Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ahli61

Mein erster Monat ohne smart...

Empfohlene Beiträge

...ist verstrichen und die anfänglichen Krokodilstränen sind längst getrocknet :(

 

Als ich mein cabrio übergeben hatte, habe ich auf einmal nur noch smarties und vor allem offene cabrios gesehen :cry: Selbst mein Hund drehte sich nach jedem vorbeifahrenden smart diesel um, da er das Geräusch jahrelang kannte :cry:

 

Und jetzt fahre ich seid einem Monat und genau 4000 km eine zwanzigjährige Wanderdüne in strahlendem signalrot. Nachdem ich den Wagen mit ein paar neuen Alus :-D versehen habe und auch den obligatorischen Wackeldackel :-D und eine gehäkelte Klorolle :-D reaktivieren konnte erfreue ich mich an dem völlig anderen Fahrgefühl dieses stampfenden und schaukelnden Schiffes, dem unnachahmlich vertrauensvollen Motorenlauf des Fünfzylinder-Diesels und dem Gefühl, eine rollende Festung zu fahren,die nicht bei jeder Gelegenheit bedrängt, geschnitten und schlichtweg übersehen und unterschätzt wird. :evil:

 

Klar habe ich jetzt keine 3 mehr vor dem Komma, aber die 5 davor ist bestimmt nicht schlecht und wenn ich mir manche Verbräuche hier im forum anschaue, von Autos, die nicht mal die Hälfte wiegen, dann bin ich hocherfreut, auch angesichts der Reichweite von sicheren 1100 km mit einer Tankfüllung. Auch das Wissen, dass außer Ölwechseln einfach nichts zu machen ist und die ersparten Kosten für Inspektionen den erhöhten Verbrauch mehr als ausgleichen ist eine feine Sache :-P

 

Wenn ich mir also jemals wieder einen smart zulegen sollte, dann nur, wenn ich auf ihn nicht täglich angewiesen bin und es einen echten Hybridantrieb für ihn gibt und ich zumindest ein kurzes Stück elektromotorisch fahren kann. ;-) Und wenn nicht, dann behalte ich die acht Jahre mit smarties in weitestgehend guter Erinnerung. Kleinigkeiten vergisst man(n) glücklicherweise :-D ;-) 8-)

 

Also erstmal wieder Tschüss und ich schau mal wieder rein :)

 

benz014tz9.th.jpg

-----------------

Seid einem Monat mit einer Wanderdüne unterwegs...

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendwas, die Kiste. Bekannte meines Vaters kenne ich nur mit einen W124T, auch rot (immer wieder verblasst). Ich glaube die geben die auch nie ab, obwohl sie auch neueres fahren könnten.

 

Ganz interessant noch ...

 

Wie lahm ist denn eigentlich die Düne?


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den link. Hätte ich fast selber schreiben können, aber defekt ist bislang eigentlich nur der Schiebedachantrieb wegen Nichtbenutzung des Erstbesitzers ( auch schon Ü70 ), d.h. manchmal schliesst es erst nach einiger Zeit. Überführungsfahrt max. Tempo 120, anschließend Ölwechsel usw.

 

Mein rot glänzt aber noch wie neu dank guter Pflege und bei mir bekommt sie ohnehin jeden Monat eine Lackkonservierung mit Wachs. Schaue mich gerade um nach Topprodukten a la Pätzold oder swissoil....

 

Ach ja, die eigentliche Frage nach der Lahmheit. Mittlerweile kommt es mir zumindest nicht mehr so vor, als würde sie vom Durchzug lahmer sein als der smart mit seinen 41 Dieselpferdchen, aber ich muss mich bezüglich des Überholverhaltens auf der Landstraße zumindest nicht umstellen :roll: Und wenn sie muss, schafft sie nach GPS auch 160 km/h, also 165 nach Tacho, aber das tue ich ihr nicht an....und wer sich wundert....klar ist sie eine SIE, denn Mercedes ist doch ein Mädchenname, oder :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn das so ein geringer Verbrauch auch schon in einem älteren Baujahr mit dem Gewicht möglich war.

