Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Huhnimann

Schleifgeräusche an Bremse 451

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit längerem fällt mir ein unangenehmes Schleif-/ bzw. Schabgeräusch an der Bremsanlage meines 451er auf. Besonders wenn ich schon länger unterwegs bin und das Fenster auf habe, dann hört man es ganz deutlich.

 

Ist das schon mehreren aufgefallen. Läuft eine leicht schleifende Bremse unter Garantie (Laufleistung ca. 10.000Km) oder wird man wieder mit: "Da können wir nichts machen, das ist normaler Verschleiß" weggeschickt?

 

Grüße

 

Chris :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hör auch gelegentlcih ein leichtes schleifgeräusch...

 

 


Ich bin eine kleine Streptokokke und lebe im Melkfett!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur gelegentlich wäre, dann wäre es nicht so schlimm. Ich fahre viel in der Stadt und bei dem Wetter natürlich mit offenem Fenster. Und immer wenn man langsam an eine rote Ampel rollt, dann hört man das. Ich find das schon nervig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht bestätigen bei mir schleift nix ,wie sehen den deine Bremsscheiben aus sind die noch glatt irgendwelche Spuren etc.

 

Mfg. Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2008 um 16:12 Uhr hat Huhnimann geschrieben:
Hallo zusammen,



seit längerem fällt mir ein unangenehmes Schleif-/ bzw. Schabgeräusch an der Bremsanlage meines 451er auf. Besonders wenn ich schon länger unterwegs bin und das Fenster auf habe, dann hört man es ganz deutlich.



Ist das schon mehreren aufgefallen. Läuft eine leicht schleifende Bremse unter Garantie (Laufleistung ca. 10.000Km) oder wird man wieder mit: "Da können wir nichts machen, das ist normaler Verschleiß" weggeschickt?



Grüße



 

Meiner hat das auch von Anfang an. Durch ein kurzes, leichten Antippen des Bremspedals gibt es sich für ein paar KM...


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsscheiben sind noch schön glatt und die Klötze sind fest. Hört sich einfach so an, als würde die Bremse nicht mehr richtig öffnen. Ich glaub ich fahr besser mal ins SC. Aber die werden wieder sagen "ich hör nix". Mal schaun.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich glaub ich fahr besser mal ins SC. Aber die werden wieder sagen "ich hör nix". Mal schaun.

 

...SC Garbsen? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

gibt es zu diesem Thema neue Ergebnisse/Erkenntnisse ???

:-? :-? :-?


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Beitrag gaaaanz weit hochgehoben*

 

Ich stelle selbiges "Problem" fest. Seltsame Schleifgeräusche auf der Vorderachse, welche jedoch nicht das Fahrverhalten beeinflussen.

Es kann nur die Bremse sein, denke ich.

 

Kennt jemand ähnliches?

Was wurde repariert?

Auf Garantie oder zumindest Kulanz?

 

Danke,

Benny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das leise Schleifgeräusch hab' ich (manchmal) auch an meinem 451 Cabrio (20000km). Das ist nicht direkt ungewöhnlich bei Scheibenbremsen. Eventuell ist was verdreckt um die Bremsklötze herum. Werde mir das evtl. mal ansehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr da alle hört, ist typisch für die beim Smart aus Gewichts- und Kostengründen gewählte Bremsbauart, ist zunächst wirklich nur ein Schönheitsfehler, kann sich aber bei Vernachlässigung zu einem echten Problem (einseitiger Belagverschleiss, abnehmende Bremswirkung, wenn nur einseitig auch Schiefziehen) auswachsen.

Der "swchwimmend" gelagerte Sattel hat nur einen Zylinder. Der ihm gegenüberliegende Belag wird dadurch angepresst, dass die Gegenkraft zur Kolbenkraft (dieses Zylinders) auf den quer zur Scheibe (schwimmend) verschieblichen Sattel wirkt, so dass dieser den Belag mit einer Art steifem Haken zur Bremsscheibe hin transportiert.

Die Querverschieblichkeit ermöglichen zwei Bolzen, die gut geschmiert und gegen Wasser- und Dreckzutritt gedichtet sein müssen.

Ohne Wartung entsteht hier immer mehr Reibung, so dass der äussere Belag mit dem Betrag dieser Reibkraft angepresst bleibt und das beanstandete Geräusch verursacht.

Anlässlich einer Inspektion können diese Bolzen in wenigen Minuten gereinigt, geschmiert und bei Bedarf mit neuen Dichtungen bestückt werden.

Wenn der TÜV erst schiefziehende Bremsen beanstandet (oder ihr selber sowas bemerkt), wird es höchste Zeit für diesen Wartungspunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr da alle hört, ist typisch für die beim Smart aus Gewichts- und Kostengründen gewählte Bremsbauart, ist zunächst wirklich nur ein Schönheitsfehler, kann sich aber bei Vernachlässigung zu einem echten Problem (einseitiger Belagverschleiss, abnehmende Bremswirkung, wenn nur einseitig auch Schiefziehen) auswachsen.

Der "swchwimmend" gelagerte Sattel hat nur einen Zylinder. Der ihm gegenüberliegende Belag wird dadurch angepresst, dass die Gegenkraft zur Kolbenkraft (dieses Zylinders) auf den quer zur Scheibe (schwimmend) verschieblichen Sattel wirkt, so dass dieser den Belag mit einer Art steifem Haken zur Bremsscheibe hin transportiert.

Die Querverschieblichkeit ermöglichen zwei Bolzen, die gut geschmiert und gegen Wasser- und Dreckzutritt gedichtet sein müssen.

Ohne Wartung entsteht hier immer mehr Reibung, so dass der äussere Belag mit dem Betrag dieser Reibkraft angepresst bleibt und das beanstandete Geräusch verursacht.

Anlässlich einer Inspektion können diese Bolzen in wenigen Minuten gereinigt, geschmiert und bei Bedarf mit neuen Dichtungen bestückt werden.

Wenn der TÜV erst schiefziehende Bremsen beanstandet (oder ihr selber sowas bemerkt), wird es höchste Zeit für diesen Wartungspunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Na das ist doch mal eine Erklärung.

 

Danke, dann bin ich da erstmal beruhigt sprehe das beim nächsten besuch im SC dennoch mal an.

 

Benny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dieses Schleifgeräusch auch - nicht lachen, aber es war ein Aufkleber (sehr festes Material) vom Bremssattel vorn der sich an einer Ecke gelöst hatte und innen an der Felge schliff...

Bei mir war dieser "Schleif-Rand" bei genauem hinsehen auch erkennbar (durch die Felgenspeichen gucken).

 

Der Smart KD-Berater hatte diesen Fall wohl schon öfters.

 

Gruß, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.