Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ralf940

Neulich im SC !!!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

wußte jetzt nicht ob ich unter SOUND oder TECHNIK schreiben sollte ;-))))))

Da Rasseln ja auch Sound sein kann ;-(

 

Sooooo will Euch mal auf dem Laufenden halten wegen Rassel- Scheppergeräuschen.

 

Da ich ja durch selbst herausfinden, bzw. Freund von mir der es gehört und lokalisiert hatte, den E-Lüfter

vom Ladeluftkühler als Fehlerteufel ausfindig gemacht hatte, hatte ich ja heute meinen Termin im SC.

 

Vor ner Woche hatte ich angerufen und denen gesagt, daß ich ein Rasseln gefunden habe und es

offensichtlich vom E-Lüfter kommt, und einen Termin hätte zum tauschen.

 

Normaler Weise hätte jeder gesagt:

MmmmmhhhhhHHHHH das müßen wir uns erst einmal anhören ob es das ist, etc. .... !!!!!

 

Aber nein es kam:

Wann hätten sie gerne den Termin und .... jaaaaaaaa ich bestelle einen !!!!!!!

 

Ich also heute hin um 15:00, ... Schlüssel abgegeben, Schlüssel bekommen, .. .Tschüss dann bis um 17:00.

Dann zum 71 PS Passion Leihsmart, .. gestartet , .... Ohrendruck geprüft, .. Ohren zu gehalten, .. 2x geschluckt, ...

o.k. Drehzahlmesser sagt o.k. .. Motor läuft !!!!

Also im Stand probiert und auch beim fahren, ..... WooooooWWWWWW wie ein Neuwagen, .. obwohl "schon"

8500 km auf der Uhr, .. kein rasseln, dröhnen scheppern etc.

Macht auch Sinn, hat ja keinen E-Lüfter auf dem nicht vorhandenen LLK.

Dann grade um 17:00 wier hin, ... Schlüsseltausch, ... Meister sagte noch: der NEUE hat null Spiel.

Ich mich im Vorfeld bedankt für den Fall das es das war.

Uuuuuuuuuuuund .... was soll ich sagen, ... da liegen Welten dazwischen.

Er ist absolut ruhig geworden.

 

Echt der Hammer was so 3 bis 4 mm Spiel auf der Achse des Lüfterrades an Krach und Resonanzen

bewirken kann.

 

Jemand hatte netter Wiese hier schon mal deswegen geschrieben das das dem SC wohl bekannt ist.

 

Also Jungs ( und Mädels ), ... wenn Euer 84 PS'ler auch ein bischen rasselt und scheppert,

das Lüfterrad mal testen.

Weiß grad nicht wann er anläuft !??!?! auch bei stehendem Motor ?!?! mach m.E. keinen Sinn da er ja

wohl die LadeLuft kühlen soll, ... und was soll er "laden" wenn der Motor nicht läuft, ...

also am besten Motor aus, .. warten bis er abgekühlt ist, und vielleicht mit nem Bleistift oder so

checken, ... ob sich das Lüfterrad auf der Achse bewegen läßt, .. dann ab zum SC.

 

Weil der neue Lüfter hat NULL Spiel.

 

Mein Lüfter-Rad-check geht natürlich auf eigene Gefahr !!!!!

 

Was mir dann auf gefallen ist, weil ich den 71 PS'ler ja grad kurz vorher abgestellt hatte,

ist das mein Getriebe tatsächlich ( die auch hier schon mal bechriebenen ) auch unswesentlich mehr

Geräusche macht als das vom Leih-Smart, .... eher so ein kratzen .... !!!

Aber das ist wirklich minimal zu den Rasseln und Schweppern vorher.

 

Berichtet mal ob Ihr das auch hattet !!!!!

 

Rasselfreie Grüße

 

Ralf

 

Jedenfalls voll begeistert, vom SC .... auch wenn ich selber drauf gekommen bin !!!!

Aber wie schon jemand letztens geschrieben hatte:

Lieber selber lokalisieren als zig mal hin, .. Leihsmart, .. hin und her ... und die ganze Zeit ist futsch etc. !!!!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 17.06.2008 um 18:06 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du das geräusch vielleicht aufgenommen?

