Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vrojoniju

Motor überholt...Geräusche bei 3000 U/Min

Empfohlene Beiträge

Mein 700er Smart mit 61 PS hat bei 50000 km sein Motorleben ausgehaucht. Hatte 1000 km zuvor wegen des hohen Ölverbrauchs einen neuen Turbo verbauen lassen, jetzt ist ein Ventil im 2. Zylinder ausgebrochen ( Keine Ölkohle am Ventil). Meine Werkstatt des Vertrauens (ehrlich gemeint) hatte nun eine Motorüberholung vorgeschlagen. Neue Kolben, neue Ringe, neue Ventile, neue Pleullager...keine neue Steuerkette, Der Motorenbauer (Profi) war der Ansicht, dass wir die nicht wechseln brauchen. Gestern habe ich den Wagen abgeholt. Die ersten 100 km alles bestens, vorsichtig fahren, nicht hoch drehen lassen. Dann plötzlich bei ca 3000 U/Min ein lautes metallisches Geräusch, das bei höheren Drehzahlen wieder verschwindet, darunter auch. Eigentlich tritt es beim smarten Beschleunigen genau bei der Schaltdrehzahl auf und ist wieder weg.

Bleibt man, auch im Stand, bei der Drehzahl, hat man es ständig. Hatte erst an die Steuerkette gedacht, aber wenn ich bei geöffneter Motorklappe hinter dem Wagen stehe, dann höre ich es eigentlich eher vom Zylinderkopf oder unterhalb des Wagens..:(

Was kann es sein???

Bin für jeden guten Tipp dankbar.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vrojoniju am 21.06.2008 um 14:53 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vrojoniju am 21.06.2008 um 14:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von vrojoniju am 21.06.2008 um 21:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in dem drehzahlbereich wird es eher nichts mit der steuerkette zu tun haben.

ich habe zwar keine ahnung was da übeholt wurde, denke dabei aber an einen lagerschaden der unteren pleuellagerung. :-?

tritt das "geräusch" auch beim untertourigen beschleunigen im schaltmodus auf?

aber ohne irgendwelche vermutungen aufzustellen wäre der beste weg zu deinem motorinstandsetzer......................

 

lg steffi & holger ;-)

 

ps: überprüfe doch erst mal das dichtblech des turbos und die befestigung der puffanlage.........diese teile können ebenfalls zu solchen geräuschen führen........

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 21.06.2008 um 15:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.06.2008 um 14:52 Uhr hat vrojoniju geschrieben:
Mein 700er Smart mit 61 PS hat bei 50000 km sein Motorleben ausgehaucht. Hatte 1000 km zuvor wegen des hohen Ölverbrauchs einen neuen Turbo verbauen lassen, jetzt ist ein Ventil im 2. Zylinder ausgebrochen ( Keine Ölkohle am Ventil). Meine Werkstatt des Vertrauens (ehrlich gemeint) hatte nun eine Motorüberholung vorgeschlagen. Neue Kolben, neue Ringe, neue Ventile, neue Pleullager...keine neue Steuerkette, Der Motorenbauer (Profi) war der Ansicht, dass wir die nicht wechseln brauchen. Gestern habe ich den Wagen abgeholt. Die ersten 100 km alles bestens, vorsichtig fahren, nicht hoch drehen lassen. Dann plötzlich bei ca 3000 U/Min ein lautes metallisches Geräusch, das bei höheren Drehzahlen wieder verschwindet, darunter auch. Eigentlich tritt es beim smarten Beschleunigen genau bei der Schaltdrehzahl auf und ist wieder weg.

Bleibt man, auch im Stand, bei der Drehzahl, hat man es ständig. Hatte erst an die Steuerkette gedacht, aber wenn ich bei geöffneter Motorklappe hinter dem Wagen stehe, dann höre ich es eigentlich eher vom Zylinderkopf oder unterhalb des Wagens..:(

Was kann es sein???

Bin für jeden guten Tipp dankbar.







[ Diese Nachricht wurde editiert von vrojoniju am 21.06.2008 um 14:53 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von vrojoniju am 21.06.2008 um 14:55 Uhr ]


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hört sich nach nem pleullagerschaden an..., wie steffi_holger schon sagte :(

-----------------

cleankennzeichenynjz9.th.gif

 

 

 


Carina_450.jpg
Mein Citypirat:Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann aber nen Garantiefall beim Motorinstandsetzer, von daher sollte das kein Problem sein.

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Antworten...

die Leistung hatte sich nicht geändert.

Mittlerweile scheint klar, dass die falschen Pleuellager eingebaut wurden. Scheinbar hatte der Motorenbauer die Lager für einen 600er geliefert??? Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Modellen?? Ich denke, das wird das Problem sein.

Die 700er Pleuellager scheint es im Zubehör noch nicht zu geben.

Die Ölwanne ist schon wieder runter zum NAchmessen. Zum Lagertausch muss der Motor wohl wieder raus, das Schwallblech ist bei zwei Zylindern im Weg.

So ist das Leben, auch im Motor...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,würde sagen wenn wirklich falsche Pleullager verbaut wurden ist die Kurbelwelle eh kaputt ! ! !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.