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alfone

Bremssattel klappert !! Abhilfe ???

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Sie gegrüßt liebes Forum!

 

Folgendes Problem findet sich an meinem Fortwo. Auf der Hebebühne stehend, entstehen bei Schlägen von unten gegen das linke Vorerrad klappernde Geräusche am Bremssattel. Diese hört man auch ständig während der fahrt. Beim Bremsen klingt das rappeln ab.

 

Mein Spezi in der Werkstatt meint, dass da der Bremsträger (Innenseite des Bremssattels) locker sitzt und dabei wahrscheinlich die Bolzen locker/ defekt sind.

 

Beim SC kostet mich das gleich nen neuen Bremssattel (219 EUR ohne Einbau).

 

Laut Spezi kann man bei Mercedes den Bremssatel auseinander nehmen und die entsprechenden Teile erstzen, daher die Frage, ob dies auch bei Smart geht ohne gleich den ganzen Bremssattel austauschen zu müssen????

 

Vielen Dank vorab.

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Ich glaube nicht an einen ausgeschlagenen Bremssattel, i.d.R. sind entweder die Beläge gebrochen, oder falsch montiert.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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schau mal ob sich der bremsbelag von der grundplatte gelöst hat, beliebtes problem beim kleinen. kriegst in diesem fall auf kulanz kostenlos ersetzt (wenn nicht, auf den tisch steigen!).

 

wenns das nicht ist, kanns auch das hitzeblech hinter der bremsscheibe sein, die dinger klappern auch gern mit wenn sie abgegammelt sind.

 

wenns das alles nicht ist, wirds schwieriger; wenn die führungsbolzen des sattels so ausgeschlagen wären (hab ich noch nie gehört daß das vorkommt) daß es beim dranklopfen klappert, würdest das spiel am sattel selbst merken können. den sattel reparieren wird dir offiziell kein SC, da kriegst nur einen komplett neuen. fang da aber nicht ohne ahnung das frickeln an, an dem ding hängt dein leben (und das andrer)!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 15.06.2008 um 18:06 Uhr ]


Alles wird gut!

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Vielen Dank für die schelle Reaktion.

 

Hab auch umgehend nachgeschaut und mir ist da etwas aufgefallen. Der innere Bremsbelag hat jede Menge Spiel, kann also an der Klammer gepackt hin und her geschoben werden. Wenn die Bremse greift ist dieser fest.

 

Hier hoffentlich ein eindeutiges Bild.

die Klammer dürfte da wohl das Problem darstellen. Auf der rechten Seite ist dieses Phänomen nicht zu finden.

 

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Japp klammer muß hinter den Bremssattel so wie links ;-)

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TESTrunning_franky69nl1.gif

 

 

Spritmonitor.de

 


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yep das isses wohl; die klammer drückt den belag nach unten, aber so bestimmt nicht. da hat wer bös geschludert beim schrauben.

 

freu dich, wird ne billige reparatur :-D


Alles wird gut!

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Wie kann das geschehen? Fahre mit den Belägen seit knapp 10tkm und vorher klapperte nichts.

 

Ist es eigentlich normal, dass die Bremsscheiben beim drehen ein schleifendes Geräusch von sich geben???

 

 

 

Fragen macht wissend :)

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Quote:

Am 16.06.2008 um 09:23 Uhr hat alfone geschrieben:

Ist es eigentlich normal, dass die Bremsscheiben beim drehen ein schleifendes Geräusch von sich geben???

 

Da die Beläge normalerweise immer leicht an der Bremsscheibe anliegen, ist ein ganz leicht schleifendes Geräusch normal.

Aber sie müssen sich trotzdem leicht drehen lassen.

 

Durch wen wurden denn die Beläge vor 10 tkm eingebaut?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.06.2008 um 10:47 Uhr ]

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Drehen lassen sich die Scheiben, doch an gewissen Punkten kratzen diese entweder an den Belägen oder aber am Sattel. Durch antreiben schaffen die keine ganze bis anderthalbe Umdrehungen alleine. Möglicherweise spüre ich während der Fahrt genau das Kratzen, besonders wenn ich rollen lasse. Kann man mit dem Fuß ganz gut wahrnehmen und sogar hören.

 

Monteur ist mein Mercedes Schrauber. Sollte die Arbeit aber ganz gut beherrschen.

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wenn du mit dem fuß schon ein "pulsieren" merken kannst haben deine scheiben einen seitenschlag und sind schrott!

und zu deinem schrauber möchte ich jetzt lieber nix sagen... :roll: :roll: :roll: jeder macht fehler aber nicht an einer bremsanlage!!!

 

lg steffi ;-)

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Die Scheiben haben an die 30 tkm gedient. Sollten vielleicht mal erneuert werden.

 

 

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