Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
McNugget

Suche Gutachten für 8 Zoll Felge auf 450!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich versuche diese Felgen hier auf meinem Smart eingetragen zu bekommen:

 

smart_slk_1.jpg

(Quelle: Ebay)

 

Das sind VA 7Jx16 ET37 und HA 8Jx16 ET30

 

Ich war grade eben beim Tüv und der hat Gutachten da für 7J maximal. Er meinte aber, wenn ich ein Gutachten für eine 8J Felge auf diesem Smart besorgen kann, sei es kein Problem die ein zu tragen.

 

Ich sucher hierbei nicht eine Eintragung, sondern leider ein Felgengutachten, ne ABE oder sonstwas. ET ist dabei sogar mehr oder weniger egal! Auch evtl. Auflagen würden mich erstmal nicht interessieren, solange jemand ein Gutachten hat, besorgen kann, oder nen Felgenhersteller kennt, der 8J Felgen für den Smart fortwo 450 BJ 2000 anbietet.

 

Der Tüv braucht nur wegen der Haftbarkeit ein Vergleichbares Gutachten für eine 8J Felge.

 

Gruß und vielen Dank

Timo

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus irgendeinem verwunschenem Grund sind die Tüvs bei uns im Norden immer der Meinung, dass auch ne Einzelabnahme nicht ohne Gutachten geht. Das ist zwar paradox, aber bei den Tüvs wo ich bisher war bekam ich immer die gleiche Antwort: "Auch Einzelabnahmen müssen zulassungsfähig sein" :-? :-?

 

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, dann ist es doch keine Einzelabnahme mehr, wenn ein komplettes Gutachten vorliegt oder? Deshalb mache ich doch eine Einzelabnahme, dass er mit dem Festigkeitsgutachten guckt, ob alles passt und nix schleift.

Und Einzelabnahme muss nicht teuer sein. Ich selbst habe auch nur 150 Euro bezahlt. Und bei mir musste er ganz genau gucken, da es in solcher Form noch nix gab. :)

-----------------

asinguey.jpg

 


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal in verschiedene Werkstätten fahren und da fragen. Außerdem schau ich nochmal bei der Dekra vorbei. Was ich nicht will ist dieses typische "SAT" trägts ein. Denn dann kommt eine Kontrolle und es ist wieder ausgetragen. Wenn Eintragung, dann eine, die niemand anzweifeln möchte :)

 

Ich rufe morgen vielleicht nochmal beim TÜV an, wo ich heute war und frage nochmal speziell nach Einzelabnahme. Weil dafür ist der Paragraph schließlich erfunden worden, da stimme ich dir zu.

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der Eintragungen wird immer größer werden, da die Auflagen immer strenger werden bzw. die TÜV-Prüfer immer mehr rangezogen werden in Sachen Haftung

 

Vor nem Jahr las ich auch mal einen Artikel das angedacht ist, nur noch Rad-Reifenkombinationen zuzulassen die nicht in der Größe der Serienbereifung abweicht. Klingt unglaublich, aber in Deutschland sicher nicht unmöglich


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Als ich von Einzelabnahme anfing und nach einem logischen Grund fragte warum es nicht eintragbar wäre, sofern nichts schleift und die Tragfestigkeiten eingehalten werden, rief er einen Kollegen zur Hilfe und der fing dann mit der Haftbarkeit an. Alles ältere, eigentlich erfahrene Prüfer... aber keiner wagt es sich nen Zoll aus aus dem Fenster zu lehnen... :roll:

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann dir jetzt nicht helfen, sieht aber richtig gut aus, sind das die Felgen vom SLK (R170)?

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SLK stimmt, R170 weiß ich leider nicht. Der hatte viele Felgen. Google meint aber, dass es ne ähnlich aussehende Felge am R170 gab :)

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe doch mal die User Lacky und / oder Smartipercy an.

Die haben definitiv wesentlich breitere Räder dran. Vielleicht können sie Dir ja weiter helfen?

-----------------

C7 -> und der Spaß beginnt…

Signatur-C7-dieErste.gif

ICQ: 236618632 online.gif?icq=236618632&img=7

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 20.06.2008 !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DEKRA nimmt definitiv nix als Einzelabnahme ab.

