Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bollelodda

Umbau auf Softouch

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

bin neu hier im Forum und möchte mich auf diesen Weg mal vorstellen und dann auch sofort die erste ( wahrscheinlich zum Gähnen langweilige ) Newbie -Frage stellen.

 

Habe mir einen 2003er pure CDI zugelegt, habe hier im Forum gelesen daß man da auf Sotouch umrüsten kann.

War dan heute bei ner freien Smart Werkstatt bei uns im Ort.

Dort erklärte man mir der halbe Wagen müsse dafür zerlegt werden und allein der Einbau des neuen Schalthebels würde locker 5-6 Stunden dauern, und dann noch die Software. Ich solle also mal mit ca. 600€ rechnen :o .

 

Hatte das Gefühl die wollen mal nen Neuling so richtig abzocken, wird wohl eher nicht die Werkstatt meines wenigsten Misstrauens.

 

Also: Kann das? Ist das wirklich soooo teuer?

Hab hier mal was von 450€ gelesen. Manche machten es sogar selbst. Aber woher die Software nehmen?

 

Gruß

Lothar


In Entscheidungsfindung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2008 um 07:43 Uhr hat hp2 hier geschrieben:
...und außerdem kannst du die "Automatik" jederzeit nachrüsten lassen, mein SC hat mir 300 € an Kosten genannt.



Softtouch braucht man aber nicht wirklich, zum Hochschalten einfach m + nach vorne tippen, zurück schaltet er eh automatisch.

-----------------
Gruß

hp2



smart2.jpg



Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 

Leider weiß ich nicht, welches sein SC ist. Frag ihn doch mal per PN an.

 

Gruß Garfield

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Garfield2001 am 24.06.2008 um 17:40 Uhr ]


SchockingIII.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du englisch? Hier könnte Dir geholfen werden: evilution und in 5 Stunden schaffst Du es auf jeden Fall selber!

 

Ich mag die Automatikfunktion!

[ Diese Nachricht wurde editiert von the-noacks am 24.06.2008 um 19:10 Uhr ]


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich reicht es völlig den fehlenden Taster in der SEDrive nachrüsten. Ich hab einfach die "0" durchbohrt und dort einen kleinen Elektroniktaster eingeklebt, diesen unten an der Platine angelötet, siehe evolution.

Dann zum SC und die Software aufspielen lassen.

Ggf. brauchste noch ein E-Pedal mit "Kickdown"-Sensor.

 

Rolf

 

P.S.

Ich fahre eigentlich am liebsten mit Softtouch.


If something works take it apart and find out why !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir schon gedacht dass die mich nur abzocken wollten.

 

Prima, danke für die Infos.

 

Gruß

Lothar


In Entscheidungsfindung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie teuer ist es de Software aufspielen zu lassen? Muß die auch extra angefordert werden wie z.B. Lenkradfreischaltung?

 

Was heisst ggf. Kickdownpedal nachrüsten und wie erkenne ich ein Kickdownpedal :-?

 

Stehe auch vor dem Problem 8-)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dem Kickdownpedal ist hinten ein kleiner Schalter den du automatisch betätigst, wenn du voll draufsteigst, allerdings brauchste das erst ab BJ 03.

gas1.jpg

 

Was das freischalten genau kostet weiss ich nicht genau, dürften ein paar Euro sein - smart halt ;-)

-----------------

signatur1fj6.png

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und den Kickdownschalter kann man natürlich nicht nachrüsten, sondern man muß die ganze Einheit haben, oder wie? Kabelbelegung ist aber die selbe am Stecker oder muß man da auch was umstecken/basteln :-?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Software aufspielen hat bei meinem 185 Eur gekostet.

 

 


If something works take it apart and find out why !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

waaaaaaaaas??

 

krank oder was? für 5 minuten arbeit , und ich war grad am überlegen ob ich mir mal die mühe mach!!

