Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
skjona

alter CDI: motorschonend aber zügig fahren möglich ?

Empfohlene Beiträge

Moin,

jetzt sind mal die Spezis gefragt:

 

Mein 2001er CDI hat schon bald 160000 auf der Uhr. Ich hab beim Kauf zwar den Ersatzmotor schon einkalkuliert, aber soo scharf bin ich nicht drauf.

 

Wie kann ich -ohne zum Verkehrshindernis zu werden- mein Motörchen schonend fahren ?

 

Es heisst ja immer, nicht über 2000 Umdr.

Das krieg ich aber beim Anfahren kaum hin, ausser ich schleiche komplett und bremse alle aus. Beim nicht völlig durchgewärmten Motor habe ich besondere Skrupel, aber mir bleibt nix anderes übrig, wenn ich auf die AB muss. Wenigstens auf 80 hoch beschleunigen muss ich schon, und zwar zügig, sonst fahren sie mich gleich platt ... Und wie ist das dann im Winter, wenn ich auch noch gegen die Aussentemperatur ankämpfe ??

 

Fragen über Fragen ...

 

:-?

 

VG

Skjona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir verordnet:

bis 60°C Wassertemperatur - max. 2000U/min

60-80°C Wassertemperatur - max. 2500 U/min

nach einer Weile bei 80°C - egal... :-D

 

Letzteres heißt aber nicht, das ich dann ständig so fahre, das ist quasi eine "Kann-Bestimmung". Wenn es keinen Grund gibt liegt also auch bei warmen Motor meine Schaltdrehzahl zwischen 1800 und 2000U/min. Der sechste Gang ist bei sanftem Beschleunigen ab 70km/h "in der Verantwortung". Ich finde der CDI lässt sich prima niedertourig fahren - selbst im Statdtverkehr (5. Gang) kann man aus 1000U/min beschleunigen ohne eine (Runter-)Schaltempfehlung zu bekommen - wenn man sanft Gas gibt... 8-)

 

Ich bin sicherlich nicht der Schnellste, wenn es an der Ampel losgeht, aber muss ich meinen Sprit verblasen, damit andere länger an der nächsten Ampel stehen können und sich toll finden, stark beschleunigt zu haben??? Ich glaube nicht... :roll:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 127.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 20.06.2008 um 14:24 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt natürlich, aber je nach Tagesform fühle ich mich (bin ja noch Smart-Neuling) schon manchmal bedrängt, weil ich irgendwie nicht richtig wegkomme. Ist wahrscheinlich auch Gewohnheitssache.

An der Ampel könnte ich das ja noch aussitzen, aber auf der AB-Auffahrt, das Ende kommt immer näher und von hinten braust n LKW heran - schluck ... :o

Ich habe vorhin vergessen zu erwähnen, dass ich nur Automatik fahre, ist vielleicht auch noch ein Unterschied.

Gruss

Skjona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott auch wenn er kalt ist wird er vom Vollgas auf die Autobahn auffahren nicht kaputt gehen.Danach gemach weiterfahren und gut ist. :roll: :roll: :roll:

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Timo wohl recht!

Auch wenn der Motor noch nicht ganz warm ist solltest Du nicht versuchen einen 40tonner auszubremsen :o

Die Kugel auf LKW-Tempo bringen und dann gemächlich (wenn noch nicht geschehn) Motortemperatur erhöhen ;-)

 

Gruss

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur automatik fährst, dreht er ordentlich hoch wenn er noch kalt ist ,sodass er schneller warm wird. Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen selbst zu schalten, das schont den Motor.

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

 


Spritmonitor.de

152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft nur auf den Benziner zu, der den Kat schnell auf Temperatur bringen will.

 

Der cdi schaltet auch im kalten Zustand vernünftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.06.2008 um 18:56 Uhr hat Olai geschrieben:
Das trifft nur auf den Benziner zu, der den Kat schnell auf Temperatur bringen will.



Der cdi schaltet auch im kalten Zustand vernünftig.

 

Oh, das tritt bei mir aber irgendwie nicht zu ...er dreht ordentlich hoch. :-?

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

 


Spritmonitor.de

152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der einzige der glaubt das ein Motor heutzutage auch dafür konzipiert wird das er auch mal kurzzeitiges Beschleunigen aushält? Auch der cdi...