Und ja, das stimmt mit dem TÜV. Kann ein Lied davon singen. Bin schliesslich selbst viele TÜV Stellen angefahren und habe mit dem TÜV Zentrale telefoniert. Achja, wenn ich von mir rede, dann meine ich meinen Freund gell ;-)

 

Wie gesagt, es hat nicht umsonst viel Zeit und Arbeit und Geld gekostet, dass ich meine Felgen "abgesegnet" fahren kann.

-----------------

asinguey.jpg

 


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeichen und Wunder:

 

Ein freundlicher Tüv-Onkel bei Mercedes in Oldenburg sucht grade mit seinem Haupt-Tüv-Onkel Unterlagen raus, um mir die Felgen ein zu tragen. Er kennt ja die SLK-Felgen selbst am besten, für die es übrigens wirklich _kein_ Gutachten auf der Welt gibt, da es Serienfelgen für ein stink normales Serienauto sind. Dafür würde Mercedes keine Gutachten erstellen, da die Fahrzeuge im Ganzen abgenommen werden und somit die Felgen nicht einzeln auftauchen.

 

Unter anderem hat er schon die 8jx17!! Brabus-Felgen rundum gefunden, was stark dafür spricht, dass die bei 7x16 und 8x16 evtl. selbst ne Einzelabnahme durchführen würden.

 

Er meldet sich wieder bei mir, wenn es etwas neues dazu gibt :)

 

schön schön, Gruß

Timo ;-)

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supi, dann wünsche ich weiterhin viel Erfolg dabei und melde Dich mal wenn es geklappt hat.

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Abbruch des Unternehmens, weil zu viel Aufwand für mich im Augenblick. Ich komme zu diesem Schluss, weil ich endlich ausreichend Informationen habe, um eine Entscheidung treffen zu können.

 

Die Felgen sind zu Breit, um sie auf einem Serien-Smart fahren zu können.

 

- Die Kotflügel müssen verbreitert werden, vorne reicht es nicht "die Kotflügel leicht nach außen zu stellen" (Preis unbekannt). Hinten müssen die Widestar, oder die Shiva Kotflügel (2 Stück 150 Euro inkl. Versand) her.

 

- Es ist nicht ausreichend die Ansteckverbreiterungen zu kaufen (2 Stück 25,50 -> 4 Stück 51€ bei Smart)

 

- Die Eintragung der Felgen ist möglich, Mercedes Tüv meint "Festigkeit? Pillepalle!" - weil er den SLK kennt, und der schlicht erheblich schwerer ist. Eintragungskosten noch unbekannt, schätze 80-100 Euro.

 

- Vier Reifen, Mischbereifung, 195/45R16 HA und 195/40R16 VA, um vorne mehr Platz zum Kotflügel zu haben (260 + Aufziehen = 320 Euro).

 

- Adaptionsscheiben, VA 15mm, HA 45mm (140 + 180 Euro). Meine Berechnungen (20 und 35) sowie die Empfehlungen von 20 und 40mm passen nicht, weil ich die Möglichkeit hatte mir 15 und 45er Platten zu testen:

 

front_seite_1.jpg

 

seite_2.jpg

 

front_2.jpg

 

front_1.jpg

 

heck_1.jpg

 

heck_2.jpg

 

daempfer_front.jpg

 

daempfer_heck.jpg

 

Wie deutlich erkennbar ist, stehen die Felgen massiv aus den Radkästen heraus. Meine berechneten 11,6mm stimmen da leider nicht mit der Realität überein. Dazu kommt der Minimalabstand von knapp 10 - 15mm zwischen Felge und Stoßdämpfer. Und das hinten bei ner 45er Platte! Das ist quasi das Minimum, es müssten Kotflügel her. Vorne müsste man sich was GFK-Mäßiges bauen und dafür fehlt mir die Zeit und das Geld für ne Abnahme.

 

Insgesamt war es aber nen interessantes Projekt, da die Felgen echt Sahnemäßig aussehen und ich sogar Felgen in perfektem Zustand bekommen habe.

 

Will die zufällig jemand kaufen? ;-)

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Gruß

Timo

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch gut aus! :-D

 

Nein im Ernst, dass es hinten nicht ganz passt war klar, wobei ich es so auch schick finde :-D

Wenn du hinten statt 45mm Adapter 60er nimmst, füllst du den Shiva Radkasten richtig schön aus - das Rad schließt dann bündig ab ;-)

Aber vorne :-? Passt doch bei der Kugel auf dem Bild auch - oder haben die Facelift Modelle dermaßen breitere Kotflügel?

