsigdh0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.