 

Solange die Motorlast nicht zu hoch wird und ihr nicht deutlich an den "roten Bereich" kommt, spricht nichts gegen zügiges anfahren (ich meine nicht Vollgas). Aber wen ihr immer schon bei 2.000 hochschaltet bremst ihr a) die hinter euch aus und b) verbraucht der Wagen dadurch auch nicht deutlich weniger, eher im Gegenteil. Auch glaube ich das es dem Motor alles andere als gut tut wenn er ständig hohe Last hat, in einem Drehzahlbereich wo er gar nicht ausreichend Drehmoment hat. Ich würde die Grenze mind. 500 U/min weiter hochsetzen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 20.06.2008 um 19:24 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu a) Ausbremsen ist etwas anderes. Ich würde jedenfalls nicht unnötig stark beschleunigen, nur weil z. B. ein übermotorisierter SLK hinter mir mit Lichthupe seine Beschleunigung präsentieren will... ;-) Ich sehe es als soziale Tat - spart er mal etwas Sprit! Ich bevorzuge lieber gleichmäßiges Fahren, was übrigens etwas anderes als "Schleichen" ist.

Zu b) Ein moderner Turbodiesel braucht keine hohen Drehzahlen. Der CDI schiebt ab 1500 Umdrehungen ordentlich los, ab 2500 kommt sowieso nichts mehr... :lol:

 

Abgesehen davon heißt "niedertouriges Fahren" ja auch nicht, dass man den Motor aus niedriger Drehzahl mit Vollgas hochquält, sondern immer so, dass "der böse Pfeil" nicht auftaucht - das geht auch bei 1000 Umdrehungen im 5. Gang... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 127.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den alten smart cdi und wenn ich da jedesmal stur bei 2.000 U/min hochschalte, dann komme ich nicht ausreichend vom Fleck (=ich muss länger[Zeitraum] beschleunigen; damit ist der Verbrauchsvorteil wieder dahin). Den "neuen" cdi hab ich noch nicht gefahren, aber da wird sich nicht viel tun. Mehr als sanftes Chiptuning mit anderer Getriebeübersetzung ist das ja auch nicht.

 

Jedenfalls wenn ich nachts alleine bin dann schleiche (cruise 8-)) ich auch schon mal ganz gemütlich dahin. Da halte ich ja auch niemanden auf. Aber in der Stadt finde ich kann man auch ganz normal fahren, man verbraucht kaum mehr und sorgt für ein flüssigeres vorrankommen. Noch schlimmer ist es wenn jemand so lahm auf die Autobahnauffahrt fährt und am Ende des Beschleunigungsstreifens dann gar stehen bleibt (erlebt man oft genug) :o ... aber gut hier hör ich besser auf :roll:

 

 

Übrigens fahre ich mit dem SLK nicht großartig anders als mit dem smart (Ausnahme: Autobahn).

Bis jetzt habe ich auch jedem Auto das saufen einigermaßen abgewöhnt, das schafft man auch nicht in dem man an der Ampel jedesmals nachmessen will ob die 5.4s auf 100 auch stimmen. So brauche ich, wenn ich will lt. BC 8.0-8.5l/100km - geht in Ordnung.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mir reicht es halt schon, wenn ich nicht der langsamste bin - und das schaffe ich auch mit meinem "Schaltprogramm"... :)

(Geht aber auch nur im Flachland, wenn es hügelig wird kommt der böse Pfeil, da schalte ich dann natürlich auch mal später)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 127.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen.....

 

fahre seit 13.000 km einen cdi aus 2004.

das wägelchen hat jetzt 73.000 km auf der uhr.

 

fahre nahezu immer im automatic-modus und lasse den wagen mit sanftem gasfuß so bei höchstens 2200 umin hochschalten.

bei kaltem motor und vielen verbrauchern an will er schon mal höher drehen.

dann schalte ich bei 2200 umin konsequent per hand hoch.

 

hab schon mal ein paar tankfüllungen im manuellen schaltmodus und hochschalten bei konsequent 2000 umin verfahren.

da geht der verbauch tatsächlich noch mal meßbar runter aber das fahren macht dann GAR keinen spaß mehr.

da muß man tatsächlich aufpassen, dass hinten niemand auffährt. außerdem dröhnt, rappelt und vibrierts dann überall.

 

meinen verbrauch von im schnitt 4,1 l find ich ok.

ich lasse mir den luxus der automatic einfach einen kleinen schluck mehrverbrauch kosten.

 

in diesem sinne

gruss

martin

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein moderner Motor mit ordentlichem Schmierstoff sollte mit den geringen Drehzahlen des CDI kein Problem haben.