 

EDIT: Bild

 

96940044vb4.jpg

 

-----------------

signatur1fj6.png

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 12.07.2008 um 21:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@timo

 

frage mal stefan, username "Schwarzer" hier im forum der selbe felgen verbaut bild

 

bild geklaut bei uli :-D

 

gruß

holger

-----------------

 

rms.gif

Spritmonitor.de

 

 

 


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oki christian war schneller

 

 


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost

 

-----------------

signatur1fj6.png

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 12.07.2008 um 21:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lackierte variante siehst du auf den bilder von jasmin , äh bei der sos tour von heute

 

sieht einfach nur geil aus


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut ja mal richtig geil aus! :-D

Sehr böse!

 

P1060303.jpg?imgmax=800

 

Sag mal Holger, hat Stefan jetzt die Wesem TFL drin?

Und der Auspuff - dachte das wär ein TTP, aber er sieht aus wie einer dieser Fun-Tech Nachbauten... Sehr geil!

 

-----------------

signatur1fj6.png

42 passion bj 2000 | silber/baygrey | powered by rs | >>> spritmonitor

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 12.07.2008 um 21:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzer wollte leider 100 Euro für die Informationen haben, darum habe ich mich für eigene Recherchen entschieden.

 

Die Front von Schwarzers Karre sieht aber schon deutlich breiter vorne aus. Da ist viel mehr "Wulst" als bei mir an den Kotflügeln. Ich glaube daher nicht, dass die 3cm, die ich bei mir sehe, durch bloßes "rausstellen" der Kotflügel erreichbar sind.

 

Und ja, es sieht wirklich sehr geil aus! :)

Darum wollte ich das ja auch unter anderem machen.

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2008 um 21:57 Uhr hat McNugget geschrieben:
...Schwarzer wollte leider 100 Euro für die Informationen haben...

 

Dsa ist ja wohl ein bißchen frech oder? Oder wollte "Schwarzer" nur verhindern, dass noch einer so schicke Felgen auf seiner Kugel fährt?

Ich dachte immer dass wir Smart-Fahrer uns untereinander helfen...

Unter anderem Wegen solchen Dingen gibt es doch das Forum oder irre ich mich :-?


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, er hatte seine Felgen bei Ebay drin und ich habe da nicht mitgeboten.

Später habe ich ihn per ebay-Nachricht gefragt, wie er die eingetragen hat, denn die 10 Fragen die er bei Ebay dazu bekommen hat, hat er jedesmal äußerst spärlich beantwortet.

 

Er meinte dazu, dass er zu lange gebraucht hätte, um die ganzen Informationen zusammen zu tragen, um diese nun einfach so weiter zu geben. 100 Euro fand ich dann aber schon übel, so dass ich nicht mehr reagiert habe.

 

Naja, ich will ihn hier nicht schlecht machen. Er hatte nen coolen Smart, wie er damit umgeht anschließend ist seine Sache. Schade nur, dass so solche Erfolgsgeschichten dadurch im Untergrund verschwinden, da niemand weiß wie es genau gemacht wurde.

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2008 um 17:32 Uhr hat McNugget geschrieben:
Naja, er hatte seine Felgen bei Ebay drin und ich habe da nicht mitgeboten.

Später habe ich ihn per ebay-Nachricht gefragt, wie er die eingetragen hat, denn die 10 Fragen die er bei Ebay dazu bekommen hat, hat er jedesmal äußerst spärlich beantwortet.



Er meinte dazu, dass er zu lange gebraucht hätte, um die ganzen Informationen zusammen zu tragen, um diese nun einfach so weiter zu geben. 100 Euro fand ich dann aber schon übel, so dass ich nicht mehr reagiert habe.



Naja, ich will ihn hier nicht schlecht machen. Er hatte nen coolen Smart, wie er damit umgeht anschließend ist seine Sache. Schade nur, dass so solche Erfolgsgeschichten dadurch im Untergrund verschwinden, da niemand weiß wie es genau gemacht wurde.

-----------------
birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...



