Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
t0niX

Kupplung oder Wandler?

Empfohlene Beiträge

Rein aus Interesse, hat ein Smart ForTwo mit Halbautomatik (Softtip) eine Kupplung oder einen Wandler? Habe mich das gefragt, da mir beim fahren aufgefallen ist, dass die Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit abfällt, wenn der Fuß vom Gas genommen wird. Das ist doch eigentlich typisch für einen Wandler. Hab keinen Drehzahlmesser, war jetzt rein aus Gefühl und Gehör. (:

 

Viele Grüße,

Tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz normale mechanische Kupplung. Der Smart hat im Prinzip ein normales Schaltgetriebe, bei dem der Gangwechsel und das Trennen der Kupplung jeweils von einem Elektromotor erledigt wird... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 127.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einscheibentrockenkupplung .... nix wandler

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das also, dass wenn ich den Wagen zügig fahre/trete weils Spaß macht ich damit zurechnen habe, dass bei gleichbleibender Fahrweise relativ schnell eine neue Kupplung fällig wird?

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Software sind bei Softouch ohnehin alle aktiven Bauelemente (Kupplungsaktuator, Kupplung, Schaltaktuator, Getriebe) dieselben wie bei Softipp.

Da gibt es keine Unterschiede. Der einzige Unterschied ist die Software, das Knöpfchen im Schaltknauf und bei neueren Modellen das Gaspedal, das wegen dem Kickdown geändert wurde.

 

Funktionsweise Smart Getriebe

Hier ist zwar jetzt die Kupplung noch nicht berücksichtigt, aber die kannst Du Dir vorstellen wie jede normale Kupplung, allerdings wird diese statt über Deinen Fuß durch den Kupplungsaktuator, das ist ein Elektromotor mit Übersetzung betätigt.

Du siehst diesen Kupplungsaktuator und die Verbindungsstange, welche die Kupplung betätigt unten an der Motor/Getriebeeinheit sitzen, wenn Du unter den Smart schaust.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.06.2008 um 20:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

 

Heißt das also, dass wenn ich den Wagen zügig fahre/trete weils Spaß macht ich damit zurechnen habe, dass bei gleichbleibender Fahrweise relativ schnell eine neue Kupplung fällig wird?

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein... die Software kuppelt ja ein und aus und das immer zum richtigen Zeitpunkt (naja... meistens.....) :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was Du unter "relativ schnell" verstehst.

Die erste Kupplung an meinem cdi habe ich bei rund 170.000 km getauscht, aber nur weil ich das Getriebe sowieso gerade draussen hatte. die zweite Kupplung hat inzwischen auch knapp 125.000 km drauf und funktioniert noch einwandfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.06.2008 um 09:50 Uhr hat Harald_S geschrieben:
Kommt drauf an was Du unter "relativ schnell" verstehst.

Die erste Kupplung an meinem cdi habe ich bei rund 170.000 km getauscht, aber nur weil ich das Getriebe sowieso gerade draussen hatte. die zweite Kupplung hat inzwischen auch knapp 125.000 km drauf und funktioniert noch einwandfrei.



 

Unter zügig mit Spaß verstehe ich das Gas treten, den ersten Gang relativ hoch ziehen, mit getretenem Gas in den 2. schalten usw.

 

Wie sieht das generell denn eigentlich aus mit der Schaltung? Vom Gas gehen, schalten, das Gas wieder treten oder kann man unbedacht den Fuß auf dem Gas lassen? Die Frage ist jetzt allgemein gestellt, nicht unbedingt nur für so rabiate Fahrweisen.

 

Viele Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von t0niX am 17.06.2008 um 16:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuß kannst Du auf dem Gas lassen, das regelt alles die Elektronik

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vom Fahrkomfort auch deutlich angenehmer den Fuß auf dem Gaspedal verweilen zu lassen.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verschleiß ist höher wenn du regelmäßig zügig anfährst, weil die Elektronik dann bei höherer Drehzahl einkuppelt.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.