 

Allzeit gute Fahrt :)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle Wahl.

Wäre auch für mich eine der wenigen Smart-Alternativen.

Der OM602 ist ein toller Motor. Es gibt nichts beruhigerenders als das vertrauliche Nageln eines Mercedes-Vorkammer-Diesel.

 

Hast du mehr Bilder?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.06.2008 um 13:55 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wahnsinn das so ein geringer Verbrauch auch schon in einem älteren Baujahr mit dem Gewicht möglich war.

Was meinst Du denn, was ein modernes Auto, z. B. ein E 200 CDI, trotz weit besserer Ausstattung verbrauchen, würde, wenn die Abgaswerte völlig egal wären und man ihn auf 90 PS drosseln würde...? :lol:

Der 250D hatte bis ungefähr 1989 ja nicht mal einen Oxi-Kat... ;-)

Geschweige denn Abgasrückführung, Nacheinspritzung zum Brennraum-Reinigen, 2000bar Einspritzdruck usw...

 

Gegen einen so verbrauchsoptimierten E200 CDI hätte der 250D bei gleichen Bedingungen wohl keine Chance - trotzdem ist ES wenigstens noch ein echter Mercedes... :-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 127.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 17.06.2008 um 23:59 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar erfüllt so ein alter Diesel nicht die modernen Umweltauflagen und erreicht dank nachgerüstetem Oxi-Kat auch nur Euro 2 mit roter Plakette, aber 156 g CO2 / 100 km sind doch gar nicht so schlecht :roll:

benz006kleinsz2.th.jpg

Weitere Bilder gibt es auch hier:

 

http://www.w124-board.de/thread.php?threadid=14758

 

-----------------

Seid einem Monat mit einer Wanderdüne unterwegs...mit diesem Verbrauch:

 

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ahli61 am 18.06.2008 um 07:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Krampf mit der Kfz-Steuer nicht wäre, ich hätte auch schon längst einen W 124, allerdings als 300 (Saug)D. Ein unzerstörbarer Motor mit herrlichem Klang. Schade, wie sehr man hier dem finanziellen Diktat des Staates ausgeliefert ist... :( . Was musst du denn für den 250er an Steuern abdrücken?

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schicker 124, steht echt gut da. Ich bin diese Autos schon öfter beruflich gefahren, da stellt sich nach kurzer Zeit ein sicheres und entspanntes Fahrgefühl ein, da reicht dann sogar der Saugdiesel mit seinem berühigendem Schiffsdieselgetucker.

 

In drei Jahren Daewoo und knapp 2 Jahren 42 Cabrio hab ich mir eine akkute Plastikalergie zugelegt und schau mich jetzt nach was älterem mit Stern oder Niere um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kfz.-Steuer :evil:

Unverschämte 432 €uro verlangt der Fiskus von mir. Das sind doch nur 1,18 €uro täglich, oder habt ihr eine andere Möglichkeit des Trostes :-? :evil: :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2008 um 06:34 Uhr hat ahli61 geschrieben:
Ja, die Kfz.-Steuer :evil:

Unverschämte 432 €uro verlangt der Fiskus von mir. Das sind doch nur 1,18 €uro täglich, oder habt ihr eine andere Möglichkeit des Trostes


 

Vielleicht tröstet Dich das: Ich hatte in den 90er-Jahren als erstes Auto einen W123 200D. Für den bezahlte ich damals schon 1.300 DM jährlich an Steuer - und das für 55 PS und einer sagenhaften Beschleunigung von 0 auf 100 Km/h in nur 28 Sekunden.

 

Der Verbrauch lag immer bei 10-12 Litern auf 100 Km.

 

Es war aber ein sehr schönes Auto. Ich bereue es, dass ich es zugunsten eines 230 TE (ebenfalls ein W 123) nach Afrika und das T-Modell aufgrund der smart-Markteinführung ein Jahr später in die Türkei verkaufte.

