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Lars

Ventil verbrannt

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Hi Smarties,

ich suche dringend einen Motor, auch defekt, oder Unfall-Smart zum ausschlachten. Bei meinem Smart ist ein Ventilring verbrannt.Und unglaublicher Weise gibt es keine Ersatzteile, sondern nur einen neuen Motor.Hab inzwischen schon den 3.Turbo und will keine 6000 DM mit Einbau für neuen Motor bezahlen.
Also, wer kann mir helfen?

Gruss Lars :-x

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Hallo Lars

Herzlich Willkommen im Forum! :)

Da hast Du aber wirklich Pech mit Deiner Kugel bisher gehabt - schon 3 Turbos defekt und jetzt noch der Ventilring!! Unglaublich :o

Schau doch mal auf den einschlägigen KFZ-Handelsseiten wie www.autoscout24.de oder www.faircar.de oder www.mobile.de nach - gib dort mal die Begriffe "Smart" und "Unfall" ein - dort sind auch immer wieder einige dabei

Viel Erfolg bei Deiner Suche!
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 31.10.2001 um 22:43 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

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hi,
auch von mir ein herzliches willkommen.
aber unglaublich finde ich das nicht, das ist wohl vielmehr die regel. so mindestens 2-3 von 10. jede andere firma mit so einem ausschuss wäre schon längst pleite und vom markt, aber wir sind es ja selber schuld, unterstützen die auch noch.
trotzdem noch viel erfolg und spass mit deinem
smart.
wisst ihr , wie sich nsu prinz fahrer grüssen?
die formen mit ihren fingern zahlen, ich glaube zwei. die erste steht für anzahl der vergaserbrände, die zeite für was anderes, aber auch nix gutes. man sollte sowas auch unter smartfahrern ein führen: die erste zahl für die neuen turbos, die zweite für neue motoren, ohren zuhalten für klappern, schlingerbewegungen mit der hand für die anzahl unangekündigter, nicht vorhersehbarer abflüge, etc.

ciao
adam


 

 

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Hallo Lars,
tut mir echt leid, daß du solche Probleme hast.
Wenn ich richtig verstehe, ist dir der Ventilsitzring verbrannt, der im Zylinderkopf eingelassen ist.
Sollte dies so sein, so müsste eine Motorinstandsetzungsfirma im Stande sein, so ein Teil anzufertigen und einzusetzen.
Frag mal nach, bevor du einen ganzen Motor kaufst.


-----------------
Black Jack Sepp5d2a26bc577a8461f4430e9d85251a2e_2.jpg


JW 451

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Dann bin ich ja doch nicht so allein!
Hab mittlerweile den DRITTEN Motor drin! (Gesamt-km:56.000).
Den ersten bei ca. 40TKM durch Ventilschaden.
Den zweiten bei genau 40.400 km durch Einbaufehler des SC.
Der Dritte läuft (?noch?)! Mal sehen, was noch kommt!
War jedenfalls immer total ärgerlich und aufwendig, da das nächste SC ca. 180km weit weg ist, und man bekanntlich mit Motorschaden nicht soooo weit kommt. Also, immer wieder Trailer leihen, den großen Bruder fragen, ob der den Trailer mit seinem Geländewagen zieht, etc.
Bleibt nur noch zu sagen, obwohl ich einen der Motoren komplett selbst bezahlt hab (Garantie abgelaufen wg. fehlender Inspektion des Vorbesitzers :-x ) sind die Nebenkosten (Leihgebühr Trailer und der Sprit für nen 4,2l Ford Explorer V6 der im Hängerbetrieb säft wie die Sau) fast :-D genau so hoch!

Gruß
Smart16V

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Quote:
Da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin und ach viel mit der imposanten V/max von 140km/h unterwegs bin...



Sorry smart16V,
aber nach 3 Motorschäden immer noch nix dazugelernt???

Gruß,
Rolf

max the reduced...

 

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Hallo Rodi,

Wie meinst Du das mit dem dazulernen?

Habe meine gebrauchte Kugel mit 102000Km nur über kurze Strecken auf 130-135km/h gebracht. Ich denke aber mal eine Spritztur ans Meer zu machen und dauer 130 aud ebener Strecke zu fahren. Was für Bedenken hättest Du dabei?

Gruss Snapy

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Hi!