Mein 2001er hat auch fast 150tsd km und wird keineswegs schonend gefahren. Nur im Winter halte ich mich an die alte Regel und drehe ihn möglichst nicht über 3000U/min im kalten Zustand. Und er läuft noch.

Ansonsten zügig beschleunigen und dann rollen lassen. Dies bringt auch bei forscher Fahrweise im 2 Personenbetrieb einen Verbrauch um die 4 Liter und das im bergigen Gelände.

Schleicher/Extremsparer welche das Gaspedal nur streicheln und ihr Wägelchen um die Kurven tragen gehen mir auch gehörig auf den S***. Würden alle mal wieder etwas aufs Gas treten würden so manche Ampelstaus deutlich kürzer ausfallen. Kurioserweise sind es aber meist PS-Starke, fette Neuwagen die den Verkehr besonders aufhalten. Ein Smart hat mich noch nie behindert, da die eigentlich immer recht flott unterwegs sind.

Mein erster und wohl einziger Umbau war daher eine stärkere Hupe um die Schleicher gehörig aus ihren Träumen wecken zu können. Ganz schlimm ist, dass dieses Extremsparing in Pappas Neuwagen bei jugendlichen besonders ausgeprägt ist. Zu meiner Sturm- und Drangzeit gabs sowas nicht, da waren noch die Hutfahrer die Bremser.

Meine Meinung: Wenn schon Spritsparen, dann mit dem entsprechenden sparsamen Fahrzeug, aber nicht durch Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer! Auch die Polizei sollte sich mal an die Nase fassen und die Schleicher endlich mal ordentlich abkassieren, da sie sicher mehr Unfälle provozieren wie jeder Raser.

nun aber Schluss, bei dem Thema steigt mein Blutdruck immer in ungeahnte Höhen. :-D

Wer übrigens mal Extremschleiching erleben will, der sollte mal einen Urlaub auf Sachsens Landstrassen buchen.

 

 

-----------------

193092_2.png

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 28.06.2008 um 09:57 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blockheizkraftwerk (Heizöl-gefeuert) läuft bei einer Last von 100% am effektivsten. Ist ja auch logisch: die ganzen Nebenverbraucher laufen immer 100% mit: Nockenwellen, Hochdruckpumpen, Schmier- und Kühlpumpen, Generator...

 

Und der 42 cdi ist ein Mini-Mobil-BHKW. Also Last rauf und Drehzahl runter. So vermeidet man unnötige Motorumdrehungen pro Strecke.

 

Zum Thema längere Beschleunigungs-Zeit bei verminderter Drehzahl: Der cdi hat eine stöchiometrische Berechnung der Einspritzmenge: Es wird bei hoher Last zwar viel eingespritzt, aber das immer nur für jede Zündung. Also verbrauche ich bei hoher Last und niedriger Drehzal unter dem Strich weniger als bei Teillast und höherer Drehzahl.

 

Aber das alles natürlich erst, wenn er warm ist.

 

Bis dahin halte ich es so: Maximal halber Weg des Gaspedals, aber Schaltpunkt bei etwa 3.500 rpm, wenns pressiert.

 

->Ich bitte mal um eine rationale Erklärung, warum hohe Drehzahlen (nicht "Vollgas", sondern z.B. Abregeldrehzahl) einem kalten Motor schaden. Den Punkt habe ich noch nicht kapiert.

 

Im Voraus vielen Dank, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich bitte mal um eine rationale Erklärung, warum hohe Drehzahlen (nicht "Vollgas", sondern z.B. Abregeldrehzahl) einem kalten Motor schaden. Den Punkt habe ich noch nicht kapiert.

 

Dabei geht es darum, dass das Oel angeblich erst ab etwa 60°C seine volle Schmierfähigkeit erreicht. Ob dies bei aktuellen syntetischen Oelen mit 0w oder 5w überhaupt noch zutrifft ist fraglich. Motorradfahrer gehen ja auch nicht zimperlich zu werke und moderne maschienen drehen bis 16000U/min, trotzdem ist mir kein Fall bekannt wo ein japanischer Motorradmotor an mangelnder Schmierung in kaltem Zustand gestorben wäre und dies trotz 10er Oel.

