Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rina87

Schraube lässt sich nicht lösen...alles versucht

Empfohlene Beiträge

Nun bin ich ja seit knapp drei Wochen Smartie-Oldliner-Besitzerin und wollte ihn natürlich mal grundreinigen.

Also sollten auch die Sitze raus.

Fahrersitz - No Problem

Beifahrersitz - *ächz* ging nich.

Drei Schrauben ließen sich lösen aber die vierte...da hatte sich wohl einer der Vorbesitzer mit nem falschen Werkzeug dran versucht oder so.Zudrehen ließe sich die Torx Schraube noch aber die kanten zum Ausfdrehen sind völlig hin.Ich bekomm da gar keinen Halt mehr...was soll ich nur tun...ich wollte doch auch mal den kompletten teppich raus holen zum reinigen usw...kann ich das jetzt alles wieder vergessen????? :(

-----------------

cleankennzeichenynjz9.th.gif

 

 

 


Carina_450.jpg
Mein Citypirat:Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde mal den Torx ansetzen und mit dem Hammer dagegen schlagen wenn du Glück hast kommt der Torx noch genügend rein. Dann löst Du die Schraube und besorgst Dir ne neue im SC. Sonst mal mit einer Rohrzange versuchen die Schraube herauszudrehen.

-----------------

1-f180a58e1748cc0c5318f3e1689ca9e7-m.jpg

online.gif?icq=14535291&img=514535291 - Meine Galerie bei Picasa

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem drauf hämmern klappt nich da es so ein taschenmesser is...also mehrer torx drin...

 


Carina_450.jpg
Mein Citypirat:Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.06.2008 um 15:49 Uhr hat Rina87 geschrieben:
das mit dem drauf hämmern klappt nich da es so ein taschenmesser is...also mehrer torx drin...



 

Dann würde ich als erstes mal nen vernünftigen Torx-Knarrenkasten kaufen :roll:

 

Zur Not ne Mutter auf die Schraube schweissen (anpunkten) und dann rausdrehen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm sorry aber zum smartie gabs keinen goldesel dabei :-D

ich bin azubi...da is sowat nich drin...

und schweißen???kann ich nich :o 8-)


Carina_450.jpg
Mein Citypirat:Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich Dir raten Dir "vernünftiges" Werkzeug zu leihen und es in Ruhe zu versuchen, sonst muss da später einer den Schraubenkopf abmeisseln und das Loch aufbohren o.ä.

Fahr doch morgen mal kurz beim SC vorbei und die sollen mal eben die Schraube rausmachen und Dir ne neue geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es gestern fast 2 stunden "in ruhe" versucht und dann ne halbe stunde "ohne ruhe" :-D

und vernünftig is das werkzeug...

war ja trotzdem nich billig...

hat ja auch nix damit zu tun.die scharube is ja hin nich mein werkzeug... :(


Carina_450.jpg
Mein Citypirat:Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aufbohren und ne neue schraube rein, dann die beiden rausdrehen

vorher eventl mal gut einsprühen und einwirken lassen

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif
rmslogo.gif

Spritmonitor.de

sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habs eingesprüht und halben tag einwirken lassen...reicht doch oder??? :-?

ja das mit dem aufbohren fiel mir auch ein aber wer weiß obs was bringt und wenn nich hilft gar nix mehr....


Carina_450.jpg
Mein Citypirat:Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ohne Dir jetzt zu Nahe zu treten aber ein solches Torx Set sollte man nicht nehmen um solche Schrauben zu lösen. Diese Schrauben sollten ja in der Regel sehr fest sitzen damit der Sitz auch bei einem Unfall sich nicht löst.

Ich habe auch nicht geschrieben das Du Dir nun so einen Kasten für 90€ kaufen sollst (wobei Du das nicht bereuen solltest wenn Du öfters was schraubst). Aber mit solch einem von Dir beschriebenen "Werkzeug" kann man eigentlich nichts richtig festes lösen.

Wir alle hier wollen nur helfen. Also fahr morgen zum SC oder einer anderen Werkstatt und bitte mal nett um kurze Hilfe beim lösen der Schraube.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo der dieter recht hat, hat er recht

fahr zum sc

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die anderen schrauben an den sitzen ließen sich mit nem bissl kriechöl und dem set super lösen.

wenn ich es bis nächsten samstag nich lös krieg fahre ich zum sc aachen.

vielleicht können die mir helfen und kriegen dieses ding noch los.


Carina_450.jpg
Mein Citypirat:Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch ein Aachener (meine Studienheimat),

 

mit nem gescheiten Torx Kasten hättest zudem vor du vollständig ausbohrst noch die Chance nen Loch zu bohren, eine Torx Nuß (groß genug) in das Loch zu schlagen, dann lassen sich meistens alle Schrauben noch vollständig entfernen, ohne das Gewünde zu beschädigen. Aufschweißen halt ich für nicht so elegant, da man mit Schweißfunken doch mal schnell Sitzpolster und Teppich zerstören kann.

 

Wenns eine der vorderen 2 ist, kannst die auch locker mit ner gescheiten Rohrzange rausdrehen, kommt man ja recht gut dran.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

solch murkswerkzeug wie dus da hast (TASCHENMESSER!!!) ist wohl der grund warum die schraube hin ist. das SC wird sich bedanken wenn es die nun wohl endgültig rundgenudelte schraube rausmachen soll - ich hoffe du hast ein strahlendes lächeln im repertoire!