Nur mal so am Rande, wegen dauerhaft 140 km/h:
Ich fahre meinen smart meist im Stadtbetrieb. Auf der Autobahn fahre ich aber sehr häufig und dann auch durchgängig am Begrenzer. Nur ganz selten habe ich so eine "langsame Stimmung", in der ich dann 120 fahre.
Ich fahre den Motor behutsam warm - mit dieser Fahrweise habe ich bislang keine Probleme, keinen Ölverbrauch, keinen Leistungsverlust, keinen Ölverlust etc. Es scheint also möglich zu sein, den smart dauerhaft schnell zu fahren. Entscheidend für ein langes Motorleben scheint mir viel mehr das Warmfahren zu sein und ihn in der Stadt nicht immer hochzuziehen (Verbrauch im Mix trotzdem 5,8 l).
So, nun hoffe ich, dass ich den Tag nicht vor dem Abend gelobt habe, denn nächste Woche steht meine 2. Inspektion an :).


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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das war so gemeint, dass ich den Gasfuss nach dem dritten Motorschaden vielleicht doch halt etwas lupfen würde. Unsere Kugel heisst nicht umsonst "City-Coupé" und nicht "Highway-Express"...
Oder meint ihr wirklich, dass ein überwiegender Vollgasanteil einem 600ccm Turbomotor nix schadet??? Ich denke mal besser wird er bestimmt nicht....
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

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Hallo Lars,
warte nochmal mit Deinem "Neuen".
Laut Info gibts bald
Ventile samt Kleinteile zu kaufen.Damit fährst Du auf jeden Fall kostengünstiger!
Sobald die Teilenummern vorliegen werden ich sie hier reinsetzen.
gruß
boxi


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

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Hey, meines Wissens gibt es einen kompletten Zylinderkopf oder auch in Teilen im SC zu kaufen. Man sollte sich aber auch mal die Mühe machen heraus zufinden, warum das Ventil oder der Sitzring verbrannt ist. Hatt normalerweise einen Grund und passiert nicht einfach so!! Ist dein smart getunt ??

Schöne Grüße und viel Erfolg 8-)

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Rodi,

ich verstehe dich beim besten Willen nicht. Auf der einen Seite tunst du dein Auto zum Rennfahrzeug (à la Bremsanlage) und auf der anderen versuchst du vielen ein schlechtes Gewissen in Bezug auf Vollgas und Eintragung einzureden...

Aber wenn man bedenkt das der Smart bei 140 elektronisch abregelt, dann kann man dies überhaupt nicht Vollgas nennen...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Also ich dachte eigentlich bisher, daß man den Smart gar nicht "verheizen" kann...
Denn ein Auto, sei es mit noch so wenig ccm, was bei 135km/h in den 6.!!! Gang schaltet und den Begrenzer einsetzt, kann doch normalerweise nicht überdrehen! (schon gar nicht im Automatikmodus, den ich eigentlich nur fahre!)
Desweiteren ist mir das sog. "Warmfahren" allein schon des Turboladers wegen, kein Fremdwort!
Ich war eigentlich bislang der Meinung, daß der Smart bei dem ganzen Sicherheitskonzept und den ganzen Abregelungsgeschichten wenigstens für die Geschwindigkeit die er tats. läuft ausgelegt sei!

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Keine Angst, das ist er sicherlich auch ;-)

Meiner wurde längere Zeit im chiptgetunten Modus bei Geschwindigkeiten um 160 bewegt und hat bis auf einen erhöhten Ölverbrauch (was ja mehr oder weniger logisch ist) keine negativen Konsequenzen nach sich gezogen.

Wichtig ist das Warmfahren und das Kaltfahren bzw Nachlaufen lassen...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hi Gustav,

Quote:
ich verstehe dich beim besten Willen nicht. Auf der einen Seite tunst du dein Auto zum Rennfahrzeug...(à la Bremsanlage...)



deswegen muss ich mein Auto doch nicht mit Vollgas über die Piste jagen...

Quote:
und auf der anderen versuchst du vielen ein schlechtes Gewissen in Bezug auf Vollgas und Eintragung einzureden...



...wenn ich durch ein schlechtes Gewissen auch nur einen Motorschaden verhindert habe, hab ich doch schon was erreicht...

Gruß,
Rolf

max the reduced...

 

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