Wie Micha schon sagt, kräftig beschleunigen und dann im hohen Gang rollen lassen. Egal ob kalt oder warm, der Motor hält dies schon aus.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hier das wort zum sonntag:

 

schleicher finde ich auch nicht toll, wenn ich selbst einer bin, dann nicht, weil mir das spass macht. ich hab mein geld aber nicht geerbt, und ein neuer motor ist nicht für 100 euro zu kriegen, also mache ich mir gedanken, wie ich alles richtig machen kann.

richtig ätzend finde ich allerdings idioten, die mir zähnefletschend im nacken hängen - was soll das ? wer krieg auf der strasse nötig hat, sollte zur therapie. es geht hier lediglich darum, von einem ort zum anderen zu kommen, alles andere samt egoproblemen sollte man ja wohl woanders bearbeiten können.

 

ich danke auf jeden fall allen, die hier versucht haben, mir einen guten tipp zu geben. hat auch geholfen, ich bin nicht mehr ganz so übervorsichtig und habe dadurch auch mehr spass an meinem smart.

 

lg

skjona

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn es draußen friert und ich einen Kaltstart hinlege, schone ich das Motörchen (CDI). Ansonsten fahre ich alle möglichen Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Wenns sein muss, auch einmal 100 km Bleifuß. Es scheint ihm nicht massiv geschadet zu haben, weil ich 290.000 km auf der Uhr habe.

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100Km Bleifuss ist ja kein Kunststück bei einem Motor der vorzeitig abgeriegelt wird und dann auch nur 3100U/Min dreht.

 

Aber ohne richtiges Warmfahren schafft kein Motor eine hohe Kilometerleistung


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2008 um 10:02 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
@cdiler



du fährt ja zur zeit am sparsamsten.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



lg steffi & holger ;-)



 

Yo, letzte mal Tanken 3,68 Liter :)

Heute Tanken wird aber wieder mehr,

hatte gestern 100Km mit Hänger :roll:

 

Oder spielst Du auf mein kaputtes getriebe an udn denkst der fährt nicht mehr? Da muß ich Dich enttäuschen, der rennt noch wie ne 1, nur halt mit Geräuschkulisse im Schiebebetrieb :lol:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es hilft, einen Tennisball unter das Gaspedal zu platzieren? Manchmal habe ich schwere Schuhe an und drücke das Pedal mehr als nötig, so habe ich wohl einen Verbrauch von derzeit 4,3 Liter - oder sind es die Kurzstrecken (hier 3 km, dort 1,5 km, da mal zum einkaufen 4km, zum 2. Laden 800m, dann zum 3. Laden 400m und nochmal zur Bank 1742m und wieder heim 2670m...)?

-----------------

smampf.jpg

"Lecker... Gemüse zum futtern!"

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2008 um 21:06 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
doch kein getriebeschaden.....

 

 

Redest Du immer so wirr? :o

Was möchtest Du mir hiermit:

Quote:

Am 30.06.2008 um 10:02 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
@cdiler



du fährt ja zur zeit am sparsamsten....

mitteilen? :-?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mathe

wenn es irgendwie geht das Auto nicht für solche kurzen Strecken benutzen.

Wenn du wenig verbrauchen willst, musst du mit Vollgas beschleunigen, da dort der spez. Kraftstoffverbrauch (g/kWh) am niedrigsten ist. (vgl. Kugel-Micha)

Das kann man hier sehr schön sehen:

diagrammpd96kw.jpg

Allerdings ist hier anstatt des spez Verbrauchs der Wirkungsgrad angegeben.

 

Zum Warmfahren:

Wichtiger als die maximale Drehzahl ist die maximale Last. Den kalten Motor nicht voll belasten, also kein Vollgas geben, ich trete das Pedal max 50% durch bei kaltem Motor.

Wenn der cdi dann auch 2.500 dreht ist es nicht so schlimm, solange die Last nicht so hoch ist. (vgl Kugel-Micha)

Zur Schmierung: die ist eher bei niedrigen Drehzahlen schlechter, bzw. der aufgebaute Schmierfilm dünner (Stichwort hydrodynamischer Schmierfilm)

 

Wenn der Motor warm ist gibt es eigentlich keine Grenzen.

Wenn er gesund ist, tut ihm ein Stück Vollgas auch gut.

Natürlich ist der Verschleiss dann höher, aber immer noch niedriger als im Kurzstreckenverkehr.

 

kurz zusammengefasst:

Wenn dein Smart noch viele km machen soll:

-kurze Strecken vermeiden

-bei kaltem Motor kein Vollgas

-bei kaltem Motor nicht maximale Drehzahl fahren

-bei warmem Motor ruhig mal zügig fahren aber halt nicht ständig

 

-----------------

signatur_smart3.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 03.07.2008 um 18:45 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.