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neeeeeeeeeeee hab I net !!!!

Ist nur schon seit ca. 8800 km im meinem Kopf drinn und da kann ich es noch abrufen .... wenn ich es wieder hören sollte bei nem anderen 451 !!!!!

;-) ))))))))))))))

Geräusche aufnehmen würde nix bringen, kommt ja immer noch der subjektive Eindruck, Klang, Dröhnen , ... etc. dazu !!!

 

Wenn Du den Heckdeckel auf machst, .. und einer mit dem Gaspedal parallel dazu spielt und Gas gibt, und sich Dein Lüfterrad auch bewegt, das wirst Du es sofort hören !!!!

Es überträgt sich nur im Innenraum um ein vielfaches als wenn Du direkt drann hörst !!!

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf:

 

hatte ich bei meinem 450er Trecker auch, im Endeffekt auch selbst lokalisiert, natürlich hatten Die (trotz Terminabsprache und Erklärung meinerseits) so´n Teil nicht da !! :(

 

War ein übles, ungleichmässiges Jammern, dem Kleinen ging´s richtig schlecht :roll: ;-)

Bei mir wurde der LLK-Lüfter abgeklemmt und 3 Tage später ersetzt, bis jetzt ist Ruhe im Triebwerksraum.

 

Gruss

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zweiter_Bert

 

... na dann hoffen wir auch mal das es ruhig bleibt im Motorraum bei uns ;o)


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo genau finde ich dieses lüfterrad?

kann man das fühlen, wenn der spiel hat?

wenn ich nämlich losfahre, hört sich meiner an wie ein diesel!

 

evtl. ist es dieses rasseln?

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dem motordeckel auf machst, in den den motorraum guckst, siehst du in fahrrichtung guckend hinten links einen lüfter. da greifst du bei ausgeschaltetem motor rein und versuchst ihn auf der achse zu bewegen.

-----------------

Gruss der Määäh

Smart-2008_sig.jpg

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Frank

 

... das hast Du kurz und knapp sehr gut beschrieben, .. ich habe ja schon 2 mal über 8 Sätze dafür gebraucht ;-) ))))))))))))))


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CM_50K

 

wie Frank schon geschrieben hatte, das kannste in 2 Minuten selber checken ob es das war, .. wenn er arg Spiel hat ==> könnte es das gewesen sein !!!!!!!

Berichte mal *zackzack*


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch waren denn die Kosten für das Tauschen?

 

Würde mich mal interessieren....

 

MEien Geräusche sollen angeblich von der bald ins Gras beissenden Wasserpumpe kommen, da die auch Spiel hat.

 

KleinaberPassion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die rede ist hier ja vom 451er, deshalb wird der kram auf garantie gehen.

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab vorhin mal in den motorraum geguckt...

finde da nur einen lüfter. und der ist nicht klein, sondern relativ gross.

 

hab ausserdem ein video gedreht, wo man hoffentlich das geräusch hört, was ich seltsam finde oder evtl. einfach nur smart-typisch ist!

 

ab sekunde 7 gehts los:

 

klick das video!

 

 

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CM50K am 18.06.2008 um 20:20 Uhr ]


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi CN50K, genau das meinte ich mit Geräuschen, .. und subjektiv, das kann alles und garnichts sein !!!!

DU hast hinten links nur einen Lüfter im Motorraum, ca. 10 bis 15 cm Durchmesser !!!!!!

MAche es am besten so wie ich, rauf mit dem kleinen auf ne Bühne, ( die mit 4 Armen ) , .... 2 Meter hoch fahren, nen Freund mit nem guten Gehöhr lauschen lassen, .. runter mit der Bühne , .. Motorabdeckung auf, ... und noch mal lauschen laschen !!!!

 

Du gibst Gas weil Du weiß wann es rappelt, und er hört .... dann müßte es supi einfach zu lokalisieren sein !!!!

 

Bei mir hat es geholfen !!!!´

 

wie hießen die Bücher "Helfe Dir selbst" !!!?!?