 

Lg Markus

-----------------

Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

217bf084f5a89a6b73e9e395aaa1f8729313283.jpg

 


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das teuerste ist die TAN welche bei smart berechnet wird und dann auf die SAM aufgespielt wird um die Funktion freizuschalten. Unverschämt fand ich nur dass das Flashen des MEG zusätzlich in Rechnung gestellt wurde weils angeblich notwendig war. Aber die nehmen ja auch 25 Eur zum löschen von Airbagfehlercodes obwohl die Kiste noch Werksgarantie hat, zumindest haben Sie es versucht .... (Smart-Satellit Weeke in MG)

 

 


If something works take it apart and find out why !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hahaha

krass ich dacht echt sone werkstäten gäbs nur im bilderbuch ... :-x


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2008 um 23:07 Uhr hat blackadder geschrieben:
Das teuerste ist die TAN welche bei smart berechnet wird und dann auf die SAM aufgespielt wird um die Funktion freizuschalten. Unverschämt fand ich nur dass das Flashen des MEG zusätzlich in Rechnung gestellt wurde weils angeblich notwendig war. Aber die nehmen ja auch 25 Eur zum löschen von Airbagfehlercodes obwohl die Kiste noch Werksgarantie hat, zumindest haben Sie es versucht .... (Smart-Satellit Weeke in MG)



 

 

Hähhhh? Versteh nur Bahnhof!

 

Muss ich den unbedingt den KickDown Schalter haben? Wäre ohne das Dingen auch zufrieden, will halt nur gelegentlich mal nicht schalten müssen.

Hab allerdings einen 03er CDI.

Geht es trotzdem? Ist dann zwar nicht wie original ab Werk,... aber das würde mich nicht stören.

 

Gruß

Lothar


In Entscheidungsfindung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und die tuning software geht bei aufspielung der automatik funktion wahrscheinlich verloren.

 

 

-----------------

700ccm / OELABSCHEIDER / RS-PARTS Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE / GROSSE DROSSELKLAPPE / 4BAR DRUCKREGLER / BIOETHANOL

 


700ccm / OELABSCHEIDER / RS-PARTS Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE / GROSSE DROSSELKLAPPE / 4BAR DRUCKREGLER / BIOETHANOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2008 um 22:58 Uhr hat YelloXS geschrieben:
krank oder was? für 5 minuten arbeit , und ich war grad am überlegen ob ich mir mal die mühe mach!!

 

Das ist durchaus gewollt. Wenn das nur 20 Euro kosten würde, würden die Leute ihre smarts ohne softouch, Tempomat etc. bestellen und die Funktion(en) einfach nachträglich freischalten lassen. Bei der Tempomatnachrüstung ist dieser Code auch das teurste.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2008 um 16:50 Uhr hat TURBO-HH geschrieben:
...und die tuning software geht bei aufspielung der automatik funktion wahrscheinlich verloren...

 

Nein, tut sie nicht!


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab heute im SC die TAN bestellt. Wird ca. 150€ kosten.

Den Schalthebel hab ich gebraucht gekauft, wenn der eingebaut ist geht es sofort zum SC.

 

Übrigens geht es lt. Aussage des SC-Meisters auch ohne den Kick-Down Schalter am Gaspedal. Hat man dann nur kein Kick-Down.

 

Muss auch nicht.

 

Gruß

Lothar


In Entscheidungsfindung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kick-Down ist doch das der bei Vollgas nen Gang runter schaltet, oder?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Oli,

zwei Gänge.

 

@bollelodda,,

ich habe meine Pure auch nur mittels neuer SeDrive-Unit von Softtip auf Softtouch aufgerüstet. Und witzigerweise ging bei mir sofort der Automatikmodus ohne erforderliche Freischaltung im sC... Keiner weiß wieso 8-)

Auf den Kickdown habe ich verzichtet, weil ich es nicht benötige.

Zur Not schalte ich halt am Lenkrad runter.

 

Dafür musste ich aber zweimal löhnen um einmal das "Schalten am Lenkrad" und einmal den Tempomat zu aktivieren. Auch jedes Mal (theoretisch) 180,00 € flöten...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 26.06.2008 um 22:47 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2008 um 22:43 Uhr hat Chaoti geschrieben:

ich habe meine Pure auch nur mittels neuer SeDrive-Unit von Softtip auf Softtouch aufgerüstet

Im Grunde muß ja nur nen Taster zwischen 2 Pins angeschlossen werden, die Unit unterscheidet sich doch nur durch nen Steckeranschluß auf der platine und dem Knüppel mit Taster

Quote:
Auch jedes Mal (theoretisch) 180,00 € flöten...


und wieso nicht praktisch? :o

Erzähl uns mehr :-D


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.