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Jag_Willi

Zylinderkopfdichtung kaputt? woran erkennt man das?

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Hallo,

meine Wasserpumpe hat den Dienst verweigert. Laut Werkstatt kann dadurch mit ziemlicher Sicherheit auch die Zylinderkopfdichtung defekt sein . Da ich vom Gefühl her mit voller Motorkraft zur Werkstatt gefahren bin , lasse ich jetzr nur mal die Wasserpumpe machen. Wie merke ich, ob die Zylinderkopfdichtung durch ist ?

 

Gruß Willi

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Moin ich würde sagen entweder Leistungsverlust,Öl im Kühlwasser und umgekehrt,weißer Wasserdampf aus Utpuff,Kompressionsverlust .

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franky6901nj4.jpg

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

 

Spritmonitor.de

 


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Kann man mit nem CO² - Tester, der auf dem Kühlwasserausgleichsbehälter geschraubt oder gepresst wird feststellen. Da is denn ne Flüssigkeit drin, die CO² im Kühlwasser durch Verfärbung anzeigt. So n Ding hat jede halbwegs ausgestattete Werkstatt.

 

Glaub aber nicht, dass die hin ist. Ist ziemlich robust im Verhältnis zu anderen Autos...

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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Hallo Udo,

 

Du machst mir Hoffnung :)

Bekomme ihn vermutlich am Montag wieder.

 

Gruß Willi

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... weil wenn WaPu ausgefallen, keinen Durchsatz mehr im Wasserkreislauf, .. also Motor wird heiß, .. ggf. zu heiß, ... Kopf kann sich verziehen ==> Dichtung fratze !!!!!?

 

Gruß

Ralf ... hoffe mal das Beste für Deinen !!!


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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hi willi.....

 

schreib doch mal, wie die diagnose "kaputte wasserpumpe" zu stande gekommen ist.

hat die pumpe blockiert oder war sie gebrochen oder nur undicht ?

 

bist du tatsächlich mit temperaturanzeige am anschlag noch bis zum sc gefahren ??

wenn ja, wie weit wars zum sc ?

 

kann mir nicht vorstellen, dass du mit einer komplett ausgefallenen wasserpumpe noch weit gekommen wärst.

eigentlich "stirbt" in solchen fällen der motor innerhalb allerkürzester zeit.

 

sichere zeichen für ne kaputte kopfdichtung wurden hier schon beschrieben.

ein weiteres sicheres zeichen für eine kaputte dichtung zwischen brennraum und wasserkanal ist ein überdruck im wasserkühlkreislauf.

ich meine damit nicht den "normalen" überdruck, der beim warmwerden des motors entsteht und den man vorsichtig !!!!!! am ausgleichsbehälter einmal "abblasen" lassen kann.

bei einer in dieser richtung kaputten kopfdichtung baut sich sofort neuer überdruck auf.

bei manchen fahrzeugen blubberts bei laufendem motor regelrecht im ausgleichsbehälter.

 

ich drück dir die daumen....

 

gruss

martin

 

 

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......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von martin_wue am 13.06.2008 um 14:39 Uhr ]


......und tanken macht wieder spass........

 

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Hallo,

 

zum wie "Wasserpumpe kaputt " hatte ich schon in einen anderem Beitrag geschrieben.

 

Ganz kurz : Kühlwassertemperatur ( 45PS Benzimer 1999) ging anstatt 3 Punkte auf 4 Punkte hoch, Heizung blieb kalt ( bzw. im Vorfeld dann doch kurz warm und dann wieder kalt) . der 5te Punkt ging aber nie an, Fahrstecke ca. 10km Stadtverkehr . Beim letzten mal hat es zusätzlich Wasser vorne aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt , ca. 0,25l. Die Aussage defekte Wasserpumpe glaube ich einfach mal . Smart ist in einer kleinen freien Werkstatt in unmittelbarer Nachbarschaft und der macht immer wieder Smartis .