 

Lieber 7 Euro für 10 Min. Mietbühne ( bei mir wars für lau ), als ins SC und warten oder Leihwagen und die finden nichts !!!!

 

Gruß

Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 18.06.2008 um 23:21 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ralf940

bei mir glaube ich auch ein rasseln zu hören, kannst ja freitag mal anhören :)

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werd mir heute mal meinen bruder schnappen und mit ihm und digicam ohne motorhaube um den block fahren.

dann hat man erstens keine windgeräusche und kann 2. sehen, ob da was dreht oder was auch immer!

 

bin sehr gespannt, was wir da beobachten werden. hab ehrlich gesagt keinen bock, deswegen zum SC zu fahren, um ´nen anderen 84-ps probe zu hören oder mit den werkstattnappeln rumzudiskutieren.

bin da schon viel zu oft gewesen, wird mir langsam aber sicher unangenehm :(

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ralf940:

 

könntest du auch nochmal ein soundfile bzw. video aufnehmen, wie es JETZT klingt, nach der reparatur?

also beim losfahren, wie es sich bei dir anhört?

 

entweder von aussen (so windfrei wie möglich) oder von innen ohne motorhaube?

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CM50K

 

Aaach jetzt komm ;o)

warum machste das denn so kompliziert, selbst mit nem 2ten Mann testen geht am fixesten !!!!!!!!

Haste denn jetzt mal am Lüfterrad gerappelt !?!?!?

HAt es Spiel !?!?!?

Warum wird eigentlich alles immer ( manchmal ) so kompliziert !?!?!?!?!?!?!? *grrrrrrrr*

Was soll ich denn aufnehmen ?!?!?! wenn ich jetzt nichts mehr zu rappeln habe !?!?!?

Hört sich ganz normal an, ... die der 71 PSler auch.

Gut nicht bei ü 3000 Touren, weil dann kommt das fauchen des Auspuffs dazu.

Aber da hat es ja net gerappelt, sondern nur bei 2000 bis 3000 !!!!

Sehe ich auch so, deswegen fahre ich auch net wegen so nem Kram mehr ins SC, viel zu aufwendig, .... APROPOS Aufwand, .. mach das jetzt mal !!!!! *LOS* ;-)

 

Bühne mieten, oder wenn Du einen kennst der das so macht, oder hier freundlich fragen der auch nen 84 PSler und bei Dir aus der Ecke kommt, dann hast Du den direkten Vergleich, .. alles andere mit Soundfiles und son Kram ist Mumpitz !!!!

 

Gruß

Ralf

 

..... UND ... es geht am schnellsten !!!!!!!


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hätte ja nur gerne den soundvergleich zu einem einwandfreien zustand gehabt, aber egal.

 

der lüfter hatte ein wenig spiel (paar millimeter vielleicht), also richtig "fest" war der nicht! hab das auch auf video aufgenommen *lol*

 

kenne hier leider niemanden in berlin mit einem 84ps-motor :-?

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch DAFÜr ne Rubrik hier:

SMARTies Regional !!!!!!!!!!

Versuch macht kluch !!!!!!! ;-)


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ab ins SC und EEEEEEENDLICH mal den Lüfter wechseln lassen, der NEUE hat NULL SPiel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie lange dauert der wechsel des lüfters beim SC?

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,5 Std. .......... also für 2 Std. nen Leihwagen reservieren lassen, .. und durch die Gegend cruisen, .. wenn es geht laß Dir nen 84 PS'ler geben, .. dann haste den direkten Vergleich !!!!

 

Gruß und gutes Gelingen.

 

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, gestern habe ich die testfahrt zu zweit gemacht!

 

zuerst: der lüfter dreht GAR NICHT, der kanns also nicht sein. langsam aber sicher habe ich das gefühl, dass das geräusch (2. video auch ab sekunde 7) smart-typisch ist, also völlig normal beim smart-motor...

 

klick für video nr. 2!

 

ist es denn überhaupt dieser hier?

bild vom propeller im motorraum

 

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CM50K am 20.06.2008 um 09:30 Uhr ]


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.