 

das passende torx-bit in annehmbarer qualität kriegst im baumarkt für 5€; wenn dir das zuviel ist, dann leidest du offensichtlich wirklich gern.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieselbub:sehr freundliche antwort...

die schraube ist nun nicht rundgenudelt...weil ich da nich mit gewalt dran gehe.

für das ding wo mehrere dran sind habe ich auch 20euro bezahlt im baumarkt....naja egal...

 

@sm4rt-fr34k:also muss ich mir so nen teuren torx kasten besorgen oder reicht son torx-schraubenzieher?

leider is es die linke hintere schraube so dass ich mit ner rohrzange nicht weiter komme...eben versucht.


Carina_450.jpg
Mein Citypirat:Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi rina,

 

lass dich mal von den ganzen männern hier nicht irre machen.

 

ich hatte selbst letzte woche das problem, dass sich eine schraube am bodypanel nicht lösen ließ.

 

die mir zur seite stehenden beiden männer waren beide der meinung, sie müssten den torx dort einschlagen. resultat: die schraube ist jetzt an einer stelle ballig und das gewinde im eimer! :o :roll:

 

wir haben dann mitm dremel einfach einen schlitz in den schraubenkopf gemacht, so dass sie sich mit nem großen schraubendreher lösen ließ.

 

vielleicht versuchst du das mal und besorgst dir im sc schon mal ne neue schraube.

 

grüßle

ela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

popcorn und chips hol

das wird hier was

lol


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich werde mal allen tipps nachgehen...

schonmal danke.

bin für weitere anregungen dankbar :-D

ela danke für dein verständnis! 8-)


Carina_450.jpg
Mein Citypirat:Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß jetzt nicht was der Blödsinn soll, hat hier Irgendjemand geschrieben das Du als "Frau" das nicht kannst oder wie?!?! Es geht hier nur um vernünftiges Werkzeug nicht mehr und nicht weniger. Mit falschen Werkzeug passiert nämlich dann das was Du jetzt als Problem hast. Aber wenn Du meinst das wir was gegen Frauen haben bitte.

Meine Tips scheinen ja kein Gehör bei Dir zu finden :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie der dieter wieder recht hat!!!!!!!!!!!!!

da will er helfen und bekommt eine auf den sack, das ist echt nicht nett

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.06.2008 um 21:33 Uhr hat Rina87 geschrieben:


bin für weitere anregungen dankbar


 

Wegsprengen, mit nem Schneidbenner raustrennen, mit Salzwasser bestäuben und warten bis sie wegrostet...und und und

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was die anderen über gutes Werkzeug sagen stimmt schon, hat schon seinen Grund.

Ohne anständiges Werkzeug macht man die Probleme meistens noch grösser als sie schon sind und die Lösung kann dann u.U. teuer werden. In Deinem Interesse solltest Du Dir entsprechendes Werkzeug zulegen.

 

Guck mal da:

Fluid Online

 

Da gibt es Werkzeug von Proxxon. Für den Normalschrauber (wie mich) reicht das vollkommen aus. Ich besitze folgende Kästen:

 

Knarrenkasten: 23040, 63.80 Euro

Torx-Kasten: 23102, 36 Euro

 

Damit kann man fast alles am Smart machen und es ist bezahlbar...

 

 

 

Und wir sind froh, dass auch immer mehr Frauen selber am Smart rumschrauben, da brauchst Du keine Angst zu haben... und zutrauen tun wir Dir das schon lange.

Die passenden Tips wurden alle schon genannt... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja nur die schraube war vorher im arsch und nich nach meiner bearbeitung...!! :o

 

ich hatte weder mit meinem werkzeug noch mit dem werkzeug eines freundes grip in der schraube, der mir eben sagte dass das was wir da aus seinem keller geholt haben ein "knarrenkasten" war.das is doch das was ihr mit torx kasten meint oder??? :-?

 

und ganz ehrlich, so kommentare wie:

 

"Wegsprengen, mit nem Schneidbenner raustrennen, mit Salzwasser bestäuben und warten bis sie wegrostet...und und und"

 

"popcorn und chips hol

das wird hier was

lol "

 

"...ich hoffe du hast ein strahlendes lächeln im repertoire! "

 

"...wenn dir das zuviel ist, dann leidest du offensichtlich wirklich gern. "

 

...helfen nich und lassen einen als frau schon bissl denken dass man da soweiso zu doof zu is...oder?

das is ja nich böse gemeint (ich denke mal von euch auch nich), aber ich brauche "frauentaugliche"-tipps.heißt nich dass ich n schwächling bin, aber das ich quasi nix an werkzeug besitze....

ich hab leider keinen mann an der angel und auch keinen werkzeugkeller oder sowas... :-D haben nich mal ne bohrmaschine im haushalt :)


Carina_450.jpg
Mein Citypirat:Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir die EMMA

da gibts einen bericht nun helfe ich mir selbst, beim smart

oder frag alice schwarzer

deine kommentare sind genauso überflüssig wie meiner hier

und gut ists


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.