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CDIler

Wellendichtringe/Simmerringe Getriebe. Günstiger Einkauf?

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Wie schon in einem anderen Fred entdeckt handelt es sich bei den Achswellendichtringen des Getriebes um VW/AUDI-Teile, hat jemand die Teilenummern zur Hand? Denke mal im SC werden die wieder teurer gehandelt und VW ist auch leichter erreichbar.

 

einzelbild.php?id=225159&quality=80&maxpixel=800&identifier=a27bba6f5f

 

Ist der Wellendichtring Kupplungsseitig auch ein VW-Teil?

 

Suchfunktion hatte ich nun schon mit diversen Suchwörtern gefüttert und schlauer bin ich immer noch nicht :cry:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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kannst du dir im sc holen, sind nur 1 bis 2 euro unterschied. mal sehen ob ich noch eine rechnung mit den nummern finde.....

 

lg steffi & holger ;-)

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OK, das ist ja wenigstens mal eine Aussage!

Leider ist das SC immer so ein Umweg der mich im nachherein auch noch in einen Stau führt den ich sonst nicht hätte *grummel*

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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die Simmerringe sind Normteile.

In der Regel sollte da Maße drauf stehen.

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Quote:

Am 26.06.2008 um 23:01 Uhr hat smartEF geschrieben:
die Simmerringe sind Normteile.

In der Regel sollte da Maße drauf stehen.

Ja, aber ich möchte die Dichtringe natürlich vor dem Ausbau kaufen und im eingebauten Zustand kann ich da nun wirklich nichts ablesen (das Bild ist aus dem Forum geklaut und nicht von mir)

 

Quote:

Am 27.06.2008 um 07:30 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
Hallo,



die VW-Nummer lautet: 02A301189

Danke, die von der Getriebewelle zur Kupplung hast Du nicht auch noch zufällig? :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 27.06.2008 um 07:47 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Wenn es erstmal so weit wäre :roll:

 

 


 

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Kostet aktuell im VW Autohaus 10,77€

 

Moritz

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Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

W451 ist unterwegs, 84PS :)

 

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Hallo,

 

kann mir jemand das Anzugsmoment (Nm) der Schraube in der Mitte der Bremstrommel geben? Morgen muss ich einen der Wellendichtringe tauschen.

 

Moritz

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110nm wenn ich das noch so richtig im kopf habe. ist nicht sehr fest, für was auch. hat ja axial nix zu halten!

 

lg steffi & holger

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Hi,

 

ich habe heute versucht die Antriebswelle auszubauen, linke Seite. Aber ich habe die nicht vollständig raus bekommen, weder aus dem Getriebe noch aus dem Radlager. Ich habe den Stoßdämpfer und die "Querstange" abgeschraubt. Den Smart in der Mitte angehoben, dass ich die max. Länge bekomme. Ich konnte die Antriebsachse zwar soweit zurück schieben dass die aus dem Radlager draußen war, aber dann bin ich nicht weiter gekommen.

 

Welchen Trick muss ich hier anwenden?

 

Hab jetzt mal das Getrieböl wieder auf max. Stand gebracht, dann passiert in den nächsten Km nichts. viel gefehlt hat eh nicht.

 

Moritz

 

 

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Endlich besseres Wetter und schon mal angefangen für den getriebetausch

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 23.07.2008 um 19:07 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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Quote:

Am 23.07.2008 um 19:56 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
da machst du dir aber fast zu viel arbeit.

 

In wiefern?

Möchte halt viel Platz haben wenn ich schon ohne Grube/Bühne arbeiten muß. Abgesehen davon bin ich erst seit nem jahr Smartfahrer und habe bei dem Ding noch nie nen Getriebe gewechselt. Lasse mir auch Zeit dabei, heute ist z.B. Arbeitspause :lol:

 

Lieben Gruß

Oliver


 

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ja, vom platz her hast du vollkommen recht. beim "ersten mal" sollte man schon ordentlich aufbocken und sich zeit lassen! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :-P

 

lg steffi & holger ;-)

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Ferkel :o

 

 


 

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Ist es eigentlich egal wenn ich das Getriebe ausbaue und es z.B. im 4ten Gang ist und ich das neue Einbaue und es den Rückwärtsgang drin hat? Erkennt das das Steuergerät und es funktioniert alles auf Anhieb, oder gibt es da was zu beachten? :-?

 

 


 

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schwere frage :-? :-? :-?

ich baue generell immer im rückwärtsgang ein bzw. aus. aber normalerweise sollte das steuerteil erkennen welches signal vom getriebe kommt und dann den rückwärtsgang einlegen....der aktuator wird eh immer im rückwärtsgang eingestellt.

 

:-D warum ferkel :-? ,es waren deine worte :-P

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Woher weisst Du denn das das Getriebe was Du verbaust, auch im Rückwärtsgang ist? :-?

 

 


 

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Tataataaataaaaa, endlich Draussen

 

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Wie bekommt man überhaupt die Kupplung raus/ab?

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 26.07.2008 um 16:52 Uhr ]


 

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Hey, war da nur Gestern mal bei und Heute eben.....hetz mich doch nicht so 8-)

 

Geht jetzt erst am Mittwoch weiter :-x

 

Peeeeeääääään ist angekommen


 

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    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
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