 

Pflege Deinen 124er, das ist ein tolles Auto! Meine Eltern hatten auch mehrere davon, als sie noch gebaut wurden.

 

Besonders der erste war lustig: Einer der ersten 250TD mit jeder Menge Kinderkrankheiten. So funktionierte das Schiebedach nur im Stand, die Fenster nur bei offenen Türen und so weiter. :lol:


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trost: Warte bis er 30 Jahre alt wird ...

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2008 um 18:03 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Trost: Warte bis er 30 Jahre alt wird ...



Genau, du durchwanderst grad mutig das Tal der Tränen :lol:

 

Ich hab wegen der Steuer meinen Nissan Primera mit 2,0-L-Saugdiesel für die nächsten Jahre eingemottet.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In zehn Jahren hat er dann ca. 500000 km auf der Uhr. Geht also :-D

 

Und vielleicht bringt ja die geplante CO2-Steuer etwas, aber wie ich die Sch...regierung kenne, wird es bestimmt nicht günstiger :cry: :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haja, mit 500.000 km ist der Motor ja gerade mal eingefahren! :lol:

 

Aber wenn die CO2 Besteuerung kommt, wird sie eh nur für Neuwagen kommen... leider


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst mit der Steuer ist der Unterhalt immer noch extrem günstig, wenn man bei neuen Fahrzeugen den Wertverlust mit einrechnet...

 

Der hat ja bei meinem Smart schon ca. 6 € am Tag ausgemacht.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des weiteren Wertverlustes und der hohen Inspektions- und Reparaturkosten habe ich mich ja auch quasi zwangsläufig von meinem cabrio getrennt. Der Benz ist auch in zwei oder gar fünf Jahren noch mindestens 1500 €uro wert. Der smart verliert aber weiterhin jedes Jahr mindestens 1000 €uro und wer kauft dann in drei Jahren einen smart Diesel mit dann eben mal über 200000 km auf dem Tacho?

Bei aller Liebe zum smarten und vor allem und gerne auch offenen cruisen, die Sache ich nur einfach unverschämt teuer im Verhältnis zu 2,50 Meter Auto und für Vielfahrer wie mich, bei 35000 km im Jahr einfach nicht lohnenswert.

Ich würde es also wieder tun und meine smart gegen meine Wanderdüne tauschen. Andere Autos kämen auch nicht in Frage, denn die Langzeitqualität eines alten bzw. eher älteren Sternträgers ist unbestritten. Soviele Mullahs können sich nicht irren :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kinder, wie die Zeit vergeht...

 

...aus dem ersten Monat ohne smart ist mittlerweile ein halbes Jahr geworden ;-)

und abgesehen davon, dass ich seitdem ( zum Glück ) auch keinen smart mehr wie meinen gesehen habe, ist das Thema smart für mich und meine spezifischen Bedürfnisse ad acta gelegt.

 

Endlich werde ich als Verkehrsteilnehmer wahr und vor allem ernst genommen und muss nicht ständig befürchten, übersehen, geschnitten oder bedrängt zu werden. :-P

 

Meine Inspektionskosten belaufen sich nun auf 15 €uro für den Ölwechsel inkl. 6,5 ltr. Öl und Filter :-D und selbst ein Kraftstofffilter kostete nur knapp 5 €uro, den ich auch ohne das halbe Auto zu zerlegen, selber in drei Minuten wechseln konnte.

 

Klar zahle ich jetzt 300 €uro mehr Steuern im Jahr, aber das ärgert mich nur einmal im Jahr wirklich und der Verbrauch ist auch ein bisserl höher. Dafür fährt mein Auto auch notfalls bzw. ganz bewusst mit Rapsöl und meine Heizung funktioniert bereits nach einem Kilometer und spendet wohltuende Wärme.

 

Und so, wie ein smart ein einmaliges Fahrgefühl vermittelt, so tut dies auch "meine Mercedes", zwar ganz anders, aber eben typisch und unwiderbringlich einmalig. :-D

 

Ich habe mein Langzeitauto damit gefunden und werde "sie" in Würde zum Oldtimer reifen lassen, etwas was einem smart wohl verwehrt bleiben wird...