 

Moin moin,

 

hattest Du den Auktionstext mal genau durch gelesen...das Bild(Smart) dient nur zur Illustration...es werden keine Fragen zum Auto beantwortet...was passiert...nur Fragen zum Smart...PRIMA...was hast da für Platten drauf...sind die Reifen dabei...hast Du ein Gutachten...usw...HALLLOOOO...Text lesen...und dann die emails...kein GUTEN TAG...kein BITTE...kein DANKE...kein AUFWIEDERSEHEN...ganz einfach...KEINE INFO...jetzt zu Dir MC Nugget...ich habe gehört das Du die Felgen von mir kekauft hattest und ich Dir aber keine Infos gebe...leider hab ich Dir keine verkauft...zu den 100,-€...ich wollte mal schauen wie ernst es Dir mit den Felgen ist...mehr nicht...hast Dich ja nicht mehr gemeldt...und hättest Du erwähnt das DU AUS DEM FORUM BIST UND NICHT SO EIN VERSTECKSPIEL GEMACHT HÄTTEST...dann hätte ich Dir auch die Infos zukommen lassen...kein Ding...ich habe sie ja selber aus dem Forum und einigen anderen Quellen...alles kein Geheimnis...und wer mich kennt oder mich auf einem Treffen etwas zum Auto gefragt hatte,hat auch Auskunft bekommen...

 

Jetzt zu Deinen Felgen...kann es sein das Du vorne die 8 Zoll montiert hast...der org.Satz ist vorne 7x16 et37 und hinten 8x16 et30...schau nochmal nach...net das Du vier 8er gekauft hast...

 

viele Grüße

 

Stefan

 

i

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schwarzer am 14.07.2008 um 22:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.07.2008 um 22:09 Uhr hat schwarzer geschrieben:
Quote:


Am 13.07.2008 um 17:32 Uhr hat McNugget geschrieben:

Naja, er hatte seine Felgen bei Ebay drin und ich habe da nicht mitgeboten.



Später habe ich ihn per ebay-Nachricht gefragt, wie er die eingetragen hat, denn die 10 Fragen die er bei Ebay dazu bekommen hat, hat er jedesmal äußerst spärlich beantwortet.







Er meinte dazu, dass er zu lange gebraucht hätte, um die ganzen Informationen zusammen zu tragen, um diese nun einfach so weiter zu geben. 100 Euro fand ich dann aber schon übel, so dass ich nicht mehr reagiert habe.







Naja, ich will ihn hier nicht schlecht machen. Er hatte nen coolen Smart, wie er damit umgeht anschließend ist seine Sache. Schade nur, dass so solche Erfolgsgeschichten dadurch im Untergrund verschwinden, da niemand weiß wie es genau gemacht wurde.



-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!



Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...






 

 

 

Moin moin,

 

 

 

hattest Du den Auktionstext mal genau durch gelesen...das Bild(Smart) dient nur zur Illustration...es werden keine Fragen zum Auto beantwortet...was passiert...nur Fragen zum Smart...PRIMA...was hast da für Platten drauf...sind die Reifen dabei...hast Du ein Gutachten...usw...HALLLOOOO...Text lesen...und dann die emails...kein GUTEN TAG...kein BITTE...kein DANKE...kein AUFWIEDERSEHEN...ganz einfach...KEINE INFO...jetzt zu Dir MC Nugget...ich habe gehört das Du die Felgen von mir gekauft hattest und ich Dir aber keine Infos gebe...leider hab ich Dir keine verkauft...zu den 100,-€...ich wollte mal schauen wie ernst es Dir mit den Felgen ist...mehr nicht...hast Dich ja nicht mehr gemeldt...und hättest Du erwähnt das DU AUS DEM FORUM BIST UND NICHT SO EIN VERSTECKSPIEL GEMACHT HÄTTEST...dann hätte ich Dir auch die Infos zukommen lassen...kein Ding...ich habe sie ja selber aus dem Forum und einigen anderen Quellen...alles kein Geheimnis...und wer mich kennt oder mich auf einem Treffen etwas zum Auto gefragt hatte,hat auch Auskunft bekommen...

 

 

 

Jetzt zu Deinen Felgen...kann es sein das Du vorne die 8 Zoll montiert hast...der org.Satz ist vorne 7x16 et37 und hinten 8x16 et30...schau nochmal nach...net das Du vier 8er gekauft hast...

 

 

 

viele Grüße

 

 

 

Stefan

 

 

 

i

 

 

 

 

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.