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pitterwilli

Antriebswellen defekt nach Wartung !!!****???

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Hallo, ich muß mal was fragen und berichten.

Habe gestern mein Fourtwo nach großer Inspektion (1600€) im SC Düsseldorf abgeholt.

Bremsen inkl. Scheiben, Simmering am Turbo,Auspuff, Reifen hinten und 45000 Wartung. Ich bin ganze 5 Kilometer weit gekommen. Er ruckelte beim Bremsen die Trust Lampe ging an. Ich habe sofort angehalten.

SC angerufen, die sind sofort gekommen haben den Smartie in die Werkstatt gefahren wohl gemerkt gefahren. Heute erhalte ich einen Anruf vom SC die Antriebswellen sind defekt und müssen erneuert werden. HAlllooooo kann das sein ? ...oder ist da etwas falsch montiert worden???

Was kann ich tun?

 

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Ich würde ganz einfach mal nachfragen wie der fehler, der sich nach 5Kilometern so dermassen auswirkt, übersehen wurde???

 

Würde aber gleich nen neutralen Gutachter andeuten, bevor die mit Ihren Ausreden anfangen :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Quote:

Am 12.06.2008 um 13:46 Uhr hat pitterwilli geschrieben:
Simmering am Turbo

nicht am Getriebe?

hab noch nie am Turbo einen Simmering gemacht,

wenn es aber der am Getriebe ist, hat das SC die Antriebswelle für den einbau des Simmering ausgebaut

und beim ausbau den ABS Ring / Antriebswelle beschädigt. ;-)

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


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Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Laut Rechnung wurde u.a. Abdichtringe am Abtriebsflansch erneuert, Radialwellen dicht.

 

sorry bin kein Mechaniker, hängt das mit den Antriebswellen zusammen?

 

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also ich denke schon, würd aber zur sicherheit noch mal über Tel. in einem anderen SC fragen ob es der Dichtring / Simmering am getriebe ist, hast ja bestimmt jetzt auch die Teilenummer, wenn das der Fall ist, hat das SC deine Antriebswelle auf dem Gewissen. ;-)

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Am 12.06.2008 um 14:30 Uhr hat pitterwilli geschrieben:
Abdichtringe am Abtriebsflansch erneuert,

 

Antriebsflansch ist wohl gemeint ;-)

Klarer Fall von Folgefehler mit den Antriebswellen!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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Ist das also ein Folgefehler vom austauschen der Abdichtringe?.

Kann ich SC damit konfrontieren?

und dann Sachverständiger?

 

 

 

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mach es wie oben beschrieben,

erst ein anderes SC Fragen ob es auch der Dichtring / Simmering am Getriebe ist.

 

Wenn ja, in deinem SC noch mal Streß machen, unter Umständen geben die dann Kulanz.

 

Wenn die Jungs keine Kulanz geben hast du drei möglichkeiten,

 

1. Im SC Andriebswelle machen lassen und Zahlen. :(

 

2. Im SC Andriebswelle machen lassen, zahlen aber auf der Rechnung vermerken lassen das du sie nur unter Vorbehalt zahlst, später leitest du rechtliche Schritte ein. ;-)

 

3. Andriebswelle im Autoteile oder vom Schrott besorgen und in einer freien Werkstadt einbauen lassen,

hier hast du aber auch Kosten. :(

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SC-Düsseldorf behauptet auf dem internen Auftrag hat der Monteur vermerkt: "ABS regelt von alleine, weil die Antriebswellen hinten die Zahnkränze gebrochen sind und ungenau regeln."

Ich habe gestern keinerlei Kenntnisse hiervon erhalten. Heute zaubern Sie einen internen Auftrag woher auch immer. Angebeblich hat die Schreibkraft das nur vergessen abzuschreiben.

 

Es wurde auf der Bühne gezeigt das ein Zahnkranz eine rostige Bruchstelle hat.

 

(Mein Kilometerstand ist 46.000)

 

Kulanterweise will SC-Smart nur 495,- für die Antriebswellen haben.

 

Was mache ich nun?

 

Durften die das Fahrzeug überhaupt rausgeben. An der Rechnung hängt ein Wartungsprotokoll auf welchem alles abgehackt ist.

 

Irgendwelche Ideen?

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1600,- + 495,- = 2095,- EUR

was hast du für ein BJ. und warum gehst du noch ins SC?

 

frag doch mal bei smartprofi oder der-smarte-service

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Daß die ABS Zahnkränze bedingt durch Rost brechen, ist kein seltenes Problem. Das hat auch nichts mit der Fahrleistung zu tun sondern mit dem Fahrzeugalter, denn auch Fahrzeuge, die nicht bewegt werden, rosten.

Es bricht aber in der Regel nur eine Seite, so daß man auch nur die defekte Antriebswelle austauschen muß.

Daß durch den Ausbau beim Wechseln der Wellendichtringe (auch kein seltener Smart-Fehler) die Antriebswellen beschädigt wurden, halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht hat die jemand beim ablegen etwas aufdotzen lassen, was dann dazu geführt hat, daß der angerostete Zahnkranz ganz gebrochen ist, aber dann war sie ja letztendlich vorher auch schon kaputt.

Von daher würde ich der Werkstatt keine allzugroße Schuld beimessen. Wohl halte ich die Forderung von 500 Euro schon etwas überzogen, genau wie die 1600 Euro für die Inspektion.

 

Gebrauchte Antriebswellen gibts für 30-50 Euro bei Ebay. Der Austausch ist in einer halben Stunde mit Hebebühne gut zu bewerkstelligen.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Quote:

Am 12.06.2008 um 15:23 Uhr hat cbffm geschrieben:
Gebrauchte Antriebswellen gibts für 30-50 Euro bei Ebay. Der Austausch ist in einer halben Stunde mit Hebebühne gut zu bewerkstelligen.

;-)

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