 

Gruß Willi

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Moinsen...

na wenn er nicht ZU Heiss geworden ist dann sollte auch die Kopfdichtung gehalten haben. Das merkst Du dann aber wenn er überhitzt usw usw Wasser im Öl usw (siehe Oben).

Einfach so "auf blauen Dunst" würde ich die nicht wechseln.

Ausprobieren :)

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violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

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ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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nur mal so nebenbei... die wasserpumpe ist auch die oelpumpe ! also denn auch keine motoroel zirkulation !

 

:(


700ccm / OELABSCHEIDER / RS-PARTS Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE / GROSSE DROSSELKLAPPE / 4BAR DRUCKREGLER / BIOETHANOL

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Naja, Du hast soweit recht, dass beides Pumpen sind - das heisst aber noch lange nicht , dass es dasselbe Bauteil ist... :lol:

 

Nur mal so nebenbei... die Wasserpumpe wird "aussen" über den Keilriemen angetrieben, die Ölpumpe "innen" über eine Kette hinter der Steuerkette!

 

Du hast natürlich auch damit recht: Wenn die Wasserpumpe steht, der Motor überhitzt und sich festfrisst. DANN steht auch die Ölpumpe und kann den Motor nicht mehr schmieren - das ist dann aber auch egal... 8-)

 

Mach' mal bitte keine Panik! ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur6gt7.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 127.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 13.06.2008 um 20:46 Uhr ]


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Quote:

Am 13.06.2008 um 17:55 Uhr hat TURBO-HH geschrieben:
nur mal so nebenbei... die wasserpumpe ist auch die oelpumpe ! also denn auch keine motoroel zirkulation !

 

Das muß ich jetzt aber nicht verstehen, oder?

Wie schon Salzfisch geschrieben hat, endet beides mit ...pumpe, aber dann hat es sich auch schon mit den Gemeinsamkeiten!

 

Was sollen denn diese beiden Pumpen miteinander zu tun haben?

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hallo.....

pumpe hin oder her.... ich bring jetzt noch ein neues wort........

 

THERMOSTAT

 

bei dem von dir geschilderten fehlerbild muss die wasserpumpe nicht mal defekt sein.....

wie schon geschrieben...

WAS soll daran auch so kaputt sein.....

undicht ok.... aber kaputt ????

 

nee nee.....

 

kann genau so gut das thermostat sein....

klemmt vielleicht oder schliesst und öffnet nicht mehr richtig.....

kann das gleiche fehlerbild ergeben....

und thermostaten gehen schon mal eher kaputt...

 

also...

wenn nach der reparatur das fehlerbild bleibt würde ich mal in dieser richtung weiter denken....

 

sei bei den ersten probefahrten bloss vorsichtig !!

kaputtes thermostat kann ratzfatz die kopfdichtung kosten !!!

 

ach ja.....

bei vier eiern wassertemparatur würd ich mir noch keinen kopf machen.

das erreichen andere smart bei längeren bergaufstrecken auch...... OHNE dass die dichtung durchpfeift....

 

toi toi toi.....

 

gruss

martin

 

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......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


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habt ihr euch die wasserpumpe denn mal angesehen? ich kenne das auch so das die oelpumpe im motor angetrieben wird.

 

nun an der wasserpumpe sind zwei oelleitungen?

 

geschmiert wird die wasserpumpe meiner meinung nach doch mit dem frost und korrosionsschutz!

 

:(


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zum Thermostat:

 

Wenn es immer offen ist, dann wird der Motor (Kühlwasser) nur seeeeehr langsam warm.

Wenn es immer geschlossen ist, dann ist es am Anfang alles normal, später müsste es öffnen, was es beim Defekt nicht tut und der Motor wird zu warm, dann geht die Heizung aber super! Die ging aber nicht, also muss das Thermostat nicht unbedingt kaputt sein (kann aber sein, dass es immer offen ist).


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

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Quote:

Am 13.06.2008 um 21:43 Uhr hat TURBO-HH geschrieben:
nun an der wasserpumpe sind zwei oelleitungen?

 

Mir ist nicht ganz klar, wo an der Wasserpumpe zwei Ölleitungen sein sollen.

Poste doch mal ein Bild, was Du meinst.

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Eventuell eine Verwechslung mit dem Turbolader - der hat ja Öl- UND Wasseranschlüsse... :-?

 

Gruß

Salzfisch

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Quote:

Am 13.06.2008 um 22:07 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Eventuell eine Verwechslung mit dem Turbolader - der hat ja Öl- UND Wasseranschlüsse...

 

Hatte ich auch schon im Verdacht, ich hab's mir nur nicht getraut zu posten. :roll:

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Hallo,

 

auch ich dachte am Anfang an einen Thermostat , der einfach nicht aufmacht , daher kein großer Wasserkreislauf in Gang kommt und die Heizung dann logischer Weise kalt bleibt . Mir ist noch nicht klar, wo die Wassertemperatur für die Anzeige abgenommen wird . Ich kann auch noch nicht so ganz nachvollziehen, warum die Temperatur hoch ging, die Heizung kalt bleibt und es vorne aus dem Ausgleichsbehälter rausdrückt ? Ich gehe mal davon aus, dass der Ausgleichsbehälter am großen Wasserkreislauf angeschlossen ist ? Dann passt aber was nicht.

 

Gruß Willi

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hi willi....

 

wassertemperatur wird im kleinen kreislauf abgenommen und angezeigt.

alles andere macht keinen sinn.

 

ich stells mir so vor:

 

- thermostat ist geschlossen und klemmt

- es läuft nur der kleine kreislauf

- wassertemp geht hoch

- heizung geht nicht

 

der hohe druck aus dem kleinen kreislauf drückt durch den geschlossenen thermostaten natürlich bis in den großen kreislauf und damit bis ins ausgleichsgfäß. aber halt nur der überdruck, nicht der normale kreislauf.

vielleicht macht das thermostat dann sogar minimal auf und lässt einen minimalen großen kreislauf zu.

man könnte sich sogar dampfblasenbildung vorstellen, die dann im wärmetauscher hängen bleiben. dann bleibt auch die heizung kalt.

da bin ich mir aber nicht sicher, wie das mit entlüften und so aussieht.

 

behalt die thermostatmöglichkeit auf jeden fall im auge und sei vorsichtig auf den ersten fahrten.

 

gruss

martin

 

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hallo.....

 

wollte das thema nur mal wieder nach vorn holen.

 

was wars denn nun ??

nach wapu-tausch alles ok ??

 

würd mich mal interessieren.

 

 

gruss

martin

 

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Hallo,

 

so ist es halt wenn man der Werkstatt sagt: es ist nicht eilig :-x

 

Telefonisch hat mir die Werkstatt heute gesagt, er sei fertig, es wurde Wasserpumpe und Thermostat gewechselt und eine große Runde wurde gefahren. Wie es aussieht ( sagt er) , hat die Zylinderkopfdichtung nichts abbekommen.

 

Ich werde ihn heute abend abholen , allerdings dann erst mal 1 Woche nicht fahren , da ich mit anderem Auto unterwegs bin.

 

Gruß Willi

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hallo....

danke für die antwort !!

 

siehe da..... thermostat DOCH gewechselt....

haben die das auf dein drängen oder aus eigenem antrieb gemacht ?

 

wie auch immer....

bin mir eigentlich sicher, dass es an dem teil lag.

 

wie auch immer... schön, dass nix weiter kaputt ist !!

 

gute fahrt

martin

 

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Hallo,

 

ich habe heute abend noch meinen Smart abgeholt und auch die ausgebaute Wasserpumpe angeschaut. Sollte sie nicht kaputt gewesen sein, dann aber demnächst bestimmt .

 

Ich fahre morgen weg, so dass ich erst Ende nächste Woche zum Smartfahren komme. Nach daheim waren es nur 700m, daher kann ich sonst nichts dazu sagen.

 

Gruß Willi

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Die Leitungen die ihr als Ölleitungen bezeichnet

sind 1 die Wasserleitung zum Turbo die 2

die Teillastentlüftung an der Droselklappe.

gruß Thomas :o


schauen wir mal

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