Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartbuck

Was fällt unter Garantie und was unter Kulanz - und wie geht man vor ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie manche vielleicht schon hier im Forum mitbekommen haben, sind bei mir einige Dinge an meinem Smart kaputt gegangen. Nun würde ich gerne wissen wie ich am besten vorgehe.

 

Also mein Smart Coupé 450 ist Baujahr 8/2004, 49000km gelaufen und hat noch diesen Monat die Smart-Garantie (CarGarantie). Nun sind folgende Schäden aufgetreten:

 

- Radbremszylinder undicht (Kosten 250€)

- Getriebe undicht (Kosten 400€)

- Traggelenke defekt (Garantie)

 

Mercedes hat die Traggelenke heute auf Garantie getauscht. Bei den anderen Schäden tritt die Garantie nicht in Kraft und auch gibt es keine Kulanz. Mercedes hat beide Schäden angefragt zwecks Kulanz, Ergebnis war aber negativ. Das Auto ist scheckheftgepflegt.

 

Ich finde bei einem Auto was noch keine 4 Jahre alt ist, kann das nicht sein. Ist Smart zu unkulant und die CarGarantie auch ?

 

Laut Mercedes tritt die Garantie in Kraft wenn u.a das Getriebe kaputt ist. Was ist wenn unbemerkt das Öl aus dem Getriebe ausläuft und dieses dann kaputt geht ? Garantie oder nicht ? Hätte ich das Leck verheimlichen sollen ?

 

Warum soll ich denn noch in eine Vertragswerkstatt fahren wenn ich keine Leistungen erhalte, Wozu habe ich meine Garantie ?

 

Soll ich mich nochmals persönlich um Kulanz/Garantie kümmern ?

 

Bin derzeit ziemlich sauer auf Smart und auch auf meinen Kleinen. Warum tut er mir das an ? So pfleglich wie ihn in behandele ....

 

Gruß smartbuck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich das so lese, frage ich mich, warum ich bei meinem neuen 52kw mhd passion eine Anschlußgarantie von 24 Monaten gekauft habe... :evil:

 

Radbremszylinder undicht ist schon ein starkes Stück...

hatte ich bei meinem 2002er cdi erst nach 86000km.

Ansonsten hatte ich bei Scheckheftpflege folgende Sachen auf Kulanz:

 

Federbeine vorne gebrochen

Bremslichtschalter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 19.06.2008 um 17:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...in Bedingungen der Anschlußgarantie ist doch alles detailliert aufgelistet, ich hatte bei meinem 44 damals so ein Heftchen mitbekommen

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartbuck,

 

bei smart-Deutschland, also nicht das smart-Center, scheint es so zu sein wie auch bei den KFZ-Versicherungen.

 

Geht jemand hin und beschädigt deinen Wagen, bricht die Antenne ab oder zerkratzt dir die Tür, so tritt die Teilkasko-Versicherung nicht für den entstanden Schaden ein.

 

Dies geschiedt erst dann, wenn dir die Antenne geklaut wurde oder wenn deine Tür Aufbruchsspuren hat.

 

Und dann musst du auch noch die SB abziehen.

 

Mag also jeder selbst seine Schlussfolgerungen daraus ziehen.

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2008 um 16:42 Uhr hat smartbuck geschrieben:


Laut Mercedes tritt die Garantie in Kraft wenn u.a das Getriebe kaputt ist. Was ist wenn unbemerkt das Öl aus dem Getriebe ausläuft und dieses dann kaputt geht ?


 

Hallo,

 

Kulanz ist freiwillig. Wenn dir freiwillig (trotz Scheckheftpflege) die Werkstatt keine Leistungen gewährt, solltest du tatsächlich überlegen, ob du die ggf. vorhandene Preisdifferenz nicht bei einer "freien Werkstatt" mitgenommen hättest.

 

Die Garantiebedingungen deiner Anschlußgarantie befinden sich irgendwo bei deinen Unterlagen. Hier wird detailliert aufgelistet, welche Leistungen von der Versicherung übernommen werden und welche nicht. Einfach mal durchlesen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 24.06.2008 um 02:18 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir hatts mal so gemacht:

Öl rausgeholt, einmal mit 6000 U/min ummer Ecke gefahren, Öl wieder rein.

Abschleppen lassen, Garantie.

War allerdings der Motor....


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ey Nachbar was hast du für Kollegen! :o :o :o :o

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.