 

Ich wünsche euch allen hier eine möglichst störungsfreie Fahrt und weiterhin viel Freude mit euren Autos.

 

LG, Frank :)

-----------------

Seit Mai 2008 glücklich mit meiner Wanderdüne...

meinbenzfrssmartforumua7.th.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

Also ich kann Dir sagen dass ich mit beiden Typen von Fahrzeugen sehr überzeugt bin.

 

Fahre im Sommer den Smart und sonst nen MB 211er aber in der Stadt ist der Kleine einfach überlegen.

 

Das Cabrio bedeutet wirklich Fun, hat aber den Nachteil dass man es nicht überall einfach unbedacht den Schlitzern hinstellen darf.

 

Naja, Geld ist nicht alles auf der Welt :lol:

 

Eine Werbung bei uns sagt: Raunz nicht -> Kauf

 

Liebe Grüsse

-----------------

---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

 


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hat zwar das Gefühl bei einem W124 handelt es sich um eine Burg, das Crash-Endergebnis unter heutigen Gesichtspunkten ist allerdings erschreckend.

Für alle die glauben eine Limousine mit einer langen Motorhaube sei stabil, hier das Crashergebins einer späten C-Klasse, wohlgemerkt 1997. Der W124 sieht wohl noch mal anders aus (Entwicklung in den frühen 80er).

Das Auto wäre nichts für mich, zumahl man nicht mehr in die Innenstadt kommt (rote Plakette). Eher was für Leute, die auf dem Land leben und nicht an ihrem Leben hängen.

 

C Klasse NCAP Crash 1997

[ Diese Nachricht wurde editiert von OnkelKay am 18.03.2010 um 10:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte,

 

du kannst doch keine schon ab Werk mürbe C-Klasse mit einem W 124 vergleichen. Da liegen Welten dazwischen und kein vernünftiger W 124 Fahrer würde jemals auf eine C-Klasse umsteigen. Die sind schlichtweg Murks...

 

Wer hat eigentlich behauptet, ein W 124 wäre ein Stadtauto???? Dafür gibt es doch diese ganzen sogenannten Stadtflitzer, oder???

 

Und der Plakettenwahn wird genauso in der Geschichte verschwinden, wie Anfang der Achtzigerjahre die smog-Plaketten....do you remember????

-----------------

Seit Mai 2008 glücklich mit (m)einer Wanderdüne...zumindest im Sommer...

meinbenzfrssmartforumua7.th.jpg

Spritmonitor.de

 

und meine Winterhure:

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2010 um 10:33 Uhr hat ahli61 geschrieben:
Aber bitte,



du kannst doch keine schon ab Werk mürbe C-Klasse mit einem W 124 vergleichen. Da liegen Welten dazwischen und kein vernünftiger W 124 Fahrer würde jemals auf eine C-Klasse umsteigen. Die sind schlichtweg Murks...

Ich rede nicht vom Rost, sondern vom Sicherheitsstandard. Sicherlich bricht ne Rostgurke schneller in sich zusammen. Zum Erscheinen der C-Klasse war das Auto hochsicher, zumahl mit Airbags versehen. 1984 war man auch der Meinung, der W124 sei sicher - unter damaligen Gesichtspunkten. Aber bitte, einsteigen und der Illusion erliegen.

Der Glaube versetzt Berge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin da mal ahli´s Meinung.

 

Einen 124er kannste einfach nicht mit dem ganzen C-Klasse Schrott vergleichen.

Ich selber hatte damit nen Unfall.

Ich fuhr mit 50 auf der rechten Spur, aus der linken, stehenden Spur zog ein Skoda Fabia Kombi raus, auf meine Spur.

 

Dem hab ich schon den Holm zwischen den Rädern + die Türen verbogen.

An meinem Benz war nix zu sehen.

Da musste mein Kollege, der Gutachter ist, sich schon sehr anstrengen, den kaputt zu